lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nordseeküsten Radweg 1 Von Rotterdam nach Leer (450 km) Maßstab 1:75.000
Nordseeküsten Radweg 1
Von Rotterdam nach Leer (450 km)


Maßstab 1:75.000

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000833 (ISBN: 3-85000-083-4)
140 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2002, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nordseeküsten-Radweg 1

Niederlande: Von Rotterdam nach Leer

Rad fahren an den Küsten Hollands und Frieslands – das verspricht einen genussvollen Urlaub im Mutterland der Fahrradferien!

Zwei unterschiedliche Teilstücke bilden den niederländischen Teil des Internationalen Nordseeküsten-Radwegs: Von Rotterdam bis fast hinauf an die Nordspitze Hollands ziehen sich die großen Dünenparks, immer wieder unterbrochen durch die Wunder der holländischen Deich- und Wasserbaukunst. Über den gigantischen Abschlussdeich oder die Inseln Texel und Vlieland kommen Sie dann ins weite, offene Friesland. Entlang der Deiche und durch die vielen winzigen Dörfer und Warften geht es – oft mit reichlich Rückenwind – hinüber in die nordsee1inz Groningen, zum Dollard und schließlich nach Deutschland an die Ems.



Alles, was Sie für eine Radtour auf dem Nordseeküsten-Radweg benötigen, finden Sie in diesem Buch: präzise Karten und detaillierte Ortspläne, genaue Routenbeschreibungen und viele Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region. Zuletzt rundet ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis das Ganze ab.
Rezension
Die Beschreibung des Nordseeküsten-Radwegs vollzieht sich in 4 Teilen, wovon dieses der erste ist: die niederländische Nordse-Küste von Rotterdamm bis Leer in Ostfriesland. Dann folgt je ein Teil Ostfriesland, Nordfriesland und Dänemark. Im Teil 1 sind wir im Mutterland des Fahrradfahrens und bewegen uns auf allerbesten Radwegen incl.Beschilderung. Höhepunkte der immer nah am Meer verlaufenden Strecke sind entweder die Fahrt über den Ijsselmeer-Damm oder alternativ dieTour über die Inseln Texel und Vlieland. - Dieses Radtourenbuch im für Radfahrer/innen geeigneten Maßstab 1:75.000 beschreibt die Strecke in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser landschaftlich reizvollen Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline-Radtourenbücher – Niederlande:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Dünen, Sand und Meer soweit das Auge reicht und dazwischen typisch holländische Städte und Badeorte. Dieser Kontrast aus Natur und quirligem Strandleben, dazwischen bunte Tulpenfelder, prägt die erste Hälfte der Strecke. Alsdann wechseln Sie hinüber in die weiten Marsch- und Weidelande der Regionen Friesland und Groningen. Im deutschen Ostfriesland endet die Tour dann in Leer an der Ems.

North Sea Cycle Route
Bei dem hier vorgestellten Abschnitt des Nordseeküsten-Radwegs in den Niederlanden handelt es sich um ein Teilstück der internationalen North Sea Cycle Route. Dieser erste europäische Radfernweg führt rund um die ganze Nordsee durch sieben Länder – die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland und England – mit einer Gesamtlänge von rund 6.000 Kilometern. Informationen zu der Gesamtroute sowie wichtige Adressen in den beteiligten Ländern und den notwendigen Fährverbindungen erhalten Sie bei den unten genannten Informationsstellen oder im Internet unter www.northsea-cycle.com. Bikeline-Radtourenbücher (Nordseeküsten-Radweg Teile 1-4) gibt es dazu mittlerweile von Hoek van Holland bis hinauf nach Frederikshavn (DK) am Skagerak.

Streckencharakteristik
Obwohl Holland extrem flach ist, wartet der Nordseeküsten-Radweg zwischen Hoek van Holland und Den Helder, sowie auf den beiden Inseln mit einigen Anstrengungen auf: Die angewehten Dünen erreichen Höhen von mehr als 20 Metern (bei Camperduin sogar über 50m!), und dazwischen geht’s immer wieder auf Meeresniveau hinunter. Hinzu kommt der meist vom Meer wehende (Seiten-)Wind. Erst im platten und baumarmen Friesland und Groningen können Sie entlang der Deiche mit Rückenwind aus West rechnen; Dünen finden sich hier nur noch auf den Inseln.

