lehrerbibliothek.de
Naturwissenschaften unterrichten Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen
Naturwissenschaften unterrichten
Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen




Claudia Stübi, Urs Wagner, Markus Wilhelm (Hrsg.)

Reihe: SWiSE – Swiss Science Education


Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258079684 (ISBN: 3-258-07968-4)
253 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2017, 80 Abb., 2 Tab.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Naturwissenschaftliches Interesse wecken, Kompetenzen in Naturwissenschaften und Technik fördern, entsprechende Materialien bereitstellen und Projekte im Team und mit schulexternen Akteuren planen und umsetzen – Lehrpersonen haben vielfältige Möglichkeiten, ihren naturwissenschaftlich-technischen Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Der Band gibt zahlreiche Ideen und Einblicke in die Erfahrungen der SwiSE-Schulen. Alle Beiträge sind von Lehrpersonen in Begleitung der Fachdidaktik verfasst. Ausgewählte Dokumente aus dem Unterricht zum Herunterladen von der Webseite ergänzen die Sammlung.

Claudia Stübi, Operative Projektleiterin SWiSE und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule FHNW Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik.

Urs Wagner, Koordinator SWiSE des Kanton Bern, Fachteamverantwortlicher Natur und Technik, Dozent für Fachdidaktik Natur und Technik, Pädagogische Hochschule Bern, Institut Sekundarstufe I und Institut für Weiterbildung und Medienbildung.

Markus Wilhelm, Prof. Dr., MAS in Teacher Education, Koordinator SWiSE Zentralschweiz, Dozent an der PH Luzern Naturwissenschaften und Naturwissenschaftsdidaktik, mit Fokus Biologie.
Rezension
In diesem Buch geht es um Kompetenzorientierung von naturwissenschaftlich-technischem Unterricht in deutschschweizer Schulen. Durch Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Swiss Science Education) soll naturwissenschaftlich-technischer Unterricht weiterentwickelt werden. Mit dem Deutschschweizer Lehrplan 21 und der Kompetenzorientierung kommen viele neue Herausforderungen auf das Bildungssystem zu und viele Fragen tauchen auf - ganz analog zum deutschen Bildungssystem. Das Buch ist im Rahmen des Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekts SWiSE-Schulen entstanden. 62 Schulen in der deutschsprachigen Schweiz haben Erfahrungen mit der Weiterentwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung gemacht und gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Fachdidaktik eine Auswahl davon hier beschrieben und reflektiert. Die vorliegende Sammlung wird durch weitere Produkte von SWiSE ergänzt, u.a. die Materialien zum Download auf der Webseite www.swise.ch.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil A

1 Innovation SWiSE und das Projekt «SWiSE-Schulen» 12
Claudia Stübi und Peter Labudde

2 Empfehlung zur Benutzung dieses Buches 14

3 Fachdidaktische Rahmung 16
Markus Wilhelm und Urs Wagner
3.1 Projekt «SWiSE-Schulen» – ein Projekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung 18
3.2 Projekt «SWiSE-Schulen» als Weiterbildungsprojekt 20
3.3 SWiSE-Kompetenzrahmen 21
3.4 Kompetenzorientierter Unterricht 23

Teil B

Naturwissenschaftlich-technischen Unterricht weiterentwickeln 35

1 Experimentieren in Saus und Braus 38
Carolin Schwarz, Hannes Müller und Urs Wagner

1.1 Auf einen Blick 38
1.2 Unterrichtsverlauf 41
1.3 Spuren aus dem Unterricht 43

2 Lichtbrechung 48
Hansjörg Stucki und Urs Wagner

2.1 Auf einen Blick 48
2.2 Unterrichtsverlauf 51
2.3 Spuren aus dem Unterricht 53

3 Vogelstimmen mit digitalen Geräten entdecken und erforschen 58
Stefanie Auf der Maur, Thomas Berset und Reto Spaar

3.1 Auf einen Blick 58
3.2 Unterrichtsverlauf 61
3.3 Spuren aus dem Unterricht 63

4 Flohkrebs unter Beobachtung 68
Katia Henseler und Markus Wilhelm

4.1 Auf einen Blick 68
4.2 Unterrichtsverlauf 71
4.3 Spuren aus dem Unterricht 73

Didaktische Funktionen naturwissenschaftlich-technischer Aufgaben unterscheiden 79

