lehrerbibliothek.de
Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit  New Media in Everyday Life: Findings from the Fields of Work, Learning and Leisure
Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit
New Media in Everyday Life: Findings from the Fields of Work, Learning and Leisure




Astrid Schütz, Stephan Habscheid, Werner Holly, Josef Krems, G. Günter Voß (Hrsg.)

Dustri Verlag
EAN: 9783899672381 (ISBN: 3-89967-238-0)
320 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2005

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue Informations- und Kommunikationsmedien haben unseren Alltag in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Arbeiten, Lernen und Freizeitgestaltung sind ohne Computer und Internet kaum noch vorstellbar. Von 1998 bis 2005 untersuchte eine interdisziplinäre Forschergruppe an der TU Chemnitz mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft den konkreten Umgang mit "Neuen Medien" im Alltag. In dem Band werden Befunde aus Projekten im Bereich der Informatik, Psychologie und Soziologie sowie der Germanistischen und Englischen Sprachwissenschaft berichtet, die aus diesem Projektverbund bzw. aus kooperierenden Arbeitsgruppen im In- und Ausland stammen. Der Band ist für alle von Interesse, die sich in Forschung und Praxis mit dem Internet beschäftigen.
Rezension
Die so genannten „neuen Medien“ haben Alltag und Beruf in den letzten Jahren im Bereich von Information und Kommunikation revolutioniert. Das vorliegende Buch „Neue Medien im Alltag“ präsentiert interessante Ergebnisse einer interdisziplinären Studie der TU Chemnitz ua den Jahren 1998-2005. Präsentiert werden „Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit“. Interessant erscheint mir besonders der Blick auf die Mediennutzung unterschiedlicher Disziplinen wie Informatik, Psychologie, Soziologie und Sprachwissenschaft. Wie nutzen etwa Organisationen (z. B. Banken) die neuen Medien und wie verändern sie die Arbeitsgestaltung? Aber auch das große Feld des Lernens und der Einfluss von Computer und Internet haben die Forscher im Blick. Im Bereich der Freizeit sind interessante Befunde über die Mediennutzung und die psychische Gesundheit im Jugendalter zu finden. Im letzten Kapitel richten die Autoren den Blick auf den soziokulturellen Wandel durch die neuen Medien.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
How have computers and the internet affected our daily lives?

Wie hat die Nutzung von Computer und Internet unseren Alltag verändert?
A. Schütz, S. Habscheid, W. Holly, J. Krems, G. G. Voß


Die Nutzung Neuer Medien in Organisationen
Usage of new media in organisations

“Neue Medien” und Unternehmenskommunikation – Welche Erwartungen werden an sie gestellt und wie werden sie genutzt?
„New Media“ and organizational communication: Expectations and usages
K.-H. Pogner

E-recruitment: Organizational and individual perspectives
E-Rekrutierung aus der Sicht von Organisationen und Individuen
K. Moser, A. S. Göritz

Organisationen überschauen: Überwachungssysteme und alltägliche Arbeitspraktiken
Overseeing organisations: Surveillance systems and everyday work practice
Ch. Heath, P. Luff, M. Sanchez Svensson

Bewertungsperspektiven auf Websites
Criteria for evaluating websites
E.-M. Jakobs

Kommunikative Wende im Bankgeschäft? Eine linguistische Bestandsaufnahme zur Nutzung Neuer Medien im Finanzdienstleistungssektor
Communicative turn in banking? A linguistic appraisal of the usage of new media in financial services
J. Haase, St. Habscheid, W. Holly, I. Teichert


Veränderungen der Arbeitsgestaltung durch Neue Medien
Changes in the work process through new media

Regulating the flexible workplace: Union strategies toward call center outsourcing in the United States and Germany
Die Regulation von Flexibilität am Arbeitsplatz: Gewerkschaftliche Strategien beim Outsourcing von Call-Centern in den Vereinigten Staaten und in Deutschland
V. Doellgast

Subjektivierte Taylorisierung: Organisation und Praxis Informatisierter Kommunikationsarbeit in Call-Centern
Subjectivated taylorism: Organisation and practise of informatised communication work in call centres
I. Matuschek, K. Arnold, G. G. Voß

Vertrauen und Kooperation in Zeiten multimedialer Verständigung am Beispiel von Unternehmern der IT-Branche
Trust and cooperation in times of multimedia communication – A qualitative study in small software companies
M. Kräuter, A. Sieber


Lernen mit Neuen Medien
Learning with new media

Cognitive Load beim Lernen mit Multimedia: Messung und Optimierung
Cognitive load in multimedia learning environments: Issues in measuring and optimizing
St. Zander, R. Brünken

Lernerverhalten in der Internetgrammatik: kognitions- und textlinguistische Grundlagen, Probleme, Perspektiven
Learner behaviour in the Internet Grammar: Cognitive and text linguistic basics, problems, perspectives
J. Schmied

Designing educational hypertext: Recommendations for text composition and navigation aids
Die Gestaltung von Hypertextsystemen im Lehr-Lern-Kontext: Empfehlungen für Textstrukturierung und Navigationshilfen
A. Naumann, A. Brunstein, J. Waniek, J. F. Krems

Wann sind Lernhilfen in hypermedialen Lernumgebungen erfolgreich?
When are learning aids in hypermedia environments successful?
W. Schnotz, A. Heiß, A. Eckhardt

Adaptive Lernkurse im Internet
Adaptive on-line learning courses
G. Weber


Nutzung Neuer Medien in der Freizeit
Using new media in leisure

Media use and well-being in adolescence: Exploratory analyses of a longitudinal study
Mediennutzung und psychische Gesundheit im Jugendalter – Explorative Analysen einer Längsschnittstudie
K. Boehnke, Th. Münch, D. Hoffmann

Am Rande des Online-Journalismus
At the fringes of online journalism
J. Androutsopoulos, D. Kasten

Self-Presentation on the Internet – Analysing the usage of personal websites
Selbstdarstellung im Internet – Die Analyse privater Homepages
A. Schütz, B. Marcus, F. Machilek, K.-H. Renner


Soziokultureller Wandel mit Neuen Medien und durch sie?
Socio-cultural change with and through new media?

Persistente und rekombinante Handlungs- und Kommunikationsmuster in der Weblog-Nutzung – Mediennutzung und soziokultureller Wandel
Persistent and recombinant patterns of action and communication – Media use and socio-cultural change
K. Schönberger

Mediennutzung, Sprachgebrauchsvariation und soziokultureller Wandel: Versuch einer Synopse
Media use, language variation and sociocultural change: Attempt of a synopsis
St. Habscheid, I. Matuschek

Autorenverzeichnis