lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Numbers. Den Tod vor Augen
Numbers. Den Tod vor Augen




Rachel Ward

Chicken House
EAN: 9783551520166 (ISBN: 3-551-52016-X)
432 Seiten, paperback, 14 x 20cm, Juni, 2011, Fortsetzung von "Numbers - Den Tod im Blick"

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
01.01.2028

An diesem Tag werden sie sterben. Hunderte, Tausende von Menschen.

Adam weiß es. Denn er hat den Tod vor Augen.



Die actionreiche Fortsetzung des Erfolgstitel "NUMBERS - Den Tod im Blick"
Rezension
2027 ist die Welt aus den Fugen: Kriege, Erdbeben, Flutwellen, Vulkanausbrüche. Und es wird noch schlimmer kommen: Am 01.01.2028 wird ein Großteil der Bewohner von London sterben. Adam weiß das genau, denn wenn er einem Menschen in die Augen blickt, erkennt er dessen Todesdatum und spürt manchmal auch, auf welche Art der Tod ihn ereilen wird. Doch was soll ein Sechzehnjähriger gegen die kommende Katastrophe tun? Die Behörden nehmen eine solche Warnung nicht ernst, zumal nicht von einem sozial auffälligen Jugendlichen.

Auch die gleichaltrige Sarah hat Visionen: In einem immer wiederkehrenden Alptraum sieht sie, wie ein dunkelhäutiger Junge ihr ein Baby entreißt und mit ihm ins Feuer geht. Schwanger flieht sie aus dem Elternhaus, in dem sie von ihrem Vater missbraucht wurde, und taucht ab. Als sie Adam kennenlernt, erkennt sie in ihm den Jungen aus dem Alptraum. Adam will ihr helfen, doch kann sie ihm vertrauen?

Das Buch spielt in einer bedrohlichen Zukunft: Naturkatastrophen gefährden das Leben, der Überwachungsstaat kann keinen Schutz bieten. Diese Welt ist eine Dystopie. Doch die Probleme sind vergleichbar mit unserer Welt: Die heile Familienwelt von Sarahs gutsituierter Familie ist Schein; dagegen hält Adams kettenrauchende Urgroßmutter bedingungslos zu ihm. Mit all ihren negativen Erfahrungen ist es für die beiden Jugendlichen schwer, eine Beziehung einzugehen und Vertrauen zu fassen. Und hinter der spannenden Handlung und den anrührenden Gefühlen taucht immer wieder die philosophische Frage nach dem Tod auf: Wäre es hilfreich, sein eigenes Todesdatum zu wissen, damit man sein Leben danach ausrichten kann, oder würde es so belasten, dass man das Leben nicht mehr leben kann? Ist das Todesdatum jedes Menschen von Beginn an festgelegt oder lässt es sich ändern? Ist überhaupt das ganze Leben vorbestimmt oder hat der Mensch tatsächlich eine Wahlfreiheit und kann Einfluss nehmen?

Dieses zweite Buch von Rachel Ward führt die Geschichte aus "Numbers - Den Tod im Blick" weiter. Adam, Jems Sohn, hat ihre Gabe geerbt und muss in einer apokalyptisch anmutenden Welt zurecht kommen. Während im ersten Buch Jem feststellt, dass das vorherbestimmte Todesdatum nicht zu ändern ist, gibt es in diesem Buch einmalig eine Veränderung: Adams Urgroßmutter, die noch ein langes Leben vor sich haben sollte, ist nach dem Brand nicht mehr aufzufinden, aber Sarahs Baby Mia, das an diesem Tag sterben sollte, zeigt nun deren Todesdatum. Ist ein Tausch also möglich, und falls ja, unter welchen Bedingungen? Die Frage bleibt offen, es gibt keine Erklärung.

Rachel Wards Erstling erhielt zahlreiche Preise und wurde in Deutschland für den Jugendliteraturpreis 2011 nominiert. Auch der zweite Band spricht Jugendliche an und bringt ihn mit philosophischen Fragen in Berührung. Der inzwischen erschienene dritte Band "Numbers - Den Tod im Griff" führt die Geschichte weiter. Für jugendliche Leser und für den Unterricht empfehlenswert.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
01.01.2028 - An diesem Tag werden sie sterben. Hunderte, Tausende von Menschen. Adam weiß es. Denn wenn er in fremde Augen schaut, sieht er das Todesdatum seines Gegenübers. Diese Gabe, diesen Fluch, hat er von seiner verstorbenen Mutter geerbt. Und offenbar hat auch sie irgendetwas über die bevorstehende Katastrophe gewusst. Adam trifft eine Entscheidung. Er wird versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Er wird das Schicksal herausfordern.