lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturwissenschaften 5/6 Lehrermaterial Band 2
Naturwissenschaften 5/6
Lehrermaterial Band 2




Doris Berger-Stein, Monika Biere-Mescheder, Karl Dirscherl, Barbara Gau, Lothar Meyer, Inge Müller-Costard, Claudia Puhlfürst, Bernd Raum, Solveig Schmitz, Silvia Wenning

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783898183970 (ISBN: 3-89818-397-1)
144 Seiten, 21 x 30cm, 2005, Broschur

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Lehrermaterial zum Schulbuch "Naturwissenschaften" ist eine gute Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Es enthält umfassende Hinweise, Empfehlungen, Hintergrundinformationen und Lösungsvorschläge zu den Inhalten des gesamten Schulbuchs. Hilfreich für die Unterrichtsplanung ist die detaillierte Aufstellung in tabellarischer Form über die Kompetenzen, die mit den jeweiligen (Teil-)Projekten und Aufgabenstellungen erworben werden. Dieser Lehrerband beinhaltet über die Arbeitshefte hinaus weitere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. Mit Hilfe des Lehrermaterials lässt sich das Werk in voller Weise erschließen.
Der naturwissenschaftliche Unterricht zieht keine Grenzen zwischen der Physik, der Chemie und der Biologie, sondern betrachtet naturwissenschaftliche Sachverhalte ganzheitlich. Aufgrund der vielfältigen Zugangsmöglichkeiten, die es zum Untersuchen eines Sachverhalts gibt, ist es sinnvoll, dies in Projekten zu tun. Genau diesen Ansatz verfolgt "Naturwissenschaften". Das Schulbuch ist in zwei Teile unterteilt: "Naturwissenschaft aktiv" und "Naturwissenschaft informativ". Im Teil "Naturwissenschaft aktiv" gibt es insgesamt 8 Projekte mit fächerübergreifenden Inhalten aus Physik, Chemie und Biologie. Die Projekte sind praxisnah, überschaubar, gut aufgebaut und übersichtlich strukturiert. Ein Projekt besteht jeweils aus mehreren Teilprojekten mit vielen verschiedenen Aufgaben. Es sind sowohl experimentelle und praktisch angelegte Aufgaben, bei denen das Beobachten, die Diskussion von Ergebnissen und das Schlussfolgern im Vordergrund stehen, als auch theoretisch angelegte Aufgaben, die stärker auf das Recherchieren und Erfassen von Informationen und auf das Präsentieren der Ergebnisse abzielen. Die Projekte ermöglichen also ein entdeckendes, handlungsorientiertes und problemlösendes Lernen. Eine Binnendifferenzierung ist ohne weiteres möglich. Hervorzuheben sind die klar strukturierten und schülergerechten Experimentieranleitungen, die oft mit Alltagsgegenständen und ohne großen Vorbereitungsaufwand durchführbar sind. Besonders motivierend sind die so genannten "Zauberexperimente", die die Schüler verblüffen und zum Staunen bringen. Um ein Projekt zu bearbeiten, benötigen die Schüler natürlich Hintergrundinformationen. Diese Informationen müssten sich die Schüler eigentlich (aufwendig) aus unterschiedlichen und zum Teil nicht immer gesicherten (!) weiteren Quellen beschaffen. Aber genau das brauchen die Schüler bei diesem Werk nicht zu tun, denn zum Recherchieren gibt es den zweiten Teil "Naturwissenschaft informativ". Dieser enthält nämlich die benötigten Sachinformationen zu den Inhalten der Projekte des ersten Teils. Die Sachinformationen sind (wie bei einem Lexikon) nach Schlagworten gegliedert. Die sehr ausführlichen, übersichtlich dargebotenen, verständlichen und reichlich bebilderten Texte ermöglichen den Schülern ihrem Alter angemessen, selbstständig Informationen zu erarbeiten und zu vertiefen. Dabei helfen ihnen auch die Merkkästen, die wichtige Sachverhalte zusammenfassen. Mit dem ausführlichen Register können die Schüler gezielt nach Begriffen suchen. Ferner gibt das Werk den Schülern über die Sachinformationen zu den Projekten hinaus sogar die benötigten Arbeitstechniken und Methoden (wie z.B. Beachtung von Sicherheitshinweisen, Experimentieren, Beobachten, Beschreiben, Erklären, Protokollieren, Recherchieren, Präsentieren, etc.) an die Hand. Insgesamt ist "Naturwissenschaften" ein sehr gutes Werk für einen spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht.

