lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Natur filigran Fensterbilder aus Fotokarton
Natur filigran
Fensterbilder aus Fotokarton




Frank Vetter

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772435799 (ISBN: 3-7724-3579-3)
24 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2007

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die filigrane Schönheit der Natur eingefangen in stimmungsvollen Motiven fürs Fenster.



Ein Bukett von Frühlingsblüten, ein zwitschernder Vogel, ein stattlicher Schneemann – für jede Jahreszeit ist hier etwas Passendes dabei.



Vorlagen in Originalgröße und praktische Tipps machen das Nacharbeiten einfach!
Rezension
Filigrane Fensterbilder eignen sich nicht nur für Klassenfenster und Schulkorridore, sondern auch sehr gut für Zuhause! Beim filigranen Schneiden empfiehlt sich als Handwerkstzeug ein sogenannter "Cutter", mit dem man die Bilder aus dem Papier einfach herausstanzen kann. Kinder sollten natürlich mit einem solchen scharfen Gerät umgehen können, dann aber sind gerade diese Arbeiten sehr gut zur Förderung der Feinmotorik älterer Schüler.
Frank Vetter hat in diesem Bastelbuch einen Vorschlag verwirklicht, den ich mir schon bei vielen Bastelbüchern wünschte: jede Arbeit wird durch ein einfaches Symbol nach ihrem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. In aller Kürze erklärt der Autor verständlich die notwendigen Vorbereitungen beim filigranen Arbeiten. Danach folgen viele schöne Fensterbilder. Immer wieder lässt der Autor Tipps einfließen, was beim einzelnen Motiv besonders zu beachten ist.
Die Motive sind sehr unterschiedlich, so dass zu jeder Jahreszeit etwas dabei ist: dicke Kerzen im Advent, Schneemänner im Winter, eine Gartenpforte im Herbst, nistende Störche im Frühling und - wie auf dem Cover abgebildet - ausgereifter Löwenzahn.
Motive wie dieser Löwenzahn sollte es noch mehr in dem Heft geben. Kerzen oder Schneemänner müssten nicht unbedingt in einem Themenheft "Natur filigran" sein, vielleicht lassen sich diese unterschiedlichen Motive in einer neuen Auflage in zwei Hefte splitten.

Sehr schön sind die Kopiervorlagen in Originalgröße und die Klarsichtfolie zum Einlegen der Vorlagen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de