lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neuengland VISTA POINT Reiseführer Tag für Tag
Neuengland
VISTA POINT Reiseführer Tag für Tag




Hannah Glaser

Vista Point
EAN: 9783868711165 (ISBN: 3-86871-116-3)
280 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2015, 234 Fotos, 26 Karten

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unser Konzept

Reisen Tag für Tag heißt: Wir legen einen roten Faden aus, eine perfekte Route, die dabei hilft, das Reiseziel zu entdecken. Der Reiseführer kennt für jeden Tag die Hits und die leisen Geheimnisse, er verführt zum Anhalten, wo andere vorbeifahren. Er hat die besten Tipps für Restaurants, Cafs, Museen und Hotels auf Lager. Kurzum er bringt seine Leser an aufregende und auch an abgelegene Orte — überall dorthin, wo sich das Wesen des Landes offenbart.

Die Reiseroute

Die zweiwöchige Reise durch Neuenglands sechs Staaten startet in Boston, folgt der Atlantikküste bis nach Maine und durch das seenreiche New Hampshire nach Westen. Vorbei am spektakulären Mt. Washington geht es weiter ins ländliche Vermont und dort nach Süden durch die Berkshires und durch das Flusstal des Connecticut River bis zum Meer. Über Newport entdecken wir die Halbinsel Cape Cod und folgen der Küste entlang zurück nach Boston.

Infos und Lesespaß

Jeder Reisetag wird mit einer Reportage vorgestellt, als Einstimmung und Appetizer für das eigene Erleben. Nebenbei lässt sich ausloten, wo die persönlichen Schwerpunkte und Interessen liegen und wo man vielleicht rechtzeitig vorab ein Zimmer, einen Tisch oder einen Platz im Theater reservieren möchte. Lesespaß ist dabei garantiert. Die jeweilige Streckenkarte und das detaillierte Routenprotokoll samt Fahrzeit und Entfernung helfen bei der Planung.
Rezension
Die "Vista Point Reiseführer Tag für Tag" beschreiben eine für die Region jeweils typische Route, die die Eigenarten, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten perfekt aufschließt und hilft, das Reiseziel mit seinen Hits, aber auch mit seinen verborgenen Geheimnissen zu entdecken incl. Tipps für Restaurants, Cafés, Museen und Hotels. Die Neuengland-Staaten meinen US-Bundesstaaten in der nordöstlichen Ecke der Vereinigten Staaten in der Region um Boston, wo mit der Landung der ‚Mayflower‘ der American Dream und die britische Besiedlung Nordamerikas begann. Die Region Neuengland umfasst die heutigen Bundesstaaten Connecticut, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Rhode Island und Vermont. Neuengland ist anders als der große Rest der USA; sechs amerikanische Bundesstaaten auf einem Raum, der gerade einmal halb so groß ist wie Deutschland: ein stilvolles Wald- und Seen-Idyll, das eher an Europa als an den Rest der USA erinnert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über das Reiseziel Neuengland
Neuengland – vor einigen Jahren vermuteten selbst Vielgereiste eine Region mit diesem Namen irgendwo in Großbritannien. Inzwischen gehört die nordöstliche Ecke der Vereinigten Staaten zu den touristischen Trendzielen: USA-Neulinge ebenso wie jene, die bereits hoffnungslos dem American Way of Life verfallen sind, interessieren sich zusehends für jene Region um Boston, wo mit der Landung der ‚Mayflower‘ der American Dream begann.
150 Jahre später fiel unweit von Boston der erste Schuss im Krieg um die Unabhängigkeit von der englischen Krone, und mit Harvard wurde die erste und bis heute berühmteste Universität des Kontinents gegründet. Aus Neuengland stammen die renommiertesten Dichter und Denker, Maler und Musiker der USA. Doch ebenso eindrucksvoll wie die intellektuelle Tradition der Neuengland-Staaten ist die faszinierende und unzerstörte Natur, die keineswegs nur im herbstlichen Farbrausch ihre Reize entfaltet.
Über den Reiseführer Neuengland:
Die Route:
In 16 Tagesetappen begleitet dieses Buch die Reisenden zu den historischen, kulturellen und landschaftlichen Highlights: Von der Metropole Boston mit ihrem liebenswerten europäischen Flair geht es entlang der Küste nach Norden in die Wald- und Felsenwildnis von Maine und durch New Hampshires Seenidylle ins Outdoor-Paradies Vermont. Über Massachusetts traditionsreiche Collegestädtchen und die prächtigen Schlösser von Newport führt die Rundreise zu den Sommerfrischen der Halbinsel Cape Cod mit ihren endlosen, wildromantischen Stränden und auf den Spuren der ersten Pilger über Plymouth wieder zurück nach Boston.
Mit den besten Tipps für die Praxis – von charmanten Bed&Breakfast-Adressen über kernige Hummerkneipen bis zur Ticketreservierung für Kulturfestivals – finden Sie alle Bausteine für eine erfolgreiche Reiseplanung. Und wer noch ein bisschen Zeit übrig hat, kann unter den Geheimtipps für genussreiche Extratage wählen: in abgelegener Bergwildnis, im kultursatten Trubel einer mondänen Hafenstadt oder an den weiten, von wilden Rosen gesäumten Sandstränden kaum bekannter Inseln.
Die Reportagen:
Die mit insgesamt 130 Farbfotos reich bebilderten Reportagen zu jedem Reisetag folgen dem Prinzip des wandernden Blickpunkts. Sie bringen dem Leser Geschichte, Natur und Menschen nahe und wecken die Entdeckerlust. Damit nichts schiefgeht, helfen Routenkarten, detaillierte Streckenprotokolle mit Angabe von Entfernungen und Serviceadressen bei der Planung. Ein ausführlicher Serviceteil hält alles Wissenswerte für die Reiseplanung sowie Sprachhilfen bereit. 20 Detailkarten im Reiseführer sorgen für eine gute Orientierung vor Ort.
Inhaltsverzeichnis
Neuengland ist anders 8

