lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturwerkstatt Landart Ideen für kleine und große Naturkünstler
Naturwerkstatt Landart
Ideen für kleine und große Naturkünstler




Andreas Güthler, Kathrin Lacher

AT Verlag
EAN: 9783855028832 (ISBN: 3-85502-883-4)
168 Seiten, hardcover, 22 x 23cm, Juni, 2005

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schwimmende Blätterschlangen, brennende Feuerkugeln, Trolle aus Lehm, waghalsig ausbalancierte Steinbögen und farblich kunstvoll arrangierte Herbstblätter ... Landartkünstler gestalten ihre Werke mit bloßen Händen aus dem, was sie in der freien Natur vorfinden. Landart ist eine bunte, erlebnisreiche Kunst, eine Verbindung von Erfahren und Erkunden der Natur, Abenteuerspiel und Gestalten. Es macht Spaß, schärft die Wahrnehmung und fördert den kreativen Ausdruck.
Rezension
Kindern die Möglichkeit zu geben, Natur hautnah zu erleben, sollte Lernziel jeder Grundschule sein. Gerade zu einer Zeit, in der Naturerfahrungen nicht mehr selbstverständlich sind und Kinder nicht mehr regelmäßig in Schlamm und Matsch spielen, barfuß über Wiesen laufen und Wanderungen durch Bäche machen,- gerade in dieser Zeit sind Naturprojekte besonders wertvoll.

"Landart" bietet Kunstprojekte mit und in der Natur. Pädagogische besonders wertvoll ist dabei, dass die Natur selbst zum Kunstwerk gemacht wird und der Blick für die Schönheit der Natur geschärft wird.

Eigentlich benötigt man gar keine besonderen Vorkenntnisse, Vorbereitungen und keinen teuren Materialaufwand. Die Kinder sollten bloß wetterfest angezogen sein, da die Projekte selbst bei Regenwetter durchgeführt werden.

Wie aber sieht Landart aus? Hier wird der Kreativität und Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt:
Landart, das ist ein gerade oder verschlungener Weg aus Muscheln oder Steinen, das sind geflochtene Äste an Bäumen oder verwobene Naturmaterialien, das ist ein Turm aus Steinen und ein Bild aus Blättern.
Man legt als Gruppe oder auch alleine Gegenstände aus der Natur in besonderer Weise in die Landschaft, so dass man gleich erkennt, dass ein Künstler dahinter steckte.

Die Autorin schreibt, dass diese Kunstwerke ansteckend zu sein scheinen und schon vorbeigehende Passanten dazu inspirierten, ebenfalls ähnliche Kunstwerke zu bauen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausgehend von ihrer langjährigen Erfahrung mit Landart-Workshops inspirieren die Autoren zu eigenen Naturkunstwerken und beschreiben praxisnah, Schritt für Schritt und mit vielen Farbfotos Projekte für die umwelt- und erlebnispädagogische Praxis vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung.

Neben einer Einführung – wie entwickelt man Ideen, welches sind die gängigen Naturmaterialien, welche Naturräume eignen sich – und handwerklichen Tipps für verschiedenste Konstruktionsmöglichkeiten beschreiben die Autoren praxisnah konkrete Beispiele von Landartprojekten für alle Altersstufen. Mit Kindergartenkindern werden ein Riesen-Mandala oder große Schnee-Igel geformt. Schulkinder lassen sich von einer Waldgeisterbahn und Miniaturlandschaften faszinieren. Jugendliche hängen selbst gebaute Riesenmobiles in Baumwipfel, entzünden rollende Feuerbälle und lassen Naturkunstwerke auf Flößen schwimmen. Erwachsene inszenieren die natürlichen Besonderheiten eines Ortes oder gestalten eine »innere Landkarte«.

Ein umfassendes anregendes Praxisbuch und eine Fülle an Ideen für Gestaltungen in und mit der Natur.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Know-how für Landartkünstler
Wie finde ich Ideen?
Wie baue ich ein Landartwerk?
Handwerkliche Tipps zur Konstruktion
Werkstoffe (Stein, Holz, Pflanzen, Ton, Sand,
Erde, Schnee, Eis)
Naturräume

Landartprojekte in der Praxis
Landart im Alltag
Landart mit Gruppen
Landart für jedes Alter
Mit Kindergartenkindern
Im Schulalter
Mit Jugendlichen
Mit Erwachsenen