lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neues Taschenbuch des Sportunterrichts Kompaktausgabe 3. veränderte und korrigierte Auflage
Neues Taschenbuch des Sportunterrichts
Kompaktausgabe


3. veränderte und korrigierte Auflage

Ralf Laging (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002273 (ISBN: 3-8340-0227-5)
392 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2007

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Neue Taschenbuch des Sportunterrichts erscheint in der 3. Auflage als Kompaktausgabe. In dieser Kompaktausgabe wird neben einer bewegungspädagogischen Einführung in 16 Einzelbeiträgen ein Themenspektrum angeboten, das von einer Orientierung in sportdidaktischen Fragen bis zu Konzepten und praktischen Beispielen in Bewegungsbereichen und Sportarten reicht. Die sportdidaktischen Orientierungen umfassen Themen wie Bewegungslernen, ästhetische Erziehung, erziehender Sportunterricht, Koedukation, Bewegungskultur im Jugendalter, offene Unterrichtsgestaltung und Leisten, Bewerten, Zensieren im Sportunterricht. Die Konzepte und praktischen Beispiele beziehen sich auf kleine Spiele, Spielkonzepte, Volleyball, Basketball, Turnen, Schwimmen, Gymnastik und Tanz, Bewegungskünste sowie Entspannungsübungen. Die Beiträge folgen der Idee eines vielseitigen Sportunterrichts mit variablen Gestaltungsmöglichkeiten und innovativen Konzepten.

Die Beiträge richten sich an Studierende in den sportwissenschaftlichen Studiengängen ebenso wie an angehende Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der zweiten Ausbildungsphase für das Lehramt befinden und an erfahrene Sportlererinnen und -lehrer, die Anregungen für ihre Praxis erhalten.

Der Autor

Ralf Laging
ist Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik im Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Pädagogik und Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, mit dem Schwerpunkt bildungstheoretische Grundlagen, Methoden, Bewegungslernen, Didaktik des Turnens, und in unterrichtsübergreifenden Konzepten wie Bewegte Schule und bewegungsorientierte Ganztagsschulentwicklung. Er war bis 2001 Professor für Sportpädagogik an der Universität Magdeburg und bis 2004 Mitherausgeber der Zeitschrift "sportpädagogik".
Rezension
Dieses Buch bietet jedem Studierenden oder Unterrichtenden des Faches Sport einen sehr gelungenen Überblick über theoretische und praktische Grundlagen, die sich um die Frage der Organisation eines guten und motivierenden Sportunterrichts drehen. Natürlich fehlen auch praktische Beispiele nicht, die das Gesagte untermauern und einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Sportunterricht den Weg ebnen.
Der Autor schreibt in einer sehr treffenden und fachspezifischen, aber dennoch gut verständlichen und anschaulichen Sprache. Alle Kapitel sind gut logisch gegliedert, Aufzählungen und aussagekräftige Abbildungen und Zeichnungen unterstützen die fachlichen Ausführungen gekonnt.

Fazit: Ein Standardwerk für alle Studierenden, Referendare aber auch erfahrenen Unterrichtenden des Faches Sport. Sehr zu empfehlen.

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
WERNER GÜNZEL/RALF LAGING
Sportunterricht und Schulsport auf neuen Wegen - eine Einführung

2. Bewegungs- und Sportdidaktische Orientierung
ANDREAS H. TREBELS
Sich-Bewegen lernen - Bezugspunkte für eine pädagogische Theorie des Sich-Bewegens
URSULA FRITSCH
Ästhetische Erziehung
ECKART BALZ/PETER NEUMANN
Erziehender Sportunterricht
CLAUDIA KUGELMANN
Koedukation im Sportunterricht oder: Mädchen und Jungen gemeinsam in Spiel, Sport und Bewegung unterrichten
CHRISTIAN WOPP
Lebenswelt, Jugendkulturen und Sport in der Schule
RALF LAGING
Sportunterricht offen gestalten und inszenieren
WOLF-DIETRICH MIETHLING
Leisten, Bewerten, Zensieren

3. Konzepte und Beispiele für die Unterrichtspraxis
DETLEF KUHLMANN
Kleine Spiele
DETLEF KUHLMANN
Zur Vermittlung von Sportspielen
MICHAEL GASSE/GERD WESTPHAL
Volley-Ball-Spielen vermitteln
ELISABETH SAHRE
Basketball und Streetball spielen
RALF LAGING
Turnen - Erkunden, Erfassen, Üben, Gestalten
REINER HILDEBRANDT-STRAMANN
Erfahrungsorientierter Schwimmunterricht
HELGARD LANGE
Tanz und Gymnastik in ästhetischen Erziehungs- und Bildungsprozessen
PETER KUHN
Bewegungskünste - Zirkuskünste
MICHAEL KOLB
Entspannung mit Kindern im Sportunterricht