lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturwissenschaften Brücken
Naturwissenschaften Brücken




Saskia Bohnenkamp, Ute Luther

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403375 (ISBN: 3-86740-337-6)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Mai, 2013

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit mehr als dreitausend Jahren bauen die Menschen Brücken, um Hindernisse zu überwinden. Inspiriert wurden sie durch natürliche Übergänge: Ein Baumstamm über einem Bach oder Lianen, die Abgründe überspannten. Doch die Menschen versuchten immer ehrgeiziger, die Natur zu beherrschen. Dabei unterlagen sie einer immer stärker werdenden Faszination, die von Brücken ausging.

Brücken überwinden heute unvorstellbare Weiten, überqueren reißende Ströme, Meere und tiefe Schluchten, verbinden Länder und Menschen. Und immer zeugen sie vom technischen und architektonischen Stand ihrer Zeit.



Das Heft fördert das Interesse der Schüler an Naturwissenschaft und Technik und weckt den „Ingenieur“ in ihnen.
Rezension
Das Heft "Naturwissenschaften Brücken" von Saskia Bohnenkamp und Ute Luther ermöglicht die leichte Planung einer Unterrichtsreihe zum THema Brücken für die 3.- 5- Klasse. Es enthält sowohl Informationen als auch praktische Angebote wie Bastelvorlagen oder Forscheraufträge zu den drei wichtigsten Brückenarten Balkenbrücken, Bogenbrücken und Hänge-/ Schrägseilbrücken. Alle Kopiervorlagen sind ansprechend gestaltet und die Aufgaben sind sehr verständlich geschrieben. Es bietet sich daher an, die verschiedenen Aufträge als Werkstatt, an der die Kinder selbständig arbeiten, im Unterricht durchzuführen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Heft einen Beobachtungsbogen sowie einen Rückmeldebogen und eine Urkunde für die Schülerinnen und Schüler enthält. Mit Hilfe dieser Materilalien wird die Bewertung der einzelnen Kinder sehr einfach. Außerdem enthält das Heft ein Lexikon mit wichtigen Fachbegriffen. Der Aufbau eines Fachwortschatzes ist mir im Sachunterricht immer sehr wichtig. Daher habe ich das Lexikon vergrößert und als Wortsammlung in der Klasse aufgehängt.
Insgesamt ist das Heft sehr zu empfehlen. Die Kinder sind sehr motiviert bei der Sache, sie bekommen viele praktische und handlungsorientierte Aufträge und die Bewertung ist dank der Beobachtunsbögen schnell und genau durchzuführen!

M. Ophey, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autorinnen 2
Vorwort des Verlags 3
Vorbemerkungen 4
Rückmeldebogen 5
Urkunde 6
Beobachtungsbogen Brücken 7
Deckblatt 8
Verschiedene Brückenarten 9
Balkenbrücken 18
Bogenbrücken 23
Hänge- und Schrägseilbrücken 29
Weitere Angebote zum Thema 33
Lösungen 48