lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nerd Attack! Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook Ein SPIEGEL-Buch
Nerd Attack!
Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook


Ein SPIEGEL-Buch

Christian Stöcker

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421045096 (ISBN: 3-421-04509-7)
320 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, 2011

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Nerd Attack!« ist eine Reise zu den Schauplätzen der digitalen Revolution, zu Bastlern und Programmierern, die die Welt verändert haben, zu Hackern und Crackern, einfachen Nutzern und politisch ambitionierten Piraten. Es erzählt von den Wurzeln der Netzbewegung und davon, wie die Nerds die Gesellschaft unterwanderten, von unstillbarer Neugier und unaufhörlichem Wandel - den wir uns lieber zunutze machen sollten, als uns gegen ihn zu sperren. Angefangen hat all das mit dem C64, der in Millionen Kinderzimmern eine Tür öffnete - den Zugang zur digitalen Welt.



»Wer die Nerds auf seiner Seite hat, hat die Zukunft auf seiner Seite. Den Entwicklungsroman dieses verblüffenden Triumphzuges erzählt Christian Stöcker in Nerd Attack!« Die Zeit



»Lesenswert ist Stöckers Buch, weil es zeigt, was auf dem Spiel steht, wenn digitale Inkompetenz den Ton angibt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Das Internet hat die Welt auf vielen Ebenen revolutioniert. Im beruflichen und privaten, im gesellschaftlichen und politischen Bereich ist es nicht mehr wegzudenken. Aber dadurch ist die Welt aber auch nicht intelligenten oder sogar sicherer geworden. Die Entwicklung birgt viele Chancen, aber auch Risiken. Der vorliegende Band mit dem Titel „Nerd Attack!“ stellt dem Leser eine spannende Geschichte der multimedialen Digitalisierung vor und analysiert die neuen Regeln der schnellen, unübersichtlichen und unberechenbaren Netzwelt. Dabei sind es die Hacker, Programmierer und Nerds mit ihrer unstillbaren Neugier, die eine weltweite Bewegung in Gang gesetzt haben und die noch lange kein Ende erkennen lassen. Christian Stöcker nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise zu den wichtigen Orten und Menschen, die diese technologische Entwicklung in Gang gesetzt und wesentlich beeinflusst haben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Revolution begann in Kinderzimmern: Mit dem C64, dem ersten millionenfach verbreiteten Heimcomputer, eroberten sich Kinder und Jugendliche in den achtziger Jahren die digitale Welt und trieben die Entwicklung mit voran, als Hacker, Cracker, Nerds, Bastler und neugierige User. Christian Stöcker, Ressortleiter Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE und mit dem Computer aufgewachsen, beschreibt in seiner persönlich gefärbten Geschichte der Netzkultur die Akteure der digitalen Szene und ihr Selbstverständnis, die Einflüsse von Film und fantastischer Literatur, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Auseinandersetzungen über den viel beschworenen digitalen Graben hinweg. Sein Buch ist nicht nur ein unterhaltsamer Streifzug durch die digitalen Welten, sondern auch ein Appell, die Möglichkeiten zu nutzen, die digitale Medien und Technologien bieten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Computer und Kalte Krieger 9
2 Kopierer und Künstler 23
3 Flucht ins All - Spielwelten und Nerd-Kultur 53
4 Hacker = Verräter 77
5 Althippies, Acid Phreaks und die Freiheit der Netze 105
6 Digital ist besser 121
7 Werkzeuge für Weltenschöpfer 144
8 Die Liebe, der Sex und das Netz 159
9 Das größte Gratiskaufhaus der Welt 178
10 Remix 207
11 Wir Überforderten 222
12 Die langen Leinen der Konzerne 236
13 Digitale Grabenkämpfe 255
14 Infokrieger und Cyber-Anarchisten 275
Nachwort 301
Quellenverzeichnis 311
Personenregister 317