5 Vom Vorwissen zur Forschungsfrage 82
Andrea Lüscher und Pascal Favre

5.1 Auf einen Blick 82
5.2 Verlauf 85
5.3 Spuren aus dem Unterricht 90

6 Mathematik im Industriebetrieb: Körperberechnungen mit gestuften Hilfen 94
Tabea Mächler, Marcel Rüst und Patrick Kunz

6.1 Auf einen Blick 94
6.2 Unterrichtsverlauf 97
6.3 Spuren aus dem Unterricht 99

7 Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg erfahren 104
Carolin Schwarz, Hannes Müller und Urs Wagner

7.1 Auf einen Blick 104
7.2 Unterrichtsverlauf 107
7.3 Spuren aus dem Unterricht 109

Naturwissenschafts-Materialien bereitstellen 115

8 Ein Ressourcenzimmer entwickeln und einrichten 118
Emil Wick und Michael Obendrauf

8.1 Auf einen Blick 118
8.2 Von der Idee zur Projektumsetzung 121
8.3 Spuren aus dem Unterricht 125

9 Das Lernlabor Räzlirain in Messen 130
Renate Fürst und Esther Bäumler

9.1 Auf einen Blick 130
9.2 Über die Materialen/ Räumlichkeiten 133
9.3 Spuren aus dem Unterricht 135

10 Forschen im NaWi-Trakt 140
Brigitte Häfeli, Noemi Mosimann, Christa Darms und Stefan Fricker

10.1 Auf einen Blick 140
10.2 Über die Räumlichkeiten 143
10.3 Spuren aus dem Unterricht 146

11 Energie-Erlebnis-Raum Steckborn 150
Adrian Rieder und Christina Colberg

11.1 Auf einen Blick 150
11.2 Unterrichtsverlauf 153
11.3 Spuren aus dem Unterricht 155

12 Experimentierboxen für die Sekundarschule 160
Hannes Herger, Marianne Ronner und Dorothee Brovelli

12.1 Auf einen Blick 160
12.2 Verlauf 163
12.3 Spuren aus dem Unterricht 168

Naturwissenschaftliches Interesse wecken und stützen 173

13 Interesse vielseitig fördern heisst, ein vielseitiges Lernangebot machen! 176
Roman Knodel und Maja Brückmann

13.1 Auf einen Blick 176
13.2 Projektverlauf 179
13.3 Spuren aus dem Projekt 182

14 Neugier wecken – gemeinsam die Welt entdecken 186
Ruth Schneebeli, Franziska Gassmann, Lorenz Hartmann und Claudia Stübi

14.1 Auf einen Blick 186
14.2 Projektverlauf 189
14.3 Spuren aus dem Projekt 192

15 Pflanzenpfad «der Natur auf der Spur» 196
Ivano Agustoni, Matthias Käslin und Markus Wilhelm

15.1 Auf einen Blick 196
15.2 Projektverlauf 199
15.3 Spuren aus dem Projekt 201

16 Unterwegs zur NaWi-Schule 206
Sascha Wüthrich und Urs Wagner

16.1 Auf einen Blick 206
16.2 Projektverlauf 209
16.3 Spuren aus dem Projekt211

Zusammenarbeiten in den Naturwissenschaften 217

17 Forschendes Lernen in Flaach – ein Konzept über Stufen hinweg 220
Christine Sattler Buchmann und Susanne Metzger

17.1 Auf einen Blick 220
17.2 Projektverlauf 223
17.3 Spuren aus dem Projekt 225

18 Mit Forschertagen das Team gewinnen 230
Simone Schreiber, Philipp Wassmer und Esther Bäumler

18.1 Auf einen Blick 230
18.2 Projektverlauf 233
18.3 Spuren aus dem Projekt 235

19 MINT-Partnerschaft: Zusammenarbeit Schule – Industrie 240
Christoph Rüttimann und Patrick Kunz

19.1 Auf einen Blick 240
19.2 Projektverlauf 243
19.3 Spuren aus dem Projekt 245

Kompetenzbereiche Lehrplan 21 249

Ein dankbarer Rückblick – ein zuversichtlicher Ausblick 251
Peter Labudde und Claudia Stübi