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Niedergang der Allgemeinen Pädagogik? Die Lage am Ende der 1990er Jahre
Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?
Die Lage am Ende der 1990er Jahre




Peter Kauder

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517363 (ISBN: 3-7815-1736-5)
345 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nie zuvor ist die Allgemeine Pädagogik so umstritten gewesen wie in der 1994 begonnenen Diskussion. Aber die Aufregung steht in keinem ausgewogenen Verhältnis zu den Erträgen, die die vorliegende Arbeit bietet.

Abgesehen von Einzelstimmen wird die Diskussion weitgehend nicht unter Endzeitvorzeichen geführt; auch fällt die Überprüfung der Lage an empirisch-quantitativem Material aus der Wissenschaftsforschung überraschend gut aus und lässt sich zusätzlich mit empirisch-quantitativen Analysen zur Rezeption der Allgemeinen Pädagogik in einigen teildisziplinären Zeitschriften der Berufspädagogik, der Erwachsenenbildung und der Sozialpädagogik positiv unterfüttern. Ein Blick auf die systematisch-qualitative Einschätzung der Allgemeinen Pädagogik seitens ihrer Vertreter und solchen aus mehreren Teildisziplinen deutet hingegen einige Defizite an (Notwendigkeit einer verstärkten empirisch-quantitativen sowie systematisch-qualitativer Selbsterforschung; zu geringe Rezeption einer wechselseitigen Funktionsbestimmung zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Vielzahl erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen).

Insgesamt hat die Allgemeine Pädagogik – insofern wendet sich das Buch an die gesamte Disziplin Erziehungswissenschaft – den Umbau der Erziehungswissenschaft und ihre Ausdifferenzierung seit den 1960er Jahren nicht nur „gestemmt“, sondern ihn auch erheblich besser „verkraftet“ als weithin im eigenen Lager und in der Disziplin insgesamt angenommen.



Der Autor

Peter Kauder, Dr. phil, M. A. ist seit 2008 Privatdozent an der Technischen Universität Dortmund in der Allgemeinen Pädagogik. Nach mehreren Jahren als wiss. Mitarbeiter an der Universität Duisburg (inklusive einer zweijährigen Vertretung einer apl.-Professur für Allgemeine und Historische Pädagogik) ging er, 1995 ausgezeichnet für besonders engagierte Lehre, 1997 an die Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogischer Neukantianismus; Pädagogik der Antike; Wissenschaftsforschung der Erziehungswissenschaft, besonders deren Zeitschriften und Qualifikationsarbeiten.
Rezension
Nimmt man die Befunde am Ende der 1990er Jahre zusammen, so scheint die Allgemeine Pädagogik, als einstiges Gründungs- und Kernelement der neuzeitlichen pädagogischen Reflexion und Praxis und als Königsdisziplin der Erziehungswissenschaft gerühmt, zum Problemfall der Erziehungswissenschaft geworden zu sein. Es ist das Bild einer systematisch und methodisch gescheiterten, wissenschaftspolitisch weitgehend abgeschriebenen und sich von der Erziehungswissenschaft isolierenden Teildisziplin entstanden, deren Existenzberechtigung überhaupt in Frage gestellt wird. Das hier anzuzeigende Buch bietet weder eine Apologie noch einen Abgesang auf die Allgemeine Pädagogik, sondern eine kritische Bestandsaufnahme.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Allgemeine Pädagogik hat den Umbau der Erziehungswissenschaft und ihre Ausdifferenzierung seit den 1960er Jahren nicht nur gestemmt, sondern ihn auch erheblich besser verkraftet als weithin im eigenen Lager und in der Disziplin insgesamt angenommen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9

1.1 Skizzierung der leitenden Fragestellung 9
1.2 Zur Gliederung der Arbeit 10
1.3 Die besondere Bedeutung empirisch-quantitativer Befunde zur Lage der Allgemeinen Pädagogik in dieser Arbeit 13
1.4 Eine redaktionelle Bemerkung 13

2 Anzeichen für einen »Niedergang« der Allgemeinen Pädagogik? Die Diskussion am Ende der 1990er Jahre 15

2.1 Auslösende Impulse für eine neue Diskussion um die Allgemeine Pädagogik 15
2.2 Eine grobe Übersicht zum weiteren Verlauf der Diskussion 17
Exkurs Fünfundzwanzig Jahre Dauerkrise - Einschätzungen zur Lage der Allgemeinen Pädagogik zwischen 1969 und 1994 (ein Oberflächenprofil) 19
2.3 Extensiver und intensiver, komplexer und prinzipieller - Konturen der aktuellen Diskussion um die Allgemeine Pädagogik im Unterschied zur Diskussion 1984 24
2.3.1 Zur Extensität und Intensität der aktuellen Diskussion um die Allgemeine Pädagogik 25
2.3.2 Zur Komplexität der aktuellen Diskussion um die Allgemeine Pädagogik 26
Exkurs Prinzipienwissenschaftliche Pädagogik und empirische Forschung 31
2.3.3 Zum prinzipielle(re)n Charakter der aktuellen Diskussion um die Allgemeine Pädagogik 32

3 Wer diskutiert die Allgemeine Pädagogik? Das Textcorpus 37

3.1 Das Textcorpus in chronologischer Ordnung 37
3.2 Erläuterungen zum Textcorpus 42
3.2.1 Die Kategorisierungsgruppen 42
Exkurs Einzelbegründungen 44
3.3 Überleitung zum nächsten Kapitel 46

