lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
One World – One Future – My Life
One World – One Future – My Life




Andreas Buske

Edition Fischer
EAN: 9783830106326 (ISBN: 3-8301-0632-7)
104 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2004

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Positive Perspektiven sind für einen heranwachsenden Menschen elementar. Doch viele Jugendliche und junge Erwachsene sehen der gesellschaftlichen und insbesondere der persönlichen Entwicklung alles andere als optimistisch entgegen.



Andreas Buskes "One World - One Future - My Life" ermuntert dazu, die Aufgaben, die sich im Leben stellen, mutig anzugehen und die Zukunft kreativ und verantwortungsbewusst zu gestalten – im Privat- und im Berufsleben, aber auch politisch und sozial.
Verlagsinfo
Arbeitslosigkeit, Klimawandel, humanitäre Katastrophen, … und eine damit oft überforderte Politik – bei dieser Ausgangssituation kann die Lust aufs Leben schon vergehen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene sehen der gesellschaftlichen und insbesondere der persönlichen Entwicklung alles andere als optimistisch entgegen. Dabei sind positive Perspektiven für einen heranwachsenden Menschen elementar.

Andreas Buskes »One World – One Future – My Life« ermuntert dazu, die Aufgaben, die sich im Leben stellen, mutig anzugehen und die Zukunft kreativ und verantwortungsbewusst zu gestalten – im Privat- und im Berufsleben, aber auch politisch und sozial.

Neben philosophischen und gesellschaftskritischen Gedanken, greift der Autor auch spirituelle Wertvorstellungen im Sinne eines Dalai Lama und Martin Luther King auf, und plädiert ausgehend von seinen ganz persönlichen (christlichen) Glaubensvorstellungen für mehr Glaubenstoleranz als Basis für ein friedliches Zusammenleben aller.

Trotz seiner überschaubaren Größe werden in diesem kleinen Buch relativ viele Fragen des Lebens aufgegriffen, um dem jugendlichen und jungen erwachsenen Leser unsere »komplexe« Welt greifbar zu machen und ihn zu ermutigen, sich weiter damit auseinanderzusetzen.

Das Buch will dabei nicht überfordern, keinen Pessimismus verbreiten. Aber genauso wenig unbekümmerten Optimismus, die Theorie vom Schlaraffenland. Es will auffordern, sich zu eigenen Persönlichkeiten zu entwickeln und das Leben als eine (von Gott?) geschenkte Chance und Herausforderung zu begreifen: Eine Chance und Herausforderung, die einerseits jedem einzelnen Menschen sehr viele persönliche Entfaltungsmöglichkeiten bietet, die andererseits aber auch Verantwortung für unser Handeln und unsere Gesellschaft mit einschließt, daher der Titel: One World – One Future – My Life.

Andreas Buske wurde 1976 in Ludwigshafen geboren, wuchs in Weinheim/Bergstraße auf. Bauingenieurstudium an der Universität Karlsruhe, seit Juli 2002 als Projektsteuerer in Duisburg tätig.

www.andreas-buske.de
Inhaltsverzeichnis
1. Düstere Realität

2. Flucht in eine Traumwelt

3. Unzufriedenheit als wahre Ursache?

4. Was erwarte ich vom Leben? Was will ich?

5. Glaubensvorstellungen eines jungen Menschen

6. Vertrauen ist aller Anfang – nur ein schöner Werbeslogan?

7. Unsere herausfordende Aufgabe: Leben

8. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

9. One World – One Future

10. My Life

- Quellenverzeichnis

- Weiterführende Literatur