lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen
Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen




Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911417 (ISBN: 3-7639-1141-3)
309 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 31,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Sammelband dokumentiert die dynamische Entwicklung in der beruflichen und zunehmend hochschulischen Bildung der Gesundheitsberufe. Die Herausgeber beschreiben die neuen Strukturen der in diesem Bereich noch wenig traditionsreichen Lehrerbildung. Anschließend analysieren sie die Auswirkungen einer primären Akademisierung der Gesundheitsberufe und deren erst seit wenigen Jahren hochschulisch qualifizierten Lehrkräfte.

Durchgängig geht es in den Beiträgen um die Entwicklung von Kompetenzen und Konzepte von Absolventen unterschiedlicher Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge, die den Abschluss „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe" erworben haben. Dabei folgen der Entwicklung gesundheitsberuflicher Curricula auch empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung. Berücksichtigt wird ferner die Familien- und Elternbildung.

So breit das Spektrum der Fragestellungen zur Bildung der Gesundheitsberufe auch ausfällt, soll hier keineswegs der Anspruch erhoben werden, alle bedeutsamen Berufe erfasst zu haben. Intention ist es vielmehr, sowohl für die Bereiche der beruflichen Aus- und Fortbildung als auch für die Akademisierung der Gesundheitsberufe Konzepte zur Entwicklung von Kompetenzen anzubieten und dort, wo es notwendig erscheint, kritisch zu hinterfragen.
Rezension
Das Gesundheitswesen ist eine personalintensive Branche, deren Aus-und Fortbildungssystem vor großen Veränderungen steht. Um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung gewährleisten zu können, sind neue Konzepte gefragt, die die berufliche Handlungsfähigkeit des Personals verbessern und die Attraktivität des Gcsundheitssektors steigern. Der Band „Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen" dokumentiert die zunehmend hochschulische Bildung im Gesundheitswesen, analysiert ihre Auswirkungen und stellt Konzepte zur Kompetenzentwicklung vor. Der Band dokumentiert, wie die veränderte Ausbildung in den Gesundheitsberufen Hochschulen, Schulen, Lehrer/-innen und Schüler/-innen vor neue Herausforderungen stellt. Gleichzeitig präsentiert er neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufcn. In ihren Beiträgen geben die Autoren Anregungen für die Umsetzung neuer Bildungskonzepte und leisten damit einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung und -Überprüfung in der beruflichen Ausbildung in den Gesundheitsberufen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kaum eine Branche ist so personalintensiv wie das Gesundheitswesen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Pflegekräfte in den vergangenen Jahren enorm gestiegen.
Der Sammelband dokumentiert die dynamische Entwicklung in der beruflichen Bildung für das Gesundheitswesen und bietet Konzepte zur kompetenzorientierten Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen an.
Die Autoren beschreiben zunächst die Auswirkungen der zunehmenden Akademisierung, skizzieren neue Strukturen in der Lehrerbildung für den Gesundheitsbereich und untersuchen dann beispielhaft curriculare Entwicklungen.
Im Hauptteil liefert der Band empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte.
Damit bietet das Buch eine Grundlage zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 5
Vorwort 7

Mathias Bonse-Rohmann
Neue Strukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege 9

Heiko Burchert
Auswirkungen der Akademisierung der Gesundheitsberufe auf die beruflichen Schulen im Gesundheitswesen am Beispiel der Situation in Nordrhein-Westfalen 29

I. Entwicklung gesundheitsberuflicher Curricula 47

Thomas Evers
Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen 49

Walter Anton
Integrierte Altenpflege- und Heilerziehungspflegeausbildung -
Ein Beitrag zur Curriculumkonstruktion 63

Jasmin Schön
Kooperative Pflegeausbildung: Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege - Ein Beitrag zur Curriculumentwicklung an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg 79

II. Empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung 99

Stefanie Schache und Dirk Lau
Berufswahlmotive und berufliche Perspektiven - Eine Analyse ausgewählter Gesundheitsberufe 101

Katharina Dietze
Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Ausbildung zur Gesundheitsund Krankenpflege - Eine empirische Analyse 133

Sandra Broker-Brandt und Stephanie Diendorf
Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege 149

III. Kompetenzentwicklung und -Überprüfung in der beruflichen Ausbildung 175

Kathrin Sett
Wundbehandlung kompetent vermitteln 177

Tobias Michael Bach
Fallorientierte Lernerfolgsüberprüfungen in der Pflege 201

IV. Konzepte zur beruflichen Fortbildung 221

Jörg Nahrwold
Der Beitrag beruflicher Fortbildung zur Entwicklung einer innerbetrieblichen Gesundheitsförderung im Krankenhaus 223

Stephanie Diendorf
Betreuung und Begleitung demenzerkrankter Menschen im Krankenhaus 241

V. Konzepte zur Familien- und Elternbildung 259

Heike Hoffmann und Andrea Schwab
Begleitung von Familien mit onkologisch erkrankten Kindern 261

Laura Ahrens
Fremde Welten verstehen - Elterninformationen zur Prävention von Onlinesucht verursacht durch MMORPGs 285

Autorenverzeichnis 299

Stichwortverzeichnis 301

Verzeichnis der Publikationen des BIBB zur Bildung der Gesundheitsberufe 307