lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachts am Berge tanzen Zwerge
Nachts am Berge tanzen Zwerge




Marianne Garff, Alfred Baur, Hedwig Diestel

Engel & Co.
EAN: 9783927118034 (ISBN: 3-927118-03-6)
24 Seiten, hardcover, 27 x 22cm, 2004, 7. Auflage 2004

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ISBN 3-927118-03-6
Rezension
Wichtel und Zwerge gehören zur Waldorfpädagogik und zu Waldkindergärten wie selbstverständlich dazu. Ihre Geschichten laden Kinder ein, ihre Phantasie zu entfalten und den Blick für die kleinen Dinge zu öffnen. Sich zu wundern und zu staunen ist der erste Schritt zu einem sorgsamen Leben in der eigenen Umwelt.
"Nachts am Berge tanzen Berge" ist ein Bilderbuch, das alle Sinne des Kindes anspricht. Die Kreidezeichnungen strahlen Wärme und Geborgenheit aus, die Bilder vermitteln Naturverbundenheit. Wo Zwerge und Wichtel durch die Wälder strolchen, dort können Kinder noch Kind sein und dort ist Kinderheit fern von Fernsehen und Computerspiel, sondern verbunden mit Abenteuern, Kletterübungen und Naturerkundungen.
Die Texte sind durchweg in Reimform geschrieben. Dies lädt Kinder ein, "mitzulesen", die Reime auswendig zu lernen, sich zu überlegen, wie die Zeilen wohl weitergehen mögen...

Ein rundum schönes, empfehlenswertes buch für alle Kindergartenkinder und solche, die es werden wollen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu den einprägsamen, sprachlich schönen Versen hat die Künstlerin Bilder in wechselnden Stimmungen gemalt. So entstand ein Bilderbuch, das Kinder lieben können. Für Kinder - und leider fast nur noch für Kinder - ist die ganze Natur beseelt, und sie haben eine für Erwachsene kaum noch nachzuvollziehende Beziehung zu den von uns so genannten Elementarwesen. Erwachsene sollten diese Beziehung sehr ernst nehmen und diese Wesen nicht leichtfertig ins Reich der Fabel verweisen. Für Kinder sind sie Realität. Unser Bilderbuch trägt dieser Tatsache Rechnung und fördert dabei auch einerseits das ästhetische Empfinden und andererseits das rhythmische Sprachgefühl.