lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturwissenschaft 5/6 Lehrermaterial Lösungen - Gesamtband
Naturwissenschaft 5/6
Lehrermaterial


Lösungen - Gesamtband

Heike Bellin, Doris Berger-Stein, Monika Biere-Mescheder, Dieter Faulstich, Barbara Gau, Markus Hartl, Martin Lembcke, Astrid Meiland, Lothar Meyer, Inge Müller-Costard

DUDEN-PAETEC , Duden
EAN: 9783895178382 (ISBN: 3-89517-838-1)
382 Seiten, 21 x 30cm, 2005, Broschur

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Lehrermaterial zum Schulbuch "DUDEN - Naturwissenschaft" ist eine gute Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Es enthält umfassende Hinweise, Empfehlungen, Hintergrundinformationen und Lösungsvorschläge zu den Inhalten des gesamten Schulbuchs. Hilfreich für die Unterrichtsplanung ist die detaillierte Aufstellung in tabellarischer Form über die Kompetenzen, die mit den jeweiligen (Teil-)Projekten und Aufgabenstellungen erworben werden. Dieser Lehrerband beinhaltet über die Arbeitshefte hinaus weitere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. Auch die Lösungen zu beiden Arbeitsheften kann man dem Lehrermaterial entnehmen. Mit Hilfe des Lehrermaterials lässt sich das Werk in voller Weise erschließen.
Der naturwissenschaftliche Unterricht zieht keine Grenzen zwischen der Physik, der Chemie und der Biologie, sondern betrachtet naturwissenschaftliche Sachverhalte ganzheitlich. Aufgrund der vielfältigen Zugangsmöglichkeiten, die es zum Untersuchen eines Sachverhalts gibt, ist es sinnvoll, dies in Projekten zu tun. Genau diesen Ansatz verfolgt das Schulbuch "DUDEN - Naturwissenschaft". Das Schulbuch ist in zwei Teile unterteilt: "Naturwissenschaft aktiv" und "Naturwissenschaft informativ". Im Teil "Naturwissenschaft aktiv" gibt es insgesamt 17 Projekte mit fächerübergreifenden Inhalten aus Physik, Chemie und Biologie. Die Projekte sind praxisnah, überschaubar, gut aufgebaut und übersichtlich strukturiert. Ein Projekt besteht jeweils aus mehreren Teilprojekten mit vielen verschiedenen Aufgaben. Es sind sowohl experimentelle und praktisch angelegte Aufgaben, bei denen das Beobachten, die Diskussion von Ergebnissen und das Schlussfolgern im Vordergrund stehen, als auch theoretisch angelegte Aufgaben, die stärker auf das Recherchieren und Erfassen von Informationen und auf das Präsentieren der Ergebnisse abzielen. Die Projekte ermöglichen also ein entdeckendes, handlungsorientiertes und problemlösendes Lernen. Eine Binnendifferenzierung ist ohne weiteres möglich. Hervorzuheben sind die klar strukturierten und schülergerechten Experimentieranleitungen, die oft mit Alltagsgegenständen und ohne großen Vorbereitungsaufwand durchführbar sind. Besonders motivierend sind die so genannten "Zauberexperimente", die die Schüler verblüffen und zum Staunen bringen. Um ein Projekt zu bearbeiten, benötigen die Schüler natürlich Hintergrundinformationen. Diese Informationen müssten sich die Schüler eigentlich (aufwendig) aus unterschiedlichen und zum Teil nicht immer gesicherten (!) weiteren Quellen beschaffen. Aber genau das brauchen die Schüler bei diesem Werk nicht zu tun, denn zum Recherchieren gibt es den zweiten Teil "Naturwissenschaft informativ". Dieser enthält nämlich die benötigten Sachinformationen zu den Inhalten der Projekte des ersten Teils. Die Sachinformationen sind (wie bei einem Lexikon) nach Schlagworten gegliedert. Die sehr ausführlichen, übersichtlich dargebotenen, verständlichen und reichlich bebilderten Texte ermöglichen den Schülern ihrem Alter angemessen, selbstständig Informationen zu erarbeiten und zu vertiefen. Dabei helfen ihnen auch die Merkkästen, die wichtige Sachverhalte zusammenfassen. Mit dem ausführlichen Register können die Schüler gezielt nach Begriffen suchen. Ferner gibt das Werk den Schülern über die Sachinformationen zu den Projekten hinaus sogar die benötigten Arbeitstechniken und Methoden (wie z.B. Beachtung von Sicherheitshinweisen, Experimentieren, Beobachten, Beschreiben, Erklären, Mikroskopieren, Protokollieren, Vergleichen, Ordnen, Auswerten, Begründen, Recherchieren, Präsentieren, etc.) an die Hand. Zum Recherchieren dient auch die beiliegende CD-ROM, die mehr als 300 Artikel zu den Themen des Buchs enthält. Im Buch wird mit einem CD-Symbol auf die CD-ROM verwiesen. Auf der CD-ROM kann man gezielt über eine Suchfunktion nach Stichwörtern suchen oder die Artikel über das alphabetische Register aufrufen. Die Texte werden nicht nur durch Bilder (Fotos, Zeichnungen und Grafiken) ergänzt sondern einige auch durch Animationen und Videoclips anschaulich bereichert. Die Texte und Grafiken lassen sich sowohl ausdrucken als auch über den Zwischenspeicher des Computers in z.B. ein Word-Dokument einfügen. Das Arbeiten mit der CD-ROM bildet bei den Schülern nicht nur die Lese- sondern auch die Medienkompetenz aus. Insgesamt ist "DUDEN - Naturwissenschaft" ein hervorragendes Werk für einen spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht.

