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Null Bock auf Schule?
Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis
Cortina Gentner, Martin Mertens (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830916499 (ISBN: 3-8309-1649-3)
350 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006
EUR 29,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Gentner, Cortina
Dr. phil.; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik der Universität Hannover - Fachgebiet Sozialpädagogik sowie Wissenschaftliche Begleitung des Schulverweigerer-Projektes „Auf Kurs" bei Buntstift Kassel e.V.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Produktionsschulendidaktik, Biographieforschung, Arbeit mit Schulmüden/Schulverweigerern an außerschulischen Lernorten. Übergänge von der Schule in Ausbil-ung und Arbeit.
Mertens, Martin
Aufgewachsen in Südwestfalen, Physikingenieur und Berufspädagoge, Mitbegründer (1982) und jetziger Geschäftsführer von Buntstift e.V. Kassel mit den Schwerpunkten Projektplanung, Fundraising und Pädagogische Leitung.
Der vorliegende Sammelband widmet sich de „Schulverweigerung" - ein Phänomen, das in Deutschland längst keine Ausnahmeerscheinung mehr ist. Die Debatten um Schulversäumnisse und Schulpflichtverletzungen haben in Deutschland in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Auftrieb bekommen - neu ist das Problem aber nicht. „Neu" in Deutschland ist die öffentliche Diskussion und Thematisierung von Schulverweigerung - dies gilt sowohl für die - teilweise skandalisierende und stigmatisierende - Berichterstattung in den Medien („Elektronische Fußfesseln für Schulschwänzer", Kriminalisierung von Schulschwänzern) als auch für die bildungspolitischen Debatten und schul-, sonder- und sozialpädagogischen Fachdiskussionen. Dieses Buch, das im Rahmen einer Abschlusstagung der Kasseler Produktionsschule Buntstift entstanden ist, enthält Aufsätze von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die die unterschiedlichen Erscheinungsformen, die vielschichtigen Gründe, mannigfaltigen Motivationen und Einflussfaktoren für die schulverweigernden Verhaltens- und Handlungsstrategien von Kindern und Jugendlichen (aber auch Lehrkräften) aufzeigen, theoretisch fundieren, mit exemplarischen Beispielen signifikant illustrieren und aus Sicht der unterschiedlichen Professionen Handlungsspielräume und Strategien vorstellen.
Rezension
Null Bock auf Schule! Mit dem Problem der Schulmüdigkeit und Schulverweigerung haben heute viele Pädagogen zu tun. Sie reagieren dabei häufig hilflos bis verzweifelt, weil sie das Problem nicht in den Griff bekommen. Vor allem die Berichterstattung in den Medien ist dabei alles andere als hilfreich, da sie z. T. sehr unsachlich ist und gelegentlich sogar zur Kriminalisierung der Betroffenen führt. Der vorliegende Sammelband bietet eine systematische Aufarbeitung der Problematik unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Die Autoren bleiben aber nicht bei der theoretischen Aufarbeitung stehen, sondern liefern gute und hilfreiche präventive und intervenierende Strategien und Handlungsmöflichkeiten gegen Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Dabei kommen erfahrene Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen (Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie) zu Wort. Sehr hilfreich empfand ich dabei die Ausführungen über die Kasseler Produktionsschule BuntStift als alternatives Bildungsangebot für diese Zielgruppe.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Cortina Gentner / Martin Mertens
Einleitung
Kapitel I
Das Phänomen Schulmüdigkeit, Schulverweigerung und Schulabsentismus aus Sicht der Wissenschaft
Hermann Rademacker
Verweigerung oder Ausgrenzung? Schulversäumnisse, öffentliche Schule und das Recht auf Bildung für alle
Frank Braun
Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule bei Schulmüdigkeit und Schulverweigerung
Thomas von Freyberg /Angelika Wolff
Verstrickung und Verweigerung Konfliktgeschichten nicht-beschulbarer Jugendlicher
Andrea Michel
Keine Lust auf Schule?
Präventive Arbeit mit schulmüden Kindern und Jugendlichen in der Schule
Nicole Kastirke / Sven Jennessen
„Frau Bösen-Sell kommt bis zu den Sommerferien nicht mehr - krank, lustlos, überfordert?" Schuldistanzierte Lehrkräfte, ein Phänomen in der Schulabsentismusforschung
Heinrich Ricking / Nicole Kastirke / Karlheinz Thimm
Schulische Bedingungsfaktoren für Schulabsentismus und Möglichkeiten der Beeinflussung
Kirsten Puhr / Andrea G. Müller
Schulalternative Lernangebote und ihre Qualitätsansprüche
Kerstin Popp
Schulverweigerung aus Sicht unterschiedlicher Professionen
Kapitel II
Die Kasseler Produktionsschule BuntStift als alternatives Angebot für Schulverweigerer
Martin Mertens / Marion Gümpel
Die Kasseler Produktionsschule BuntStift
Cortina Gentner
Was leisten Produktionsschulen für Schulverweigerer?
Aus einem Modellprojekt an der Kasseler Produktionsschule BuntStift
Henner Stang
Supervision für Schulverweigerer? Arbeitsberatung Soziales (AB:S): ein soziales Antiblockier-System - Element einer integrierten Sozialpädagogik an der Kasseler Produktionsschule BuntStift
Kapitel III
Das Phänomen Schulmüdigkeit, Schulverweigerung und Schulabsentismus aus Sicht der Praxis
Margret Kann
„Schulverweigerer werden nicht als solche geboren, sondern zu solchen gemacht!"
Cordelia Fertsch-Röver-Berger
Handreichung zur Prävention von Schulverweigerung des Staatlichen Schulamtes Frankfurt/M.
Ute Steinmetz-Brand
Schule und Jugendhilfe im Wandel?
Jürgen Ruopp
Das Praxisforschungsprojekt
„Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen"
Marianne Heiser
Das Modellprojekt „Schulvermeider" im Lahn-Dill-Kreis
Gerhard Schaub / Stephan Warlich
Produktives Lernen - ein Projekt an der Gesamtschule Felsberg
Ulrike Henze / Roland Geier
Schülerfirmen als Möglichkeit des Lernens und Arbeitens an der Schule
Rolf Daniel
Die Marburger Produktionsschule -
ein Praxisangebot für Schulverweigerer
Bernd Reschke
Die Werk-statt-Schule Hannover als alternatives Bildungsangebot
Werner Dörbaum / Gabriele Polzin
Konzepte der Berufsorientierung im Übergang von Schule in die Berufs- und Arbeitswelt - Hessische Modelle
York Ehrlich / Horst Böhme
Besondere Bildungsgänge der Berufsorientierung mit flexiblen Übergängen in die (vor-)betriebliche Ausbildung an zwei hessischen Berufsbildenden Schulen
Die Autorinnen und Autoren
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