Details zur Route — und ein paar Tipps 12
Anreise von New York über Long Island 16
Neuengland erleben und genießen
Übernachten: Willkommen im 19. Jahrhundert 20
Essen und Trinken: Neuenglands Küche 22
Mit Kindern: Region mit Familiensinn 25
Outdoor: Vom Golfen und anderen
Sportarten 27
Chronik
Abriss der Geschichte der Neuengland-Staaten 30

KERNROUTE NEUENGLAND
Am roten Faden durch das andere Amerika 42

1 Das Beste aus zwei Welten
Boston 44

E Extratag:
Der erste Schuss und die Hütte am See
Auf historischen Spuren in Concord 62
2 Wie von Edward Hopper gemalt
Ira Marblehead, Salem und Rockport 68
E Extratage:
Verlängern auf Cape Ann
Spuckende Schnecken und ein Star-Designer 78
3 Traumstrände und Shoppingträume im Hummerland
Von Cape Ann über Newburyport, Ogunquit und die Outlets von Kittery bis Portland 80
4 Sommerfrische am See und ein Monsterberg
Von Portland über Naples, die Western Lakes und Mt. Washington nach North Conway 92
5 Naturparadiese und Rockefellers Jugendliebe
Kancamagus mit Lower Falls und über Quechee Gorge nach Woodstock 100
6 Silent Cal, Grandma Moses und die Kunst des Fliegenfischens
Von Woodstock über Manchester und Mt. Equinox nach Bennington 108
E Extratag und Anreise von Montréal:
Lake Champlain: Ein Cottage am See und ein Bär mit Geburtsurkunde
Basin Harbor Club, Burlington und Shelburne 120
7 Ein Vollbad für die Seele
The Berkshires 128
8 Abseits der Rennstrecken durchs Connecticut River Valley
Von Mark Twains Villa in Hartford über East Haddam und Essex bis nach Mystic am Meer 140
9 Shantys in Mystic und das smarte Leben in Newport
Von Mystic Seaport nach Rhode Island 152
E Extratage: Easy Going auf Block Island
Eine Ferieninsel mit Charakter 166
10 Wal total und der Muskelarm im Atlantik
Von New Bedford zum Cape Cod 174
11 Beauty and the Beach
Ein Tag auf dem Outer Cape 186
12 Der Königsweg und ein Dorf ohne Smartphone und Coca-Cola
Über Sandwich und Plimoth Plantation nach Plymouth 200
13 Hemingway und Kennedy
lad Auf dem Weg zum Flughafen ein Stopp im JFK-Museum 212

NORDROUTE NEUENGLAND
Durch das wilde Maine 216

1 Shoppingträume und wilde Strände im Hummerland
Von Portland nach Bath 218
2 Das Loch im Donut und die Magie von Down East Maine
Von Bath über Rockport bis zum Acadia National Park 226
E Extratag: Acadia National Park
Der Zauber von Down East Maine 238
3 In die White Mountains
Von Bar Harbor nach North Conway 244

Service von A bis Z 251
Sprachführer 264
Orts- und Sachregister 270
Namenregister 276
Bildnachweis und Impressum 280
Zeichenerklärung ... hintere innere Umschlagklappe