lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Mitmachgeschichten für Kindergruppen
Neue Mitmachgeschichten für Kindergruppen




Swana Seggewiß, Kathrin Sprenger

Don Bosco
EAN: 9783769816426 (ISBN: 3-7698-1642-0)
130 Seiten, paperback, 17 x 20cm, Mai, 2008, 2. Auflage, Erstausgabe 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neuen Mitmachgeschichten sind so vielfältig wie der Kindergartenalltag. Kleine Zuhörer werden durch die Geschichten ermuntert, sich zu bewegen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich pantomimisch auszudrücken, Stimmen zu imitieren und das Gehörte mit passenden Geräuschen zu untermalen. Mitmachgeschichten fördern das aktive Zuhören, sie ermöglichen Kindern, Stimmungen zu erfassen, Gefühle darzustellen und machen ganz einfach Spaß!

Jeder Geschichte sind vorangestellt: eine kurze Inhaltsangabe, benötigte Requisiten, pädagogische Ziele und weiterführende Aktivitäten.

Erzieherin, Motopädin, Leiterin eines Kindergartens in Belecke, Sauerland, Autorin pädagogischer Fachbücher.

arbeitet als Sozialpädagogin in einer Behinderteneinrichtung in den Niederlanden, Kunsttherapeutin, mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Afrika und China als Englischlehrerin, derzeit neben dem Beruf Studium der Naturheilkunde in Arnheim.
Rezension
Eine bunte Mischung an Geschichten, die Kinder alle in der ein- oder anderen Weise zum Mitmachen anregen. Nicht nur motorisch, sondern auch verbal. Besonders gut gefällt mir, dass auch bekannte Lieder und Melodien aufgegriffen werden.

Etwas enttäuschend empfinde ich das Vorwort des Buches. Hier stellen die Autorinnen sich selbst zu weit in den Hintergrund, berichten zu wenig von sich selbst und ihren Erfahrungen und sprechen den Leser zu wenig an. Für mich ist das Vorwort eines Buches wie die Türklinke eines Hauses: fühlt man sich hier willkommen, tritt man gerne ein und schaut sich gleich mit den ersten Schritten um, um zu sehen, welche Menschen wohl in diesem Haus wohnen mögen.
Für andere ist das Vorwort wie eine (aktuelle) Stadtkarte, ein Straßenplan, ein Wegweiser, der Vorfreude auf Kommendes weckt und gleichzeitig Tipps zur Auswahl der Reiseziele gibt. Wie kamen die Autorinnen zum Namen der Kapitel, was geschah im gleichnamigen ersten Band?

Nunja es gibt ja zum Glück noch die dritte Sorte Leserinnen und Leser, die das Vorwort gänzlich ignorieren und sich gleich in die eigentliche Lektüre stürzen. Dann jedoch bekommt man Schwierigkeiten, denn nur wer das Vorwort liest, weiß, was die vier Buchstabensymbole im Rahmen über jeder Geschichte bedeuten, denn gänzlich selbsterklärend sind sie nicht. So auch die Anordnung der Stichworte. Mich als Leser interessiert die Methode mehr als der Inhalt, denn nur wenn die Methode für meinen Unterricht / meine Kindergartengruppe passt, schaue ich, ob mir der Inhalt zusagt. Wichtig wären im Rahmen auch Altersangabe oder Voraussetzungen, die ein Kind für das Vorhaben mitbringen muss. Ebenso wäre auch eine Zeitangabe, eine Angabe zum alter und zur Anzahl der mitspielenden Kinder eine sehr große Hilfe bei der Planung.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die neuen Don Bosco-Mitmach-Geschichten ermuntern, pantomimisch aktiv zu werden, Stimmen zu imitieren, Stimmungen zu erfassen und das Gehörte mit Geräuschen zu untermalen. So erarbeiten sich die Kinder den Sinn einer Geschichte selbsttätig und mit allen Sinnen.
Inhaltsverzeichnis
Mitmachen und Mitlachen

Prinzessinnen tragen heute Brille

Selbstwert, Gemeinschaft, Rücksicht und Verständnis

Der Spinnenkindergarten
Prinzessinnen tragen heute Brille
Der Kitzel
Die Kanalratte
Mama Ani, hab Mut!
Das Porträt des Königs
Als der Elefant die Antilope zum Tanz aufforderte
Kuscheltiertag
Regina und das Monster Nepomuk

Der Zauberer Funkefmunkel
Sprache, Spiel, Bewegung und Musik

Reimgeschichte
Wenn der Wecker achtmal...
Der Zauberer Funkelmunkel
Ameisen lieben Zuckerwatte
Tag am See
Der Stuhl, der sich verändern wollte
Putsch Platsch
DerGähnrich
Das Gartenorchester
Das Ding in Maxes Hand
Warum die Hasenohren Löffel heißen

Warum ist das Gras grün?
Kultur, Umwelt, Natur und Technik

Wettermeckerei
Warum ist das Gras grün?
Mena, die Made aus der Mülltonne
Wie die Tiere in den Ngoro-Krater zogen
Magneten
Die Regenbogenschuhe
Stadtleben und Dorfleben
Eine Frühlingsgeschichte
Ein Tag am Atlantik