lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neues Museum, Berlin – Architekturführer SMB - Staatliche Museen zu Berlin Hrsg. von den Staatliche Museen zu Berlin
Neues Museum, Berlin – Architekturführer
SMB - Staatliche Museen zu Berlin


Hrsg. von den Staatliche Museen zu Berlin

Adrian von Buttlar

Deutscher Kunstverlag
EAN: 9783422068896 (ISBN: 3-422-06889-9)
104 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2009, mit 55 farbigen und 10 schwarzweißen Abbildungen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
David Chipperfields Aufsehen erregende Rekonstruktion des Neuen Museums stellt einen weiteren Schritt zur Vollendung der Museumsinsel in Berlin dar. In dem vorliegenden Buch wird das Gebäude in seiner alten und neuen Pracht geschildert und verständlich gemacht, aber auch die intensive Debatte über die Rekonstruktion prägnant zusammengefasst.
Rezension
Die Berliner Museumsinsel wird seit dem Fall der Berliner Mauer saniert und restauriert. Nach der Wiederherstellung der Alten Nationalgalerie (2001) und des Bode-Museums (2006) wurde im Oktober 2009, ca. 150 Jahre nach seiner Errichtung, das Neue Museum wiedereröffnet. Seit 1999 ist die Museumsinsel Welterbe der UNESCO; sie bildet ein einzigartiges Ensemble hochrangiger Baudenkmäler und Kunstsammlungen in der historischen Mitte der einstigen Hauptstadt Preußens und sollte auch bei Klassenfahrten nach Berlin zum Pflicht-Programm gehören. Nach den Entwürfen des englischen Architekten David Chipperfield ist zwischen 2003 und 2009 ein gefeiertes, aber auch kontrovers diskutiertes Meisterwerk entstanden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
An architectural guide to the Neues Museum in Berlin. Erected by Stüler in 1841–1859 as a »Gesamtkunstwerk«, the building in the style of Schinkel with its uniform interior programme was restored and modernised by Chipperfield, who succeeded in creating a link between tradition and modernity.

David Chipperfields Aufsehen erregende Rekonstruktion des Neuen Museums stellt einen weiteren Schritt zur Vollendung der Museumsinsel in Berlin dar. In dem vorliegenden Buch wird das Gebäude in seiner alten und neuen Pracht geschildert und verständlich gemacht, aber auch die intensive Debatte über die Rekonstruktion prägnant zusammengefasst.

David Chipperfields Aufsehen erregende Rekonstruktion des Neuen Museums stellt einen weiteren Schritt zur Vollendung der Museumsinsel in Berlin dar. Die sorgsame Bewahrung aller Substanz, die nach dem Zweiten Weltkrieg und der Vernachlässigung zu DDR-Zeiten noch erhalten war, verbunden mit einer behutsamen modernen Ergänzung zeichnen diesen Bau heute aus und machen aus ihm einen würdigen Teil des UNESCO-Welterbes.
Bereits das 1841-1859 von Friedrich August Stüler errichtete Gebäude war nicht nur wegen der Anwendung modernster Bautechniken eine Besonderheit seiner Zeit, sondern auch durch die Konzeption als Gesamtkunstwerk aus Architektur, Bildprogrammen und ausgestellten Kunstwerken. Vergangene und fremde Welten vom Altertum bis zur Neuzeit wurden so dem Besucher erlebbar gemacht.
In dem vorliegenden Buch wird das Gebäude in seiner alten und neuen Pracht geschildert und verständlich gemacht, aber auch die intensive Debatte über die Rekonstruktionspläne und ihre Umsetzung prägnant zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
7 EINFÜHRUNG

9 GESCHICHTE UND BEDEUTUNG


9 DIE MUSEUMSINSEL
13 DAS ALTE NEUE MUSEUM
25 ZERSTÖRUNG UND WIEDER-AUFBAUPLANUNGEN 1945 - 2003
32 DIE DENKMALPHILOSOPHIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT CHIPPERFIELD / HARRAP
36 ERSCHLIESSUNG, ERTÜCHTIGUNG UND HIGH-TECH

41 RUNDGANG

41 DAS ÄUSSERE
44 VESTIBÜL UND NÖRDLICHER RUNDGANG
50 DER ÄGYPTISCHE HOF
54 DER SÜDRUNDGANG
56 GRIECHISCHER HOF UND SCHIEVELBEINFRIES
59 FORTSETZUNG DES SÜDLICHEN RUNDGANGS
62 DIE GROSSE TREPPENHALLE
74 DER RUNDGANG IM HAUPTGESCHOSS
89 DAS ZWEITE OBERGESCHOSS
95 LAUDATIO

97 ANHANG