lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nordseeküstenradweg 4 Von Tønder nach Skagen (559 km)
Nordseeküstenradweg 4
Von Tønder nach Skagen (559 km)




bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000659 (ISBN: 3-85000-065-6)
112 Seiten, Spiralbindung, 22 x 12cm, 2001, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nordseeküsten-Radweg Teil 4

Kilometerlange Sandstrände ziehen sich bis zum Horizont, weite heidebewachsene Dünenfelder fließen in sanften Wellen um Sie herum, märchenhaft-romantische Wälder – an Ronja Räubertochter erinnernd – umgarnen Sie, hohe Sanddünen wandern durch Ihr Blickfeld und weißschillernde Möwen segeln durch die Lüfte über Ihnen. Unterwegs mit Ihrem Fahrrad entlang der dänischen Nordseeküste genießen Sie Natur pur, rasten in gemütlichen dänischen Städten und Dörfern, nehmen ein Sonnenbad am Strand und lassen sich eine erfrischende Meeresbrise um die Nase wehen.



Präzise Karten, verlässliche Routenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang der dänischen Nordseeküste brauchen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Mit dem Teil 4 findet der Nordseeküstenradweg seinen Abschluß: Von der deutsch-dänischen Grenze auf der Höhe Sylts bis nach Skagen im Norden Dänemarks immer an der Nordseeküste entlang! Dieses Radtourenbuch im für Radfahrer/innen geeigneten Maßstab 1:75.000 beschreibt die Strecke in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser landschaftlich reizvollen Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie möchten einen vielseitigen Urlaub erleben? Unterwegs mit Ihrem Fahrrad entlang der dänischen Nordseeküste genießen Sie Natur pur, rasten in gemütlichen dänischen Städten und Dörfern, nehmen ein Sonnenbad an einem der kilometerlangen Sandstrände und lassen sich eine erfrischende Meeresbrise um die Nase wehen.

Siehe auch:
Nordseeküsten-Radweg 1, Von Rotterdam nach Leer
Nordseeküsten-Radweg 2, Von der Ems nach Hamburg
Nordseeküsten-Radweg 3, Von Hamburg nach Sylt

bikeline-Radtourenbücher – Dänemark:

...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert


North Sea Cycle Route
Bei dem hier vorgestellten Nordseeküsten-Radweg für Dänemark handelt es sich um ein Teilstück des ersten von zwölf geplanten transeuropäischen Radfernwegen (EuroVelo). Dieser Radfernweg führt insgesamt durch sieben Länder – Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England und die Niederlande – mit einer Gesamtlänge von rund 6.000 Kilometern. Grundinformationen zu der Gesamtroute sowie wichtige Adressen in den beteiligten Ländern erhalten

Sie bei den unten genannten Informationsstellen oder im Internet unter www-northsea-cycle.com.

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Nordseeküsten-Radweges in Däemark von Tønder nach Skagen beträgt 559 Kilometer. Die Fortführung nach Frederikshavn sind noch einmal 40 Kilometer dazu. Ausflüge und Varianten sind dabei nicht berücksichtigt.

Wegequalität & Verkehr
Die Wegequalität am Nordseeküsten-Radweg in Dänemark ist recht unterschiedlich. Die Route wechselt häufig von asphaltierten ruhigen Landstraßen zu unbefestigten Damm- und Forstwegen, dann wieder zu asphaltierten Radwegen oder auch mal zu etwas holprigeren Schotterstraßen. Im ersten und im dritten Abschnitt müssen Sie teilweise auch auf mäßig befahrenen Straßen fahren.
Leichte Steigungen begegnen Ihnen ab und zu in den ausgedehnten Dünenbereichen.

Beschilderung
Der dänische Nordseeküsten-Radweg entspricht der nationalen, dänischen Radroute Nummer 1. Diese Beschilderung finden Sie durchgehend von der deutsch-dänischen Grenze bei Rudbøl bis ganz in den Norden nach Skagen. Von Tønder nach Rudbøl folgen Sie der Nationalen Radroute Nr. 8 und von Skagen nach Frederikshavn der Nationalen Radroute Nr. 5. Voraussichtlich werden diese Schilder auch noch durch das Nordseeküsten-Radweg-Logo ergänzt.
Insgesamt finden Sie in Dänemark ein gut durchdachtes Wegweisungssystem, in das neben den Nationalen Routen 1-15 auch regionale und lokale Routenbeschilderungen eingebunden sind, denen Sie auf Ihrem Weg immer wieder begegnen werden. Einen Überblick über all diese Routen finden Sie in den Karten der jeweiligen Kreise (Cykelruter)

Tourenplanung
Zentrale Infostellen
Turistgruppen Vestjylland, Torvet 5, DK-6830 Nørre Nebel, Tel: 0045/75/287400; E-Mail: Jmalte@tgv.dk; www.visitvestjylland.com
Ringkøbing County Department of Budget and Business Development, Østergade 41, DK-6950 Ringkøbing, Tel: 0045/96/753000, E-Mail: Faokb@ringamt.dk
Region Sydøst- og Sønderjyllands Turismeudviklingsselskab (RST), Vestre Engvej 21, DK-7100 Vejle, Tel. 0045/75835999, Fax: 75726499, info@sydjylland.com, www.sydjylland.com
Dansk Cyklist Forbund, Romersgade 7, DK-1362 Kopenhagen, Tel: 0045/33/323121


