lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nietzsche Eine philosophische Einführung
Nietzsche
Eine philosophische Einführung




Günter Figal

Reihe: Reclam Bibliothek


Reclam Stuttgart
EAN: 9783150097526 (ISBN: 3-15-009752-5)
293 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2001

EUR 6,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Günter Figal nähert sich dem Philosophen Nietzsche von außen, d. h. seismographisch, biographisch, von den Positionen her, die man ihm zugewiesen hat. Er demonstriert die von Nietzsche verlangte »Kunst des Lesens«, wenn er das zweite Kapitel »Zeit und Sein und Kunst«, das dritte »Dialektiker unter sich« und das vierte »Leben der Erkenntnis« nennt. Er führt den Leser behutsam, anregend und erhellend durch das Werk und den Nachlaß, die großen Themen und ihre Widersprüchlichkeiten. Eine philosophische Einführung.
Rezension
Der Tübinger Philosoph Günter Figal, geb. 1949, bietet als Reclam-Heft diese kostengünstige Einführung in die Philosophie Nietzsches, der in der Postmoderne zu enormer Konjunktur gelangt ist – und gleichwohl doch nur sehr eklektisch rezipiert und nicht selten oberflächlich zitiert wird. Nach einer Annäherung von außen, von der Biographie her, gelingt es dem Autor, Hilfestellung für die Lektüre aller Werke Nietzsches zu geben, indem er die philosophischen Ausgangspositionen darstellt, die Nietzsches Schriften zu Grunde liegen. Er erschöpft sich also nicht in Inhaltsangaben. - Kritik allerdings an Nietzsche findet sich kaum.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Günter Figal nähert sich dem Philosophen Nietzsche von außen, von seiner Biographie und von den Positionen her, die die Nachwelt ihm zugewiesen hat, um den Leser sodann behutsam, anregend und erhellend durch das Werk und den Nachlass zu führen, im Mittelpunkt immer Nietzsches Erfahrungen und Fragen, Gedanken und Bilder. Sein Buch ist eine Möglichkeit, ohne besondere Voraussetzungen mit Nietzsche bekannt zu werden.

Pressestimmen

Wie soll man, zumal in einer Einführung, einem derart disparaten Phänomen gerecht werden? Dem Tübinger Philosophen Günter Figal ist das Kunststück gelungen, die Widersprüche Nietzsches beim Wort zu nehmen, ohne sie vorschnell zu harmonisieren oder zu kritisieren.
Neue Zürcher Zeitung

Ich lobe ein Buch, das den hierarchischen Schnitt zwischen dem sekundären und dem primären Text vorbildlich ansetzt.
Franz Schuh in der Zeit

Eine Einführung im guten Sinne des Wortes. Figal (...) versteht es, philosophische Propädeutik zu schreiben, die dem Laien und Anfänger Richtschnur ist, ohne den Gehalt der Sache zu simplifizieren.
Berliner Zeitung

Günter Figals "philosophische Einführung" ist der gelungene Versuch einer Systematisierung des Unsystematischen, indem er Nietzsche mit bewundernswerter Klarheit in den Zusammenhang der altgriechischen Tradition stellt.
Badische Zeitung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Von außen 9

1. Seismographie 9
2. Biographie 18
3. Positionsbestimmungen 33

II. Zeit und Sein und Kunst 44

1. »Vom souverainen Werden« 44
2. »Plastische Kraft«, »Kraft zu vergessen« 52
3. »Kunstwelten« 63
4. »Vermittelung des menschlichen Künstlers« 77

III. Dialektiker unter sich 103

1. »Das Problem der Wissenschaft selbst« 103
2. »Monstrosität per defectum« 108
3. »Abendröthe der Kunst« 118
4. »Scheidung der Welt« 133
5. »Neue Erfindung des vernünftigen Denkens« 140
6. »Selbstzertheilung des Menschen« .... 159
7. »Offnes Meer« 172

IV. Leben der Erkenntnis 181

1. »Über allen menschlichen Dingen« .... 181
2. »Ich lehre euch den Übermenschen« . . . 200
3. »Nicht Wille zum Leben, sondern - so lehre ich's dich - Wille zur Macht!« . . 216
4. »Etwas Complicirtes« 225
5. »Psychologie« 236
6. »Kosmisch empfinden« 245
7. »Du bist der Lehrer der ewigen Wiederkunft« 254

Verzeichnis der Siglen 281
Verzeichnis der zitierten Literatur 285

Zum Autor 294