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Neue Strategien gegen Legasthenie Lese- und Rechtschreibschwäche: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln
Neue Strategien gegen Legasthenie
Lese- und Rechtschreibschwäche: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln




Petra Küspert

Oberstebrink Verlag
EAN: 9783934333123 (ISBN: 3-934333-12-5)
190 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Januar, 2002, 4-fbg. Fotos,

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch



Kinder, denen das Lesen und Schreiben schwer fällt, müssen deshalb noch lange nicht dumm sein. Sie haben einfach in einem bestimmten Bereich eine Schwäche: Die Lese- und Rechtschreibschwäche, auch Legasthenie genannt. Das Dumme ist nur, dass sich diese Schwäche in der Schule nicht nur auf den Sprachunterricht auswirkt, sondern auch auf andere Fächer. Zum Beispiel, wenn es in Mathematik mit den Textaufgaben losgeht. Oder wenn in Sachkunde Texte gelesen und verstanden werden müssen. Lese- und rechtschreibschwache Kinder bekommen dann enorme Schwierigkeiten, obwohl sie genauso intelligent sind wie ihre Klassenkameraden mit den guten Noten.



Wie können Sie Ihrem Kind in dieser Situation helfen? Und wie können Sie schon im Kindergarten und im Vorschulalter Signale erkennen, die auf eine mögliche spätere Lese- und Rechtschreibschwäche hindeuten? Was können Sie tun, bevor Ihr Kind „in den Brunnen fällt"? Und was können Sie tun, wenn sich die Lese- und Rechtschreib-Schwäche erst in der Schule herausstellt?



Dieses Buch zeigt Ihnen „neue Strategien gegen Legasthenie". Sie erfahren, wie Sie rechtzeitig erkennen, ob Ihrem Kind eine Lese- und Rechtschreibschwäche droht. Und Sie lernen, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, wenn es bereits Schwierigkeiten hat. Nutzen Sie die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema „Legasthenie" - und wenden Sie die neuesten Strategien an.
Rezension
Petra Küspert ist bekannt geworden durch ihren Lehrgang zum Traning der phonologischen Bewußtheit. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibschwäche. Während sie bisher viel für Pädagogen, Psychologen und Lehrer geschrieben hat, richtet sie sich nun direkt an Eltern. Das Buch ist spannend und leicht zu lesen, illustriert mit ästhetischen Zeichnungen, mit Rahmen und Zitaten, Fallbeispielen und vielen anderen praxisnahen Berichten.

Das Buch hilft Eltern und Pädagogen, Kinder mit Lese-Rechtschreibproblemen zu verstehen und dem Phänomen nach Möglichkeit schon im Vorfeld vorzubeugen. Hierzu gibt es Hinweise zur Früherkennung.

Empfehlenswert sind auch die anderen Elternratgeber des Verlages, so zum Beispiel der Weltbestseller "Jedes Kind kann schlafen lernen".

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die Autoren

Petra Küspert, Jahrgang 1962, ist Diplom-Psychologin. Seit Ende der achtziger Jahre wirkt sie am Institut für Psychologie der Universität Würzburg an Forschungsprojekten zum Schulerfolg und zur Prävention von Lern-Leistungsstörungen mit. 1998 gründete sie das Institut für Lernförderung, ein Institut zur Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lern-Leistungsstörungen. Ein Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist das Thema „Legasthenie". Frau Dr. Küspert hält laufend Vorträge an Schulen und Kindergärten und führt Fortbildungs-Veranstaltungen für ErzieherInnen und LehrerInnen durch. Durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen hat sie sich in Fachkreisen einen Namen als Expertin für Strategien gegen Legasthenie gemacht.
Inhaltsverzeichnis
1. Eltern berichten: "So war's bei unserem Kind"
2. Lesen und schreiben lernen: Wie funktioniert das?
3. Legasthenie und Lese-REchtschreibschwäche: was verbirgt sih dahinter?
4. Lesen- und Schreibenlernen beginnt nicht erst in der Schule
5. Warnsignale im Vorschulalter
6. Helfen, bevor das Kind "in den Brunnen fällt": spielerische Förderung im Vorschulalter
7. Wie kann die Schule helfen? Wie hilft die Schule?
8. "Das Kind im Brunnen": Wie können Eltern und Lehrer dem Lese-Rechtschreibschwachen Kind wirksam helfen?

Schlusswort
Nützliche Adressen
Luteraturhinweise