Die Streckenabschnitte des Norseeküsten-Radweges Teil 4
Von Tønder nach Esbjerg 108,5 km
Der erste Teil des dänischen Nordseeküsten-Radweges ähnelt landschaftlich sehr der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Durch das ruhige Bild der flachen Wiesenlandschaft ziehen sich wie grüne Bänder Deiche, die weiß befleckt von grasenden Schafherden bevölkert werden. Die reizvollen vorgelagerten Inseln Rømø, Mandø und Fanø laden zu einem erholsamen Aufenthalt ein. Historisch gewachsene Dörfer und das bekannte Städtchen Ribe bieten einen ersten Einblick in die dänische Kultur.

Die Radroute verläuft bunt gemischt auf ruhigen Neben­straßen, unbefestigten Deichwegen und asphaltierten Radwegen. Nur ganz am Anfang der Tour zwischen Tønder und Ballum fahren Sie ab und zu auch auf mäßig stark befahrenen Landstraßen. Die teils stark befahrene Straße auf dem Damm nach Rømø ist mit einer Art Radstreifen ausgestattet.


Von Esbjerg nach Thyborøn 176,5 km
Hinter Esbjerg verändert sich die Landschaft. Ausgedehnte Wälder erstrecken sich hinter der Küste und bemühen sich, den Sand auf seinem Weg ins Binnenland zu stoppen. An der Küste beginnt der Sandstrand und endet erst wieder in Skagen, an der nördlichsten Spitze Dänemarks. Auf Ihrem Weg liegt die hohe Sanddüne Blåbjerg, ein Wikingermuseum, der Holmsland Klit – der schmale Landstreifen zwischen Ringkøbing Fjord und Nordsee, die Stadt Ringkøbing selbst, Leuchttürme und sogar steil abfallende Kliffs, die hoch über der See aufragen.

Die Radroute in diesem zweiten Abschnitt ist sehr stark geprägt von unbefestigten Rad- und Dammwegen, die meist gut befahrbar sind und Schotterstraßen, die sich teilweise etwas holpriger anfühlen. Weiterhin fahren Sie auf ruhigen Nebenstraßen oder asphaltierten Radwegen und es gibt nur ein kurzes Wegstück mit etwas mehr Verkehr. Ein etwas hügeliges Relief bringt ab und zu leichte Steigungen und Gefälle mit sich.


Von Thyborøn nach Blokhus 167,5 km
Weiterhin ist die Landschaft geprägt von den märchenhaft anmutenden Wäldern und den ausgedehnten, welligen Dünenfeldern, die sich bis zum Sandstrand hinziehen. Erholen Sie sich in den Strandbädern an der Küste, erleben Sie entlang des Atlantikwalles ein Stück Geschichte des 20. Jahrhunderts, lassen Sie sich bezaubern von reizenden Fischerdörfern, erforschen Sie die Erdgeschichte am Bulbjerg und besuchen Sie das Städtchen Hanstholm sowie die zahlreichen Kirchen entlang der Strecke.

Auch in diesem dritten Teilabschnitt wechselt die Wegeführung ständig zwischen ruhigen, asphaltierten Nebenstraßen, unbefestigten Waldwegen und Schotterstraßen. Es gibt auch immer wieder Wegstrecken, die auf etwas stärker frequentierten Straßen verlaufen. Kurze Steigungen und Gefälle begegnene Ihnen immer wieder.


Von Blokhus nach Skagen 106,5 km
Dieser vierte und letzte Teilabschnitt des dänischen Nord­seeküsten-Radweges ist zutiefst vom Sand geprägt. Hier dient der Sandstrand als Straße, die Sanddüne Rubjerg lässt spek­takulär einen Leuchtturm versinken und die 40 Meter hohe Wanderdüne Råbjerg Mile wandert immer noch. Besonderer Höhepunkt ist das schmucke Städtchen Skagen mit seinem Hafen und natürlich das Erlebnis, am nörd­lichsten Punkt von Dänemark gewesen zu sein.

Die Radroute wechselt weiterhin beständig zwischen asphal­tierten Straßen und Radwegen sowie unbefestigten Wald­wegen und Schotterstraßen, obwohl der Asphaltanteil im Gegensatz zu den vorherigen Abschnitten angenehmer­weise etwas zunimmt. Spannend ist auch die 15 Kilometer lange Fahrt direkt auf dem Strand. Verkehrsreicheren Straßen können Sie fast komplett ausweichen. Die Landschaft wird wieder flacher, mit Steigungen müssen Sie daher nur noch ganz selten rechnen.
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Nordseeküsten-Radweg
l 0 Zu diesem Buch
12 Von Tender nach Esbjerg 108,5 km
36 Von Esbjerg nach Thyboron 176,5km
38 Ausweichvariante
42 Zur Bläbjerg-Düne
44 Ausflug zum Wikingermuseum Polen
66 Von Thyboron nach Blokhus 167,5km
89 Von Blokhus nach Skagen 106,5km
105 Weiterreisevariante nach Frederikshavn (41 km)
108 Übernachtungsverzeichnis
111 Ortsindex