lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Orte des Kinos: Paris Cafés, Restaurants, Hotels als Filmkulisse - Ein touristischer Stadtführer für Filmenthusiasten
Orte des Kinos: Paris
Cafés, Restaurants, Hotels als Filmkulisse - Ein touristischer Stadtführer für Filmenthusiasten




Anette Krischer

Reihe: On location: Reiseführer zu den Orten des Kinos


Schüren Presseverlag
EAN: 9783894728854 (ISBN: 3-89472-885-X)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2015, zahlreiche farbige Abbildungen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von AMÉLIE, BELLE DE JOUR über IRMA LA DOUCE bis ZIEMLICH BESTE FREUNDE, von Filmen der Nouvelle Vague bis hin zum amerikanischen Kassenschlager... Dieser ungewöhnliche Reiseführer zeigt Ihnen Paris aus einer cineastisch-kulinarischen Perspektive.

Entdecken Sie die Cafés, Restaurants und Hotels, die französischen, europäischen und internationalen Regisseuren als Filmkulisse für unvergessliche Filme dienten – mehr als 100 Adressen mit detaillierten Informationen in 20 Pariser Arrondissements.

Möchten Sie auch einmal in dem Cafe sitzen, wo Sophie Marceau und Denise Grey in LA BOUM 2 über Männer reden? Oder in dem Bistro, in dem Walter Matthau Audrey Hepburn erklärt, wohin ihr Geld verschwunden ist (CHARADE)? Oder mit IRMA LA DOUCE an der Bar sitzen?

Paris und das Kino sind untrennbar miteinander verbunden. Paris hat alle Epochen des filmischen Schaffens nicht nur begleitet, sondern maßgeblich inspiriert: vom Stummfilm bis zur Nouvelle Vague, vom poetischen Realismus bis zur Postmoderne, vom Praxinoskop bis zur Digitalkamera.

Paris bietet eine große Vielfalt für Filmemacher. Jede Straße, jedes Gebäude und jeder Ort erzählt eine eigene Geschichte. Einige Orte – wie z.B. die Brücken der Seine, der Palais du Louvre oder der Eiffelturm – werden immer wieder gefilmt, da sie eine großartige Kulisse bieten. Verschwiegener wird es allerdings, wenn man das Innere der Gebäude betritt und dieses zum Schauplatz des Films wird, wie z.B. die Pariser Cafés, Bistros, Restaurants oder Hotels. Aber gerade hier «im eher privaten Raum», wo man allein, aber trotzdem unter Menschen sein kann, sich mit Freunden, Kollegen oder zu einem Rendezvous trifft, fanden Schlüsselszenen vieler Filme statt oder sie wurden gar zum Schauplatz des Films selbst. Das Café des Deux Moulins in Montmartre aus Jean-Pierre Jeunet’s DIE WUNDERBARE WELT DER AMÉLIE steht heute in jedem Paris-Reiseführer.

Aber nicht nur Franzosen filmten in Paris. Zahlreiche europäische und internationale Filmemacher versuchten die Faszination, die diese Stadt auf sie ausübt, zu erfassen.

Dieses Buch führt Sie an Orte – große und kleine – und lässt Sie unvergessliche Szenen aus großen Filmen wieder erleben. Das Buch stellt Filmszenen den realen Orten gegenüber und liefert detaillierte Informationen zu den betreffenden Cafes und Restaurants.

Anette Elisabeth Krischer empfand schon immer eine Leidenschaft für französische Spielfilme. Diese führte sie zum Studium der Medienwissenschaft, die Liebe zu einem Franzosen vor einigen Jahren nach Paris. Die Autorin war im Bereich Werbung und Werbefilm, Fernsehen und Spielfilm tätig und arbeitet heute als Coach und Consultant für Menschen in den Creative Industries.
Rezension
Paris bildet nicht selten die Kulisse für international erfolgreiche Filme: Was liegt also näher, als einen entsprechenden Film-Reiseführer zu Paris aufzulegen?! Der bei Cineasten einschlägig bekannte Marburger Schüren-Verlag, der ein breites Programm zum Thema Film verlegt, legt nun eine neue Reihe auf, die eben beides verbindet: klassische Orte und die darin spielenden Filme - "on location - Reiseführer zu Orten des Kinos". So schließt sich eine Metropole wie Paris nocheinmal von einer ganz anderen Seite her auf! So kann man in dem Cafe sitzen, wo Sophie Marceau und Denise Grey in La Boum 2 über Männer reden, oder in dem Bistro, in dem Walter Matthau Audrey Hepburn erklärt, wohin ihr Geld verschwunden ist (Charade). Dieses Buch lässt unvergessliche Szenen aus großen Filmen wieder erleben. Es stellt Filmszenen den realen Orten gegenüber und liefert detaillierte Informationen zu den betreffenden Cafes und Restaurants: Mehr als 100 Adressen mit detaillierten Informationen in 20 Pariser Arrondissements.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Testimonials

«(...) bietet selbst den Daheimgebliebenen entspannende Unterhaltung.» ~mittelhessen.de

«Sehr nett!» ~HoBe's Filmtipps

«(...) von jedem Ort gibt es ein hübsches Bildchen, und bei jedem Film wird auch (sehr lobenswert) der Kameramann genannt. (...) Wer schmunzeln und/oder in Paris ein Glas in berühmter Umgebung heben will, ist mit diesem Buch gut bedient (...).» ~Professional Production

«(...) Respekt vor dem Fleiß und der Kompetenz der Autorin (...) das Buch wird uns auf der nächsten Parisreise begleiten.» ~Hans Helmut Prinzler
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 8

Die Stadt als Hauptdarsteller 8
Arrondissements und sozialer Status 9
On Location 11
Filmtitel 12

Die Arrondissements

1. Arrondissement «Louvre» 13
2. Arrondissement «Bourse» 36
3. Arrondissement «Temple» 42
4. Arrondissement «Hötel de Ville» 47
5. Arrondissement «Pantheon» 53
6. Arrondissement «Luxembourg» 69
7. Arrondissement «Palais Bourbon» 98
8. Arrondissement «Elysee» 104
9. Arrondissement «Opera» 135
10. Arrondissement «Entrepöt» 145
11. Arrondissement «Popincourt» 155
12. Arrondissement «Reuilly» 162
13. Arrondissement «Gobelins» 168
14. Arrondissement «Observatoire» 171
15. Arrondissement «Vaugirard» 178
16. Arrondissement «Passy» 183
17. Arrondissement «Batignolles-Monceau» 195
18. Arrondissement «Butte-Montmartre» 202
19. Arrondissement «Buttes-Chaumont» 215
20. Arrondissement «Menilmontant» 218

Anhang

Nachbemerkung 221
Danksagung 221
Filmregister 222