4 Wie diskutiert sich die Allgemeine Pädagogik? Ein Literaturbericht 49

4.1 Das Textcorpus zur Diskussion innerhalb der Allgemeinen Pädagogik 50
4.2 Analyse der Beiträge zur Status- und Funktions-Diskussion innerhalb der Allgemeinen Pädagogik in chronologischer Folge 53
4.3 Kommentierte Grunddaten zur Diskussion als Vorbereitung einer systematischen Auswertung 116
4.3.1 Beteiligte Autoren 116
4.3.2 Erscheinungsrhythmus der Beiträge und Diskussionsphasen 119
4.3.3 Argumentative Grundformen der Diskussionsbeiträge 121
4.3.4 Programmatische Aussagen zur Neukonturierung Allgemeiner Pädagogik 122
4.3.5 „Allgemeine Pädagogik", „Allgemeine Erziehungswissenschaft" etc.: Heterogene Terminologie 124
4.3.6 Ausgewählte Analysen zu einigen Rezeptionstendenzen 125
4.4 Systematische Auswertung 132
4.4.1 Die Pluralisierungsproblematik als Diskussionsrahmen 132
4.4.2 Perspektiven der Problembehandlung als »Verlegenheitsfanal« 133
4.4.3 Fazit oder: Was hat die Diskussion an Erträgen erbracht? 136
4.5 Überleitung zum nächsten Kapitel 138

5 Was weiß die Allgemeine Pädagogik über sich? 139

5.1 Das Textcorpus 139
5.2 Befunde zur Allgemeinen Pädagogik, nach Wissensaspekten geordnet 141
5.2.1 Wissen über Personal: Hauptberufliche Professoren, ausgeschriebene Hochschullehrerstellen und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 141
5.2.2 Wissen über Referenzdisziplinen der Erziehungswissenschaft und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 170
5.2.3 Wissen über Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 173
5.2.4 Wissen über DFG-Projekte und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 177
5.2.5 Wissen über Qualifikationsarbeiten und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 180
5.2.6 Wissen über Lehrveranstaltungen und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 225
5.2.7 Wissen über den Diplomstudiengang und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 239
5.2.8 Wissen über Literaturrezeption Studierender und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 243
5.2.9 Wissen über allgemeinpädagogische Sachgebiete in Fachzeitschriften und die Rolle der Allgemeinen Pädagogik 246
5.3 Bilanz: Stärken und Schwächen der Allgemeinen Pädagogik
Spiegel von Befunden der empirischen Wissenschaftsforschung 248
Exkurs Gegen zwei Spekulationen über den Zustand der Allgemeinen Pädagogik 251
5.4 Übergang zum nächsten Kapitel 253

6 Wie wird die Allgemeine Pädagogik in erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen empirisch wahrgenommen? 255

6.1 Zum Ansatz und methodischen Vorgehen der Untersuchung 256
6.1.1 Das „Corpus Allgemeine Pädagogen/Pädagoginnen" oder: Welche Personen sind als „Allgemeine Pädagogen/Pädagoginnen" definiert? 256
Exkurs Kriterien und Grundlagen, Details und Probleme zur Erstellung des „Corpus Allgemeine Pädagogen/Pädagoginnen" 258
6.1.2 Die ausgewählten Teildisziplinen, Zeitschriften und Untersuchungszeiträume 267
6.1.3 Details zum Auszählungsverfahren 275
6.2 Allgemeine Pädagogik 1978-1982, 1990-1994 und 1995-1999: Zahlen und Daten zur empirisch-quantitativen Bedeutung in ausgewählten teildisziplinären und übergreifenden Zeitschriften der Erziehungswissenschaft 277
6.2.1 Allgemeine Pädagogen/Pädagoginnen als Autoren 277
6.2.2 Referenzen mit allgemeinpädagogischer Beteiligung 287
6.3 Auswertung der aufbereiteten Zahlen und Daten 298
6.3.1 Allgemeine Pädagogen/Pädagoginnen als Autoren 1978-1982, 1990-1994 und 1995-1999 298
6.3.2 Allgemeinpädagogische Referenzen 1978-1982, 1990-1994 und 1995-1999 302
6.4 Gesamtergebnis/Zusammenfassung 306
6.4.1 Grundsätzliche Bemerkungen zum Vergleich teildisziplinärer und übergreifender Zeitschriften 308
6.5 Überleitung zum nächsten Kapitel 310

7 Allgemeine Pädagogik im Niedergang? Nein, aber Gesamtergebnisse der Kapitel 4-6 311

7.1 Ergebnisse des Diskussionsberichts (= Kapitel 4) 311
7.2 Ergebnisse der Untersuchung des vorhandenen empirisch-quantitativen Wissens über die Allgemeine Pädagogik (= Kapitel 5) 313
7.3 Wesentliche Ergebnisse der Untersuchung zur empirisch-quantitativen Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in ausgewählten teildisziplinären Zeitschriften der Erziehungswissenschaft (= Kapitel 6) 315

8 Ein (selbst-)kritisches Nachwort 317
8.1 Notwendigkeit, die empirisch-quantitative Selbsterforschung der Allgemeinen Pädagogik fortzusetzen 317
8.2 Notwendigkeit einer systematisch-qualitativen Komplementärstudie zur Lage der Allgemeinen Pädagogik 318
8.3 Verhältnis der Allgemeinen Pädagogik zur Empirie 320
8.4 Verhältnis der Allgemeinen Pädagogik zu den erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen 320
8.5 Die internationale Relationierung der Allgemeinen Pädagogik 321

9 Literaturverzeichnis 323

10 Tabellenverzeichnis 337