lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Musiklehre & Songcomposing incl. CD Klassik - Jazz - Blues - Rock
Neue Musiklehre & Songcomposing incl. CD
Klassik - Jazz - Blues - Rock




Dietrich Kessler

Alfred Publishing
EAN: 9783933316486 (ISBN: 3-933316-48-0)
216 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1999, mit Audio-CD

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort:

"Neue Musiklehre & Songcomposing" ist eine Weiterführung der "KDM-Musiklehre", wobei zur Erinnerung Grundlagen wiederholt werden.

Alle, die sich insbesondere für kompositorische Patterns interessieren, sollen zusätzliche Anregungen erhalten.

Zahlreiche Songbeispiele sind als mögliche Brücke zwischen Theorie und Praxis gedacht.

Dieses Buch kann natürlich die eigene kreative Arbeit nicht ersetzen - das soll und muß auch etwas ganz Individuelles bleiben.

Viel Spaß und Ideen wünscht D. Kessler
Rezension
Musiklehre, eine sonst eher „trockene“ Materie, wird hier, bezogen auf Klassik, Jazz, Blues und Rock anschaulich aufbereitet, wobei zur Erinnerung die Grundlagen wiederholt werden. Wie schon das ausführliche Inhaltsverzeichnis zeigt, ist Dietrich Kessler in seinem Buch „Neue Musiklehre & Songcomposing“ hier sehr systematisch vorgegangen. Alles Wesentliche wird knapp und anschaulich dargestellt, die Erläuterungen sind gut verständlich. Die kleinschrittige Untergliederung steigert den Gebrauchswert des Buches, da man das Gewünschte schnell finden kann.
Dem Songcomposing ist zunächst nur eine Doppelseite gewidmet, auf der sehr nützliche Tipps aus der Praxis stehen. Die folgenden Kapitel enthalten aber dann zahlreiche Songbeispiele, an denen die Musiktheorie veranschaulicht wird. Kompositorische Patterns in vielen modernen Stilen geben Anregungen, selber kreativ zu werden. Ausführliche Übungen zum Erfinden eigener Melodien und Akkordfolgen regen die eigene kompositorische Arbeit an. Durch die beigefügte CD mit entsprechenden Hörbeispielen und allen Patterns und Übungen ist dieses Buch für den Musikunterricht in Schulen und für das Selbststudium bestens geeignet.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Basics, Harmonisierung von Songs, Kompositorische Patterns, Melodiebildungen, Kadenzen, Formen, Songbeispiele, Übungen u.a.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Die Noten 8
Die Stammtöne 8
Die Notenschlüssel 9
Die Notenhälse 10
Die Hilfslinien 11
Die Akkolade 11
Überblick über die Klaviatur 12
Der Rhythmus 13
Notenwerte und Pausenzeichen 13
Die Punktierung 15
Überbindung (Ligatur) 15
Das Metrum 15
Der Takt 16
Die Taktarten 16
Das Taktierschema 18
Der Auftakt 19
Der Taktwechsel 19
Darstellung der Pausen 19
Die „Faulenzer“ 20
Wiederholungszeichen 20
Die Triolen 21
Weitere Unterteilungen 22
Triolenfeeling 22
Synkopen 23
Polyrhythmik 23
Das Tempo 24
Dynamik 25
Artikulierungs- und Phrasierungszeichen 26
Die Versetzungszeichen (Vorzeichen) 27
Die Vorzeichnung 28
Die Intervalle 29
Die Tonleitern 32
Temperierte Stimmung und Enharmonik 39
Quintenzirkel und Quintenspirale 40
Die chromatische Tonleiter 42
Die pentatonische Tonleiter 42
Die Ganztonleiter 43
Die Zigeunertonleitern 43
Die Bluestonleiter 44
Die „blue notes“ 45
Die modalen Skalen (Kirchentonarten) 46
Weitere Skalen 47
Die Akkorde 48
Songcomposing 54
Die Akkordsymbolschrift 56
Intervallübersicht 57
Die Alteration 57
Die Akkorde mit ihren Symbolen 58
Die Dreiklänge 58
Die Septakkorde 59
Die Sextakkorde 63
Die Nonenakkorde 64
Kleiner Dezimenakkord 68
Die Undezimenakkorde 69
Die Tredezimenakkorde 70
Vorhalt 71
Akkorde mit Zusatztönen 72
Offene Akkordformen 73
Slashakkord 74
Die wichtigsten Akkorde mit ihren Symbolen im Überblick 75
Akkordprogression – Harmonisierung von Songs 77
Die Kadenz 78
Der Dominantseptakkord 81
Songbeispiele (Guantanamera, Little Brown Jug, Midnight Special, When The Saints Go Marching In) 83
Die Moll-Kadenz 87
Der neapolitanische Sextakkord 88
Die Blueskadenz 89
Traditionelle Bluesform 89
Blues in Moll 90
Jazzblues 91
Weitere Blueskadenzen 91
Songbeispiel (Teacher’s Blues) 92
Erweiterte Kadenzen 93
Parallel- und Gegenklänge 93
Songbeispiele (The House Of The Rising Sun, Wade In The Water) 96
Parallel- und Gegenklänge im Überblick 100
Der Trugschluß 100
Klammerdominanten 101
Songbeispiel (Hold Me) 102
Doppeldominante 103
Doppelsubdominante 103
Turnaround 104
Variantklänge 105
Wechselsubdominante 105
Medianten 106
Substitution 107
Besondere Kadenzen 108
Jazzkadenz 109
„Andalusische Kadenz“ 109
Stufenharmonik 110
Varianten der Harmonisierung einer vorgegebenen Melodie 111
Songbeispiele mit erweiterten Kadenzen (Guantanamera, Little Brown Jug, Midnight Special, When The Saints Go Marching In) 111
Orgelpunkt 116
Ostinater Baß 117
Die absteigende Baßlinie 118
Terzbaß 119
Die chromatische Baßlinie 119
Die Modulation 120
Einiges zur Melodie 122
Wechseltöne 124
Durchgangstöne 125
Verwendung von Akkordtönen 126
Tonwiederholungen 127
Sequenzierungen 128
Melodieanfang aufsteigend 129
Melodieanfang fallend 130
Wiederholung eines melodischen Motivs 131
Wiederholung eines melodischen Motivs mit wechselnder harmonischer Grundlage 132
Melodische Variierung eines Motivs 133
Die Form 134
Intro, Introduktion 137
Bridge 138
Riff 138
Endings 139
Strophe, Refrain, Chorus, Coda, Fade Out 141
Style Patterns 142
Übungen 1 178
Übungen 2 181
Die wichtigsten Instrumente im Überblick 184
Gebräuchliche internationale Bezeichnungen und Abkürzungen 195
Fachwortverzeichnis 198
Gitarren- und Keyboardgriffe 212
CD-Index 216