lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Zürcher Evangelien-Synopse
Neue Zürcher Evangelien-Synopse




Verlag der Zürcher Bibel, Kilian Ruckstuhl, Hans Weder (Hrsg.)

Theologischer Verlag Zürich , Deutsche Bibelgesellschaft
EAN: 9783438020369 (ISBN: 3-438-02036-X)
738 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2004, und 32 Anhang-Seiten

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ISBN 3-290-17313-5
Rezension
Die Evangelien synoptisch zu lesen ist noch immer für viele Religionslehrkräfte und Studierende der Religionspädagogik leider keine Selbstverständlichkeit. Eine Synopse ermöglicht den Leserinnen und Lesern mehrere Perspektiven nebeneinander zur Kenntnis zu nehmen. Manche Erzählungen finden sich in vier, manche nur in drei (sog. Mk-Stoff) oder zwei Evangelien (sog. Q-Stoff). Diese "zusammenschauend" (was das griechische Wort "synoptisch" bedeutet) zu lesen heißt, die verschiedenen Gesichtspunkte und Lesarten auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu betrachten. Die Arbeit mit dem Hilfsmittel der Synopse sollte für Religionspädagog/inn/en selbstverständlich sein! Über die zentralen neutestamentlichen Unterrichtsthemen wie Gleichnisse, Wunder, Bergpredigt etc. läßt sich eigentlich keine sachanalytische Unterrichtsvorbereitung durchführen ohne Arbeit mit der Synopse. - Die hier anzuzeigende Ausgabe stellt sicherlich eine hervorragende Version dar; denn es gibt auch billigere Taschenbuchausgaben. Davon aber ist abzuraten; denn eine Synopse sollte ein auf Dauer angelegtes Hilfsmittel für die Religionslehrerhand sein. Mit einer Synopse arbeitet man schließlich ein Lehrerleben lang; die Taschenbuchausgaben brechen allzu schnell ... - Auch inhaltlich bietet diese Ausgabe einige Vorzüge: den zugrunde liegenden Text der Zürcher Übersetzung, die Einbeziehung auch des Johannesevangeliums (manche Synopsen bietet nur Mt - Mk - Lk) und vor allem die Beifügung wichtiger außerbiblischer Parallelen insbesondere aus dem Thomasevnagelium. Einziges Defizit: Die Neue Zürcher Evangelien-Synopse liegt noch nicht in der hervorragenden Übersetzung der Neuen Zürcher Bibel von 2007 vor; das ist schade!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
auch als Paperback-Ausgabe erhältlich für 19,80 € (ISBN 978-3-290-17204-6)

Was ist neu an dieser neuen Zürcher Evangeliensynopse? Erstmals können alle vier Evangelien (d.h. nicht nur die sogenannten synoptischen, sondern auch Johannes) in fortlaufender Lektüre vollständig mit ihren Parallelen verglichen werden. Verwendet wird die neue Übersetzung der für ihre philologische Genauigkeit wie für ihr zeitgemäßes Sprachniveau bekannten Zürcher Bibel in neuer Rechtschreibung. Die synoptische Anordnung orientiert sich an der anerkannten und im deutschen Sprachraum besteingeführten wissenschaftlichen Ausgabe von Kurt Aland.
Obwohl gegenüber bisherigen deutschsprachigen Synopsen ungleich mehr Material präsentiert wird, ermöglicht das preiswürdige Layout des holländischen Typographen Christoph Noordzij, der schon für die Gestaltung der Zürcher Bibel verantwortlich zeichnet, und die Verwendung seiner eigens für den Bibelsatz entwickelten Schrift «Collis» eine bisher nicht erreichte Übersichtlichkeit.
Der integrale Abdruck einiger apokrypher Stücke (Thomasevangelium, Kindheitserzählung des Thomas, Petrusevangelium) im Anhang zeigt, dass die Evangelien keine isolierte literarische Gattung innerhalb der Bibel sind, macht aber zugleich ihre besondere Dignität innerhalb des frühchristlichen Schrifttums deutlich.
Diese Synopse, die keine Griechischkenntnisse voraussetzt, ist also ein ideales Hilfsmittel für das Bibelstudium, für Fachleute und Laien gleichermaßen geeignet. Sie kann in der Universität genauso eingesetzt werden wie in Pfarrämtern, Schulen, Gemeindekursen und Seminaren.

Herausgeber/-innen:

Kilian Ruckstuhl war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Evaluationsstelle an der Universität Zürich.

Hans Weder, Jahrgang 1946, war Professor für neutestamentliche Wissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und von 2000 bis August 2008 Rektor der Universität Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung VII
Hinweise zur Benutzung XI

Synopse 1

Das Thomasevangelium A-1
Kindheitserzählung des Thomas A-10
Das Petrusevangelium A-16

Parallelenverzeichnis A-21