Das (ebenfalls beim DUDEN PAETEC Schulbuchverlag) in zwei Bänden erschienene Werk "Naturwissenschaften" ist von seiner Konzeption her genauso wie "DUDEN - Naturwissenschaft" aufgebaut. Die Projekte, die darin enthalten sind, sind größtenteils identisch bzw. leicht abgeändert zum Werk "DUDEN - Naturwissenschaft". "Naturwissenschaften" wurde übrigens auch bei uns in lehrerbibliothek.de vorgestellt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zur Arbeit mit diesem Material und zum Schülerbuch 5


2 Übersichten zu Schülerbuchelementen und zu Arbeitsblättern
9

2.1 Zuordnung der konzeptbezogenen Kompetenzen zu den Rahmenthemen 9

2.2 Zuordnung der konzeptbezogenen Kompetenzen zu den Projekten und Aufgaben des Schülerbuchs 12

2.3 Beiträge der Projektaufgaben zur Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen 18

2.4 Besonderheiten bei Experimenten und anderen praktischen Aufgaben der Projekte von "Naturwissenschaft aktiv" 37

2.5 Bezüge der Schlagworte von "Naturwissenschaft informativ" zu den Projekten von "Naturwissenschaft aktiv" 47

2.6 Arbeitsblätter und ihre Zuordnung zu Rahmenthemen, Projekten und Aufgaben des Schülerbuchs 50

2.7 Weiterführende Aufgaben im Lehrermaterial 60


3 Hinweise zum Rahmenthema Pflanzen - Tiere - Lebensräume
62

3.1 "Mit Pflanzen leben" 63
3.1.1 Vorbereitung des Projektes 63
3.1.2 Durchführung des Projekts 64
Lösungen zu den Arbeitsblättern 88
Arbeitsblätter zum Kopieren 91

3.2 "Das Leben der Tiere" 97
3.2.1 Vorbereitung des Projektes 97
3.2.2 Durchführung des Projekts 98
Lösungen zu den Arbeitsblättern 121
Arbeitsblätter zum Kopieren 123

3.3 "Lebensräume" 127
3.3.1 Vorbereitung des Projektes 127
3.3.2 Durchführung des Projekts 128
Lösungen zu den Arbeitsblättern 145
Arbeitsblätter zum Kopieren 147


4 Hinweise zum Rahmenthema Wege in die Welt des Kleinen
151

4.1 "Unsichtbares sichtbar machen" 152
4.1.1 Vorbereitung des Projektes 152
4.1.2 Durchführung des Projekts 153

4.2 "Wie arbeitet die Kriminalpolizei?" 159
4.2.1 Vorbereitung des Projektes 159
4.2.2 Durchführung des Projekts 160


5 Hinweise zum Rahmenthema Sonne - Wetter - Jahreszeiten
167

5.1 "Rauf und runter mit der Temperatur" 168
5.1.1 Vorbereitung des Projektes 168
5.1.2 Durchführung des Projekts 169

5.2 "Das Wetter" 184
5.2.1 Vorbereitung des Projektes 184
5.2.2 Durchführung des Projekts 185
Lösungen zu den Arbeitsblättern 196
Arbeitsblätter zum Kopieren 197

5.3 "Der Wald im Wechsel der Jahreszeiten" 199
5.3.1 Vorbereitung des Projektes 199
5.3.2 Durchführung des Projekts 200
Lösungen zu den Arbeitsblättern 215
Arbeitsblätter zum Kopieren 217


6 Hinweise zum Rahmenthema "Mein Körper - meine Gesundheit"
221

6.1 "Isste was, biste was!" 222
6.1.1 Vorbereitung des Projektes 222
6.1.2 Durchführung des Projekts 223
Lösungen zu den Arbeitsblättern 243
Arbeitsblätter zum Kopieren 244

6.2 "Atmung und Blutkreislauf beim Menschen" 246
6.2.1 Vorbereitung des Projektes 246
6.2.2 Durchführung des Projekts 247

6.3 "Alles in Bewegung" 258
6.3.1 Vorbereitung des Projektes 258
6.3.2 Durchführung des Projekts 259
Lösungen zu den Arbeitsblättern 263
Arbeitsblätter zum Kopieren 264

6.4 "Vom Erwachsenwerden" 265
6.4.1 Vorbereitung des Projektes 265
6.4.2 Durchführung des Projekts 266


7 Hinweise zum Rahmenthema "Wahrnehmung mit allen Sinnen"
274

7.1 "Von allen Sinnen" 275
7.1.1 Vorbereitung des Projektes 275
7.1.2 Durchführung des Projekts 276

7.2 "Sehen und gesehen werden" 281
7.2.1 Vorbereitung des Projektes 281
7.2.2 Durchführung des Projekts 282
Lösungen zu den Arbeitsblättern 295
Arbeitsblätter zum Kopieren 297

7.3 "Hör mal!" 302
7.3.1 Vorbereitung des Projektes 302
7.3.2 Durchführung des Projekts 303


8 Hinweise zum Rahmenthema "Geräte und Stoffe im Alltag"
310

8.1 "Stoffe im Alltag = Alltagsstoffe?" 311
8.1.1 Vorbereitung des Projektes 311
8.1.2 Durchführung des Projekts 312

8.2 "Vorsicht: elektrischer Strom" 321
8.2.1 Vorbereitung des Projektes 321
8.2.2 Durchführung des Projekts 322
Lösungen zu den Arbeitsblättern 331
Arbeitsblätter zum Kopieren 332
Lösungen zum Arbeitsheft 1 Naturwissenschaft 5/6 333
Lösungen zum Arbeitsheft 2 Naturwissenschaft 5/6 359