lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nette Aussichten Roman
Nette Aussichten
Roman




Edward St. Aubyn

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832180249 (ISBN: 3-8321-8024-9)
188 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2008

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Adel vergiftet - der dritte Roman von Englands brillantestem Stilisten



Eine englische Gartenparty im Februar, bei der degenerierte Herzöge, adelsgeile Emporkömmlinge,

abgehalfterte Popstars und heiratswütige Pfarrerstöchter aufeinanderprallen - ausgerechnet vor der Kulisse dieses Jahrmarkts der Eitelkeiten vertraut Patrick Melrose einem Freund erstmals sein übermächtiges Kindheitstrauma an.



»Messerscharfe Prosa - rabenschwarzer Humor.«

Brigitte



»Ganz große Literatur«

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
„Schöne Verhältnisse“, „Schlechte Neuigkeiten“ und nun Nette Aussichten“. Irgendwie ähneln sich die Titel des aufstrebenden Autors Edward St.Aubyn, der von den Fachkritikern mit Lob überschüttet wird. Und wieder einmal begleitet der Leser Patrick Melrose auf einem Stück seines Lebensweges. Diesmal führt ihn der Weg in die Welt des englischen Adels, auf ein Gartenfest, bei dem sich alle einfinden, die Rang und Namen haben. Eine snobistische, reiche und moralisch verkommene Gesellschaft. Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, auf dem nur eines zahlt: Möglichst die Fassade beibehalten. Der Autor führt dem Leser eine grausame und seelenlose Welt vor Augen, in der Dekadenz und Lüge gepaart sind mit Missbrauch und Gewalt. Patrick Melrose ist ein Teil dieser „feinen Gesellschaft“ und rechnet gnadenlos mit ihr ab, indem er seinem besten Freund erzählt, was ihm in der Kindheit angetan wurde. Eine gesellschaftskritische Lektüre, die angesichts des schwarzen Humors nicht nur Lesevergnügen bereitet, sondern auch viel Stoff zum Nachdenken liefert. Man kann gespannt sein, wohin es den Protagonisten im nächsten Roman führt. Eine großartige literarische Leistung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de