lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nistkästen und Futterstellen selber bauen Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Nistkästen und Futterstellen selber bauen
Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen




Monika Gänsler, Alice Rögele, Gudrun Schmitt, Karsten Selke

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772452697 (ISBN: 3-7724-5269-8)
95 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, Juni, 2007, Vorlagen im Buch und Vorlagenbogen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob Schwedenhäuschen oder Schlemmerturm: Diese Nistkästen und Futterhäuschen helfen nicht nur einheimischen Vögeln, sondern sorgen auch für hübsche Blickfänge im Garten und am Haus! Alle Nistkästen und Futterhäuschen sind wettertauglich und artgerecht entworfen. Extra: Originelle Ideen für kleine, schnell gemachte Futterstellen für Balkon und Garten. Mit wertvollen Informationen und Praxistipps zur Winterfütterung und zur Aufhängung und Reinigung von Nistkästen – exklusiv von einem Ornithologen zusammengestellt!
Rezension
"Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!" so begann ein altes altbekanntes Kinderlied, das schon ich als Kind vorgesungen bekam. Heute liebt meine kleine Tochter dieses Lied. Dies Melodie kann sie auch schon sehr gut, den Text übersetzt sie ein wenig ins Moderne und so schmettert sie, wann immer sie eine Amsel sichtet "Alle Pieppiep, alle!".

Kinder lieben Vögel und sie lieben es, ihnen im Winter am Futterhäuschen zuzuschauen und sie beim Brüten im Frühling zu beobachten, wenn Vogelmama und Vogelpapa eifrig Insekten zum Vogelhäuschen transportieren. Den Vögeln ist es dabei piepegal, ob die Häuschen nun bunt und kreativ oder naturbelassen sind. Wichtig ist, und dies ist bei allen vorgestellten Modellen gegeben, dass die Bauanleitungen den Naturschutz und die Bedürfnisse des zukünftigen Bewohners berücksichtigen.
Dies beginnt schon beim Materialkauf, geht aber auch über die Sicherheit, den richtigen Standort, das korrekte Reinigen und das richtige Füttern. Vogelschutz wäre also falsch, würde man nur ein buntes Haus basteln und dann an die falsche Stelle hängen und nie reinigen oder würde man ein schönes Futterhäuschen aussägen, dann aber zur falschen Zeit das falsche Futter reichen.

Daher ist dieses Buch auch ganz besonders zu empfehlen!
Hier wird nicht nur die Kreativität des Menschen berücksichtigt, sondern alle Naturschutzaspekte mit bedacht und ausführlich aber doch kurz und prägnant beschrieben.

Übrigens- nicht nur Kinder lieben Vögel. Auch vor Krankenhäusern, Arztzimmern und Seniorenheimen sind die Nistkästen und Futterstellen gut aufgehoben.

Ein rundum schönes Buch für Ornithologen, Bastler und Großväter, damit die Enkel auch morgen noch singen können: "Alle Pieppiep, alle!"

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Vogelfreunde gibt es nichts Schöneres als Vögel zu beobachten und den gefiederten Freunden etwas Gutes zu tun. Nistkästen und Futterstellen helfen ihnen nicht nur beim Überleben, sie sind auch eine ideale Gelegenheit, Vögel in die Nähe zu locken.
Je nach Wahl des Nistkastens kann man dann den unterschiedlichsten Tieren ein Dach über dem Kopf bieten. Im Frühling kann man sehen, wie die fürsorglichen Eltern ständig mit Nahrung im Schnabel anfliegen. Und einige Zeit später, wenn die Brut flügge wird, kann man mit etwas Glück auch bei den ersten Flugversuchen dabei sein. Und an Futterstellen tummeln sich im Winter die unterschiedlichsten Vögel. Hier kann man beobachten, wie kleine Rotkehlchen von dicken Amseln vertrieben werden oder wie schüchterne Blaumeisen sich schnell etwas holen und es dann in sicherem Abstand verzehren.
Für die Modelle in diesem Buch haben wir uns Rat bei Vogelexperten eingeholt, denn wir wollen vermeiden, dass durch Fehler beim Häuschenbau der Spaß mit den gefiederten Freunden verdorben wird. Ob Baumaterial inklusive der Farben oder Form und Aussehen der Häuschen – wir haben alles Prüfen lassen. Und: keines dieser tollen Modelle bekommen Sie fertig im Handel. Es wohnen dann nicht nur die Vögel bei Ihnen individuell, auch die Nachbarn werden Augen machen! So ist dies ein Buch, das Spaß beim Werken macht und Freude mit dem Ergebnis bereitet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

ALLGEMEINe EINLEITUNG

10 NISTKÄSTEN
10 Fachwerkhaus
14 Hier wohnt Familie Piep
17 Untermieter gesucht
20 Bauernhäuschen
23 Schweden haus
26 Apfelbaum
29 Sperlingskolonie
32 Eichelhaus
35 Giebelkasten
38 Halbhöhle

40 WISSENSWERTES ÜBER NISTKÄSTEN UND FUTTERSTELLEN

44 FUTTERPLÄTZE
44 Birkenhäuschen
47 Futterplätzchen
48 Lustige Futterglocken
52 Balkonkette
54 Futterkranz
56 Futterhäuschen
58 Buntes Futterhaus
62 Futterturm
86 Futterkugeln
68 Eichhörnchen
70 Schafstall
74 Eine liebe Katze

78 VORLAGEN
96 IMPRESSUM