Länge
Die Hauptroute des niederländischen Nordseeküsten-Radwegs beträgt vom Fährhafen Hoek van Holland bis zur deutschen Grenze 409 Kilometer; unser Vorschlag vom Hauptbahnhof Rotterdam startend und bis Leer an der Ems beläuft sich auf 448 km. Die nur im Sommer nutzbare Variante über die Watteninseln Texel und Vlieland statt über den Abschlussdeich des IJsselmeeres ist knapp 13 Radel-Kilometer kürzer.

Wegequalität & Verkehr
Die Wegequalität ist überdurchschnittlich gut, praktisch alles ist asphaltiert oder glatt gepflastert. Die wenigen mit feinem Muschelkalk gestreuten Strecken in den Dünen sind so glatt, dass sie auch schmal bereiften Rennrädern keine Probleme bereiten. Wirklich unbefestigte Wege sind eine absolute Seltenheit, es gibt dort immer asphaltierte Alternativen. Verkehrsreiche Strecken sind in Holland nirgendwo ein Problem, denn es gibt neben fast jeder stärker befahrenen Straße einen separaten Radweg, vor allem in den Städten. Diese sind allerdings auch benutzungspflichtig!

Beschilderung
Der niederländische Teil der North Sea Cycle Route (NSCR) setzt sich aus Teilen der Noordzeeroute LF 1 und der Waddenzeeroute LF 10 zusammen. Sie folgen also deren (zuweilen recht kleinen) Pfeilen, in unserer beschriebenen Fahrtrichtung sind das LF1b gen Norden und LF10a gen Osten.

Eine eigene Beschilderung der NSCR soll – trotz Eröffnung im Mai 2001 – erst zur Saison 2002 erfolgen. Hierzu werden gelegentlich entlang der Strecke Info-Tafeln mit Karten aufgestellt, die deren Verlauf auf den LF-Routen beschreiben.
Die Radfernwege und auch die meisten unserer empfohlenen Anschlüsse und Ausflüge sind – wie alle touristischen Radrouten in Holland – kursiv grün auf weiß beschildert. Zusätzlich findet man die Radwegweisung für den Alltagsverkehr in rot auf weiß: Auf diesen Strecken kommen Radler ohne Umwege sicher zum Ziel – allerdings meist auf Radwegen entlang größerer Straßen.

Tourenplanung
Infostellen
Niederländisches Büro für Tourismus (NBT), Postfach 270 580, D-50511 Köln, Tel. 01805/343322, www.niederlande.de oder www.holland.com.
VVV: Der niederländische Fremdenverkehrsverein unterhält in jedem größeren Ort ein Büro. Als Adresse reicht notfalls meist auch VVV + Ortsname und „Niederlande“.
Stichting Landelijk Fietsplatform (nationale Fahrradplattform), Postbus 846, NL-3800 AV Amersfoort, Tel. 0031/33/4653656, www.fietsplatform.nl
Fietsersbond (nl. Radfahrerbund), Postbus 2828 (Balistraat 59), NL-3500 GV Utrecht, Tel. 0031/302/918171, www.fietsersbond.nl
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Postfach 107747, D-28077 Bremen, Tel. 0421/34629-0, Fax -50, www.adfc.de, kontakt@adfc.de

Streckenabschnitte des Nordseeküsten-Radweges Teil 1

Von Rotterdam nach Haarlem 92,5 km
Bevor Sie das offenen Meer erwartet, fahren Sie von Rotterdam entlang der Neuen Maas hinaus an die Küste, linker Hand der größte Hafen Europas am anderen Ufer. Ab Hoek van Holland, wo die Fähren nach England gehen, radeln Sie entlang der schmalen Dünen oberhalb der „Landschaft unter Glas“ durch’s Westland. Die noblen Wohngebiete zwischen Scheveningen und Den Haag sind bald erreicht. Nach einem interessanten Abstecher in die Stadt des Regierungssitzes geht es durch die großen Dünengebiete mit ihren weiten Stränden, unterbrochen von den quirligen Badeorten Katwijk, Noordwijk und Zandvoort. Bis hinein nach Haarlem bringt Sie ein Ausflug.

