lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Orientierungsbögen Geografie Selbstständig arbeiten lernen Leitfragen, Schreibimpulse und Gliederungshilfen
Orientierungsbögen Geografie
Selbstständig arbeiten lernen


Leitfragen, Schreibimpulse und Gliederungshilfen

Steve Harrison, Patricia Harrison

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726976 (ISBN: 3-86072-697-8)
53 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2002

EUR 7,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit den Orientierungsbögen Geografie geben Sie Ihren Schülern das richtige Werkzeug zur Hand, um geografische Daten und Fakten systematisch zu erschließen.

Mit den klar strukturierten Arbeitsblättern können Schuler Ordnung in den Wust an geografischen Informationen bringen und ihre Ergebnisse präzise mitteilen.

Ihre Schüler schärfen ihren Blick, indem sie lernen, mit Landkarten und Atlanten umzugehen und Daten zu Wetter und Landschaften auszuwerten.

Diese Fertigkeiten helfen ihnen dabei,

geografische Gegebenheiten zu Wasser, zu Lande und in der Luft gezielt zu erfassen.

Mit der CD-Rom können Sie die einzelnen Arbeitsblätter auf individuelle Lernniveaus abstimmen.
Rezension
Dieses Buch kann dem Erdkunde- oder Geografieunterricht in der 5. und 6. Klasse sehr viel Struktur bringen. Denn vielen Schülern fällt es schwer, ihre Eindrücke und ihre Wahrnehmung differenziert und strukturiert in Äußerungen zu verpacken.
Ziel dieses Buches ist es, den Schülern die entsprechenden fachspezifischen Arbeitsweisen nicht nur vorzustellen, sondern ihnen möglichst praktische Anhaltspunkte zu liefern. Mittels Arbeitsblätter kann der Schüler aufschreiben, was er plant und was er untersucht hat.
Aus didaktischer Sicht sehr zu empfehlen.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eigenständige Arbeit scheitert oft an Schwierigkeiten beim zielgerichteten Informieren und präzisen Formulieren. Die Orientierungsbögen Geografie helfen: Konkrete geografische Fragestellungen und Lehrplanthemen werden mit Leitfragen und Gliederungshilfen so geordnet, dass die Schüler ihre Lern- und Schreibprozesse strukturieren – ohne inhaltlich eingeschränkt zu werden. Mit der beiliegenden CD-ROM können Texte sogar auf Ihre Klasse abgestimmt werden. Bestmögliche Ergebnisse auf den individuellen Lernniveaus sind so garantiert. (Für Referate, Berichte, Wiederholungen, Tests etc.)
Inhaltsverzeichnis
6 Einführung
7 Orientierungsbögen auf CD-ROM

Orientierungsbögen Geografie:
Fertigkeiten für das Fach Geografie

8/9 Didaktische Hinweise
10 Planung meiner Nachforschungen
Fragen formulieren
11 Ergebnisse meiner Nachforschungen
Berichten
12 Beobachtungen anstellen
Nacherzählen
13 Beweismaterial aufzeichnen
Nacherzählen/Notizen machen
14 Schlussfolgerungen ziehen
Analysieren
15 Planung einer Exkursion
Verlauf planen
16 Untersuchungen vor Ort: Notizen machen
Notizen machen
17 Vor-Ort-Bericht
Nacherzählen
18 Landkarten und Pläne erstellen
Verlauf planen
19 Landkarten und Globen verwenden
Erklärungen liefern
20 Eine Reise beschreiben
Anweisungen geben
21 Quellen
Erläutern
22 Luftaufnahmen
Analysieren
23 Fotografien
Beschreiben
24 Fragen stellen
Fragen formulieren
25 Wegbeschreibungen
Anweisungen geben
26 Geografisches Vokabular
Planen

Orientierungsbögen Geografie:
Orte

27/28 Didaktische Hinweise
29 Natürliche Merkmale
Skizzen betiteln/ Tatsachen erzählen
30 Von Menschen geschaffene Merkmale
Abbildungen beschriften/ Tatsachen erzählen
31 Veränderungen im Laufe der Zeit
Analysieren/ Beschreiben/
Meinungen vertreten
32 Geplante Veränderungen
Beschreiben/ Meinungen vertreten
33 Ein Ort in der weiteren Umgebung
Beschreiben/ Vergleiche anstellen
34 Menschen bei der Arbeit
Beschreiben/ Vorhersagen machen
35 Transport
Beschreiben/ Meinungen vertreten
36 Freizeit
Erklärungen liefern/ Meinungen vertreten

Orientierungsbögen Geografie:
Themen

37/38 Didaktische Hinweise
39 Lokales Wetter
Tatsachen erzählen/ Muster erkennen
40 Wetter vergleichen
Vergleichen/ Gegenüberstellen
41 Meine Wettervorhersage
Analysieren/ Beschreiben
42 Flussverläufe
Tatsachen erzählen
43 Flussbewegungen
Vorhersagen machen/ Lücken ausfüllen
44 Orte vergleichen
Vergleichen/ Gegenüberstellen
45 Entstehung einer Siedlung
Beschreiben/ Spekulieren
46 Siedlungsmuster
Kategorisieren/ Beschreiben
47 Industrie
Beschreiben/ Spekulieren
48 Konflikte
Erklärungen liefern/ Meinungen vertreten/
Überzeugungen begründen
49 Veränderungen in der Umwelt
Erklärungen liefern/ Meinungen vertreten/
Überzeugungen begründen
50 Lebensräume bewahren
Überzeugungen begründen
51 Besondere Lebensräume
Überzeugungen begründen
52 Umweltkodex
Überzeugungen begründen/ Argumentieren

53 Literaturhinweise und Internetadressen