lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nördliche Rhön Steile Wände und offene Fernen
Nördliche Rhön
Steile Wände und offene Fernen




Matthias Kaeselitz

Quelle & Meyer
EAN: 9783494014647 (ISBN: 3-494-01464-7)
128 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Januar, 2009

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Land der offenen Fernen, wie die Rhön auch genannt wird, erweist sich auf Anhieb nicht nur für den geologisch geschulten Blick als etwas Besonderes: Vulkankegel, Buntsandsteinflächen und Muschelkalkstufen prägen diese einmalige und aufregende Landschaft in der Mitte Deutschlands. Matthias Kaeselitz führt Sie zu geologischen Aufschlüssen und Fossilfunden, die sich mit denen der Grube Messel durchaus messen können. Millionen Jahre, die ihre beeindruckenden Spuren hinterlassen haben, ziehen mit Hilfe seines Buches in faszinierender Weise an dem erdgeschichtlichen Wanderer vorüber. Und das alles in verdaulichen Tagesetappen. Nebenbei genießen Sie die Vielfalt der Flora und Fauna im Unesco-Biosphärenreservat Rhön.

Matthias Kaeselitz hat Geologie, Mineraleogie und Paläontologie in Marburg an der Lahn studiert. Seit vielen Jahren arbeitet er in Naturschutzprojekten für die Rhön mit. Momentan engagiert er sich vor allem für „Rhön-Natur e.V.“ (früher „Rhön im Fluss“), einem Verein, der sich die Förderung von Natur und Landschaft im Biosphärenreservat Rhön zum Ziel gesetzt hat.
Rezension
Die Rhön ist ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel, v.a. seit der Auszeichnung als UNESCO-Beisphärenreservat. Dem nördlichen Teil dieser Region widmet sich Matthias Kaeselitz in seinem thematischen Reiseführer "Nördliche Rhön" und wird damit dem wachsenden Interesse an Natur und Umwelt gerecht. Er lädt den Leser zu geologischen Streifzügen ein und will ihn motivieren, sich auf die Suche nach den Spuren der Erdgeschichte zu begeben. Die landschaftliche Beschaffenheit der Rhön bietet hierfür ein vielfältiges Angebot. Neben zahlreichen Plätzen mit interessanten Gesteinsformationen, an denen sich die Veränderungen der Erde ablesen lassen, gibt das Buch auch einen Überblick über Museen und archäologische Stätten. Dabei verzichtet der Autor auf wissenschaftliche Diskussionen, wichtige Fachbegriffe werden separat erläutert. Es ist somit für den geologisch interessierten Laien gut verständlich und macht Lust auf Ausflüge und Wanderungen in diese Landschaft. Wanderpfade werden sehr detailliert beschrieben und können gut wiedergefunden werden. Dieser Landschaftsführer bietet Erdgeschichte zum Erleben und ist ein empfehlenswerter Begleiter auf Exkursionen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Die Buchreihe Streifzüge durch die Erdgeschichte befasst sich mit einer der faszinierendsten Geschichten der Erde - der Geschichte der Erde selbst. Verständlich, anschaulich und lebendig vermitteln namhafte Autoren einen Einblick in die spannende und äußerst bewegte Vergangenheit Mitteleuropas, erklären die oftmals spektakulären Prozesse als Ausdruck enormer, auch heute noch wirksamer Kräfte und führen Sie zu den vielfältigen Zeugnissen der einzelnen geologischen Epochen. Die Buchreihe soll motivieren, den Spuren der Erdgeschichte im Gelände zu folgen und die mit ihr untrennbar verbundene Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten nachzuempfinden.

In Verbindung mit vielfältigen, ergänzenden Informationen zu Lehrpfaden, Mineral- und Fossilfundstellen, Museen, Schaubergwerken u.v.m. stellt jeder Band die ideale geotouristische Reisebegleitung dar.
Inhaltsverzeichnis
Geologie und Landschaft der Rhön - eine Einführung
Geeographische Einordnung
Das Bisphärenreservat Rhön
Erdgeschichtlicher Überblick
Der alte Sockel und das Zechsteinsalinar
Die Trias - Wüste und Karibik oder: Abwechslung muss sein
Das Tertiär - der Vulkanismus oder: Afrika und die Alpen lassen grüßen
Das Quartär - wenig Eiszeit, viel Natur

Die nördliche Kuppenrhön - Willkommen im Kegelverein

Hinauf zur Hohen Rhön - zu steilen Wänden und kühnen Fliegern

Das Ulstertal - Kelten und Kali, Grenzen und Genossen

Interessante Lokalitäten - Museen, Ausstellungen und andere spannende Plätze im regionalen Umfeld
Ehemaliger Steibruch und Kloster Cornberg
Schaubergwerk Merkers
Keltendorf bei Sünna
Point alpha
Stadt- und Kreisgeschichtliches Museum Hünfeld
Vonderau-Museum Fulda
Fossilfundstätte Sieblos und das Sieblos-Museum Poppenhausen
Naturkundemuseum und Museumsdorf Tann

Die basatlische Abfolge - oder warum der Nephelintephrit so heißt und dicht Analcimbasanit

Nützliches und Informatives
Sehenswerte Einrichtungen und Kontaktadressen
Museen und Ausstellungen
Weitere Informationspunkte
Wichtige Internet-Adressen
Geographische Koordinaten wichtiger Lokalitäten
Ortsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Streifzüge durch die Erdgeschichte