Die meist frei geführten Radwege der Nordsee-Route (LF1b) lassen Ihnen auch im dicht besiedelten (Urlaubs)gebiet genug Ruhe. Im Autoverkehr brauchen Sie in Holland so gut wie nie zu fahren; entlang der Straßen gibt es überall Radwege.

Von Haarlem nach Harlingen 136,5 km
Dieser Abschnitt Ihrer Radtour wird vor allem durch eines geprägt: Sand. Aber keine Angst, der Radweg selbst führt immer gut befestigt durch die Dünenlandschaft der Nationalparke „De Kennemerduinen“ und „Noord Hollands Duinreservaat“. Unvermittelt tauchen zwischendurch hinter den Wohngebieten von IJmuiden Ozeanriesen auf, und Sie überqueren mit der Fähre den Nordseekanal, der das IJsselmeer und vor allem Amsterdam mit der offenen See verbindet. Nach einem Ausflug nach Alkmaar und Bergen endet bald die Dünenküste, und der Nordseeküsten-Radweg wendet sich als LF 10 (Waddenzeeroute) gen Nordosten. Durch weite Polder ziehen Sie zwischen den ehemaligen Inseln dahin und überqueren den gewaltigen Abschlussdeich nach Friesland. Immer am Deich ist die friesische Seestadt Harlingen bald erreicht.

Außerhalb der autofreien Dünengebiete bewegen Sie sich hier hauptsächlich auf kleinen, wenig befahrenen Straßen. Am Abschlussdeich ist der laute Verkehr allerdings nur wenige Meter vom breiten Radweg entfernt.

Sommervariante über die Inseln Texel und Vlieland nach Harlingen 62,5 km
Wer dem eindrucksvollen Abschlussdeich das Schaukeln von Fähren vorzieht, dem bietet diese Variante das Inselleben als Alternative. Die kleine Fähre nach Vlieland muss aber unbedingt rechtzeitig vorbestellt werden!
Übrigens sind Texel und die Friesischen Inseln der letzte Rest der einstmals geschlossenen Dünenküste. Dazwischen erstreckt sich nun das Wattenmeer bis hinüber nach Deutschland.

Über ehemalige Inseln wie Callantsoog und Huisduinen geht es noch auf der Noordzeeroute zum Marine- und Fährhafen Den Helder an Hollands Nordspitze. Auf Texel ersetzt ein dichtes Radroutennetz die Fernwegweisung und ermöglicht so auch Rundrouten, falls man nicht nach Vlieland weiterfahren möchte. Vlieland selbst ist fast autofrei und bei ordentlichem Westwind ein rasendes Radelerlebnis!
Die offizielle Hauptroute ist auf Texel ein paar Kilometer unbefestigt, der Abschnitt kann aber problemlos umfahren werden. Der Autoverkehr ist praktisch kein Problem.

Von Harlingen nach Leer 192 km
Nun radeln Sie d urch Friesland und die Provinz Groningen, eher dünn besiedelte Landstriche in den ansonsten dicht bevölkerten Niederlanden. Und auch sonst ist hier einiges anders: zusätzliche Amtssprache ist Friesisch (frys), was sich an vielen zweisprachigen Ortsschildern erkennen lässt. Während die Dünenküste und die Inseln langsam verschwinden, wächst hier das Land durch Anschwemmung. Die Route trifft auch weit im heutigen Landesinneren auf erhöht liegende Warftendörfer und Deiche, die frühere Küstenlinien markieren. Oder sie zieht sich schnurgerade durch junge Polderflächen. Delfzijl am Dollard ist nach langer Zeit die einzige Stadt am Weg, bevor es bei Nieuweschans hinüber nach Deutschland und an die Ems geht.

Abseits der ganz großen Straßen gibt es hier fast keine eigenen Radwege mehr – sie sind bei der äußerst niedrigen Verkehrsdichte auch völlig unnötig. Die kleinen Sträßchen und Feldwege sind praktisch überall glatt asphaltiert.
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Nordseeküsten-Radweg
9 Zu diesem Buch

11 Von Rotterdam nach Haarlem 92,5 km
44 Von Haarlem nach Harlingen 136,5 km
74 Sommervariante über die Inseln Texel und Vlieland nach Harlingen 62,5 km
90 Von Harlingen nach Leer 192 km

129 Unterkunftsverzeichnis
138 Ortsindex