lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachhaltigkeit in Beratung und Training Konzept und Methoden
Nachhaltigkeit in Beratung und Training
Konzept und Methoden




Evelyne Keller

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965607 (ISBN: 3-941965-60-3)
352 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2013

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So trainieren Sie nachhaltig

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es unzählige Angebote. Nach außen wirkt fast alles sehr professionell, der wesentliche Unterschied in Bezug auf die Qualität von Trainings, Coachings und Beratungen liegt darin, ob ein nachhaltiger Effekt erzielt werden kann. Und der manifestiert sich in der Frage: Welchen Langfristigen Nutzen ziehen Teilnehmer aus diesen Maßnahmen?

Aus Teilnehmersicht kann eine Maßnahme nur dann nachhaltig sein, wenn dieser einen persönlichen Souveränitätsgewinn daraus zieht, der nicht spätestens drei Tage nach dem Seminar verpufft. Bestimmte Dinge sollen im Anschluss an das Training spürbar leichter fallen.

Aus Trainersicht ist die Frage nach der Nachhaltigkeit auch eng mit der eigenen Zufriedenheit verknüpft - zumindest bei denen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Zufrieden werden sie nur dann mit sich und ihrer Leistung sein, wenn sie selbst sicherstellen können, bei den Teilnehmern tatsächlich etwas zu bewirken - auch und gerade, wenn die Rahmenbedingungen ungünstig und kaum zu beeinflussen sind.

Zentraler Bestandteil dieses Buchs ist ein Fundus mit Beschreibungen von rund 80 Methoden und Interventionen für mehr Nachhaltigkeit, gegliedert nach dem Verlauf des Lernprozesses: So werden nachhaltige Ideen für den Zeitpunkt vor, während und nach Weiterbildungs- und Beratungsmaßnahmen beschrieben. Profis und erfahrene Didaktiker finden alle Methoden und Interventionen in der „Orientierung" kurz und knackig dargestellt. Für Neueinsteiger und weniger Erfahrene werden die Methoden im „Vorgehen" zusätzlich ausführlich beschrieben, sodass jeder - abgestimmt auf seine Vorkenntnisse und seinen Wissensstand - mit dem Methodenteil arbeiten kann.

Die vorgestellten Methoden und Interventionen beziehen sich im wesentlichen auf Sozial- und Persönlichkeitstrainings, doch auch für Fachtrainings finden sich viele Anregungen, wie das Wissen wirksamer und nachhaltiger vermittelt werden kann. Zudem lassen sich die meisten der Methoden und Interventionen nutzen, um auch Beratungen nachhaltiger zu gestalten.
Rezension
Der ursprünglich aus dem forstwirtschaftlichen Arbeitsfeld stammende Begriff „Nachhaltigkeit“ ist in den letzten Jahren zu einem Modebegriff geworden. Vor allem im Bereich der Umwelt und Wirtschaft steht er für einen verantwortungsbewussten Umgang mit einer Ressource. Und so werben auch viele Unternehmen gerne mit ihrem Nachhaltigkeitsprinzip. Der vorliegende Band übersetzt diese Haltung für den Bereich der Beratung und des Trainings. Die vorgestellte Sammlung an Methoden und Interventionen möchten dazu anregen, Workshops und Beratungen nachhaltiger zu gestalten. Sinnvoll erscheint der Ansatz durchaus, denn es sollte unerlässliches Prinzip sein, dass vor allem die trainierten Lern- und Veränderungsprozesse eine lang anhaltende Wirkung haben. Hier erweist sich vor allem die Qualität des Trainings. Bildung und Weiterbildung sollten nicht nur für den Moment wirken, sondern anhaltende Bedeutsamkeit zeigen. Das vorliegende Arbeitsbuch bietet vier Bausteine: 1. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Bereich der Weiterbildung und Beratung. 2. Die Schlüsselfaktoren nachhaltiger Trainings und Beratungen. 3. Ein Methodenkoffer mit ca. 80 Methoden und Interventionen für mehr Nachhaltigkeit mit genauer Beschreibung und Hinweisen zur praktischen Anwendung. 4. Abschließende Gedanken. Vor allem der Methodenteil hat bei mir nach eingehender Betrachtung viele Ideen für meinen Unterricht entfacht. Aufgrund der Erfahrung, dass Schüler häufig nur kurzfristig für die nächste Klassenarbeit lernen und danach vieles vergessen, macht deutlich, dass wir auch im schulischen Unterricht das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst nehmen sollten. Daher empfehle ich das vorliegende Fachbuch ausdrücklich für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachhaltigkeit ist der wesentliche Qualitätsfaktor in Weiterbildungen, der darüber entscheidet, ob Beratungen, Trainings und Coaching tatsächlich langfristig einen Nutzen für die Teilnehmer bringen. Die Autorin stellt in diesem Buch die Schlüsselfaktoren für mehr Nachhaltigkeit in der Weiterbildung vor und komprimiert diese in einem Nachhaltigkeits-Modell. Mithilfe einer Checkliste kann jeder Trainer und Berater den Lern- und Beratungsprozess von der Auftragsklärung bis zur Umsetzung in der Praxis nachhaltiger gestalten. Zentraler Bestandteil des Buches ist ein Fundus mit Beschreibungen von rund 80 Methoden und Interventionen für mehr Nachhaltigkeit. Hierbei werden Ideen für den Zeitpunkt vor, während und nach Weiterbildungs- und Beratungsmaßnahmen beschrieben.