Das (ebenfalls beim DUDEN PAETEC Schulbuchverlag) in zwei Bänden oder als Gesamtband erschienene Werk "DUDEN - Naturwissenschaft" ist von seiner Konzeption her genauso wie "Naturwissenschaften" aufgebaut. Die Projekte, die darin enthalten sind, sind größtenteils identisch bzw. leicht abgeändert zum Werk "Naturwissenschaften". "DUDEN - Naturwissenschaft" wurde übrigens auch bei uns in lehrerbibliothek.de vorgestellt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zur Arbeit mit diesem Material und zum Schülerbuch 3


2 Übersichten zu Schülerbuchelementen und zu Arbeitsblättern
6

2.1 Bezüge der Projekte von "Naturwissenschaft aktiv" aus Band 1 und Band 2 zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans 6

2.2 Bezüge der Schlagworte von "Naturwissenschaft informativ" zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans 7

2.3 Bezüge der Schlagworte von "Naturwissenschaft informativ" zu den Projekten von "Naturwissenschaft aktiv" 8

2.4 Beiträge der Projektaufgaben zur Entwicklung prozessbezogener Standards 9

2.5 Besonderheiten bei Experimenten und anderen praktischen Aufgaben der Projekte von "Naturwissenschaft aktiv" 19

2.6 Arbeitsblätter und ihre Zuordnung zu Themenfeldern des Rahmenlehrplans, Projekten und Aufgaben des Schülerbuchs 24


3 Hinweise zu den Projekten
28

3.1 "Stoffe im Alltag = Alltagsstoffe?" 28
3.1.1 Vorbereitung des Projektes 28
3.1.2 Durchführung des Projekts 29

3.2 "Papier nur aus dem Wald?" 40
3.2.1 Vorbereitung des Projektes 40
3.2.2 Durchführung des Projekts 41
Lösungen zu den Arbeitsblättern 45
Arbeitsblätter zum Kopieren 46

3.3 "Isste was, biste was!" 48
3.3.1 Vorbereitung des Projektes 48
3.3.2 Durchführung des Projekts 49
Lösungen zu den Arbeitsblättern 71
Arbeitsblätter zum Kopieren 72

3.4 "Atmung und Blutkreislauf beim Menschen" 74
3.4.1 Vorbereitung des Projektes 74
3.4.2 Durchführung des Projekts 75

3.5 „Vom Erwachsenwerden" 86
3.5.1 Vorbereitung des Projektes 86
3.5.2 Durchführung des Projekts 87

3.6 "Von allen Sinnen" 95
3.6.1 Vorbereitung des Projektes 95
3.6.2 Durchführung des Projekts 97
Lösungen zu den Arbeitsblättern 117
Arbeitsblätter zum Kopieren 119

3.7 "Kräfte und Bewegung" 124
3.7.1 Vorbereitung des Projektes 124
3.7.2 Durchführung des Projektes 125
Lösungen zu den Arbeitsblättern 132
Arbeitsblätter zum Kopieren 134

3.8 "Und wie bewegen wir uns?" 138
3.8.1 Vorbereitung des Projektes 138
3.8.2 Durchführung des Projekts 139
Lösungen zu den Arbeitsblättern 143
Arbeitsblätter zum Kopieren 144