Das Thema der Nachhaltigkeit sollte bei allen im Fokus stehen, die sich mit Lern- und Veränderungsprozessen auseinandersetzen und diese so umsetzen möchten, dass sie damit tatsächlich eine langfristige Wirkung bei Menschen und Organisationen erzeugen. In diesem Buch findet der Leser eine Auseinandersetzung mit den Schlüsselfaktoren nachhaltiger Trainings und Beratungen sowie eine große Sammlung von Methoden und Interventionen, mit denen sich Workshops und Beratungen nachhaltiger gestalten lassen. Das Buch ist direkt aus der Praxis entstanden, so dass sich alle Anregungen auch eins zu eins wieder praktisch anwenden lassen.

Der Methodenteil berücksichtigt unterschiedliche Wissensstände: Profis und erfahrene Didaktiker finden im Methodenteil alle Methoden und Interventionen in der 'Orientierung' kurz und knackig dargestellt. Für Neueinsteiger und weniger Erfahrene werden die Methoden im 'Vorgehen' zusätzlich ausführlich beschrieben, so dass jeder abgestimmt auf seine Vorkenntnisse mit dem Methodenteil arbeiten kann. Die vorgestellten Methoden und Interventionen für mehr Nachhaltigkeit beziehen sich größtenteils auf Sozial und Persönlichkeitstrainings, doch auch für Fachtrainings finden sich sicherlich viele Anregungen, wie das Wissen nachhaltiger vermittelt werden kann. Zudem lassen sich die meisten der Methoden und Interventionen nutzen, um auch Beratungen nachhaltiger zu gestalten.

Das Buch gliedert sich in vier Bausteine. Die einzelnen Bausteine stehen für sich, so dass sich jeder Leser die Stellen des Buches heraussuchen kann, die ihn besonders interessieren. Um sich schnell orientieren zu können, ist vor jedem Baustein eine kurze Übersicht vorgeschaltet.

Baustein 1 untersucht, was sich hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit verbirgt und warum dieser Faktor für alle in der Weiterbildung und Beratung Tätigen so relevant ist.

Baustein 2 beschäftigt sich mit den Schlüsselfaktoren nachhaltiger Trainings und Beratungen. In fünfzehn Thesen wird festgehalten, wie sich Wissen tatsächlich nachhaltiger vermitteln lässt.

Baustein 3 beinhaltet den Methodenkoffer mit rund 80 Methoden und Interventionen für mehr Nachhaltigkeit. Der Methodenkoffer gliedert sich anhand des Lernprozesses: So werden nachhaltige Ideen für den Zeitpunkt vor, während und nach Weiterbildungs- und Beratungsmaßnahmen beschrieben. Für die gezielte Suche nach einer Methode ist die Methodenübersicht zu Beginn von Baustein 3 geeignet, in der jede Methode kurz beschrieben ist. Die Methoden selbst werden für einen schnellen Überblick mit Hilfe eines passenden Zitats, einer Kurzbeschreibung, Ziele der Methode, der benötigten Zeit und notwendigem Material bzw. Vorbereitung sowie der geeigneten Gruppengröße und der überblicksartigen Anwendung vorgestellt. Anschließend wird für jede Intervention ausführlich beschrieben ...

wie die Methode anzuwenden ist (inklusive beispielhafter Anmoderationen und Variationen in der Durchführung)
worauf bei der Durchführung zu achten ist
welche Praxistipps weiterhelfen
warum diese Methode die Nachhaltigkeit fördert und je nach Methode
theoretischer Hintergrund und Literaturtipp genannt sowie auf
Querverweise innerhalb des Buchs eingegangen.

Baustein 4 enthält einige abschließende Gedanken im Nachgang von Theorie und Methodenkoffer.
Inhaltsverzeichnis
Für einen schnellen Uberblick 5
Baustein 1 -
Nachhaltigkeit und seine Bedeutung für Beratung und Training
> Nachhaltigkeit - Bedeutung und Wirkung 13
> Der Begriff der Nachhaltigkeit 14
> Was bedeutet Nachhaltigkeit in Beratung und Training? 15

Baustein 2 - Nachhaltigkeit sichern - so gelingt e s
> Zehn Thesen: Warum Nachhaltigkeit in der Praxis bislang
selten erreicht wird 21
> Status quo: Ein kritischer Blick auf Beratung und Training 25
> Fünfzehn Thesen: Wie Wissen nachhaltiger vermittelt werden kann 29
> Schlüsselfaktoren und ein Modell für mehr Nachhaltigkeit 54
> Checkliste: So gestalten Sie einen nachhaltigen
Lern- und Veränderungsprozess 58

Baustein 3 - Werkzeugkoffer der nachhaltigen Methoden und Interventionen
> Methodenübersicht mit Kurzbeschreibungen 63
> Nachhaltige Methoden und Interventionen im Vorfeld 71
> Nachhaltige Methoden im Seminarverlauf -
° zur Einstimmung 95
> Nachhaltige Methoden im Seminarverlauf -
° während des Trainings 157
> Nachhaltige Methoden im Seminarverlauf -
° zum Ausklang 243
> Nachhaltige Methoden und Interventionen im Nachgang 295
> Meine Top Twelve der schnellen, nachhaltigen Methoden und Interventionen 336
> Meine Top Ten der liebsten nachhaltigen Metaphern und Geschichten 338

Baustein 4 - Gedanken zum Nachgang
> Die kleine Ameise 350