lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachgefragt: Politik Basiswissen zum Mitreden
Nachgefragt: Politik
Basiswissen zum Mitreden




Christine Schulz-Reiss

Loewe Verlag
EAN: 9783785548400 (ISBN: 3-7855-4840-0)
143 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Du meinst, Politik sei nur etwas für Erwachsene? Weit gefehlt! Ob du Pfand auf Coladosen bezahlen musst, in deiner Stadt ein Jugendtreff eröffnet wird oder sich der Eintrittspreis für das Freibad erhöht - alle diese Dinge werden von Politikern entschieden und beeinflussen auf irgendeine Weise dich und dein Leben. Deshalb ist es wichtig, Bescheid zu wissen und sich einzumischen. Damit du die Politik nicht nur verstehst, sondern auch selbst mitreden kannst.



"Wer Politik erklären will - die Institutionen und die Prozesse, die Handelnden und die Betroffenen -, der muss erzählen können. Er braucht eine klare und einfache Sprache, kindgerecht und nicht kindertümelnd. Zum Glück gibt es jetzt einige Bücher, denen das gelingt, und hier kommt eines dazu: Christine Schulz-Reiss legt ein Buch vor, dem ich viele junge Leserinnen und Leser wünsche. Weil sie verständlich und einfach schreibt und alles Simple meidet. Sie opfert nicht Genauigkeit um der Verständlichkeit willen.



Wir brauchen Menschen, die handeln, statt sich behandeln zu lassen, die sich in ihre eigenen Angelegenheiten einmischen und die der Demokratie dienen, statt sich bedienen zu lassen."



Bundespräsident Johannes Rau
Rezension
Wenn ein Buch Jugendlichen Antworten auf politische Zusammenhänge gibt und Basiswissen kindgerecht aufbereitet zu präsentieren vermag, dann ist es "Nachgefragt: Politik". Christine Schulz-Reiss legt auf einfache, klar verständliche Weise komplexe Themen dar. Am Beginn eines jeden Kapitels steht eine konkrete Frage (zum Bespiel: Was bedeutet Regieren und wer regiert? Wofür braucht man Grundrechte und was ist ein Grundgesetz?), die meist auf ein bis zwei Seiten beantwortet wird. Aufgrund ihres Erzählstils fühlt sich der Leser angesprochen und kann politische Sachverhalte leichter nachvollziehen. Erklärungen an den Seitenrändern ergänzen die Kapitel. Wer nach bestimmten Themen sucht, dem hilft ein ausführliches Stichwortverzeichnis weiter. Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen; ich bin sicher, dass es Jugendliche inhaltlich anspricht und Interesse an Politik wecken kann.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Überhangmandat, Fraktion, Bundesrat - wenn Erwachsene sich über Politik unterhalten, schwirrt einem schnell der Kopf. Dabei sind die Regeln, nach denen Politik funktioniert, gar nicht so schwer zu verstehen. Dieses Buch gibt spannende und zum Teil auch überraschende Antworten auf alle Fragen, die mit Politik zu tun haben. Und es zeigt, wie man sich nicht nur in die Entscheidungen in seiner Stadt, sondern auch in die ganz große Politik aktiv einmischen kann.

Das griechische Wort "polis" für Stadt-Staat stand Pate für den Begriff Politik und macht deutlich,
dass sich die Politik mit dem Staat beschäftigt. Doch was ist ein Staat und für was ist er gut?
Bei 6,5 Milliarden Menschen auf der Erde ist es nachvollziehbar, dass das Zusammenleben be-
stimmten Regeln unterliegen muss. Wer in der Bundesregierung ein eigenes Ministerium hat, das
sich um seine Belange kümmert, ist zweifelsohne Teil des politischen Geschehens. Deshalb soll-
ten Kinder frühzeitig über ihre Rechte und die Zusammenhänge Bescheid wissen.
Dieses Buch liefert den jungen Lesern ein Basiswissen mit der Option zum Mitreden, denn Politik
beginnt entgegen jeder Vermutung nicht erst mit dem Wahlrecht. Die Autorin zeigt hier deutlich,
dass auch Politik spannend sein und Spaß machen kann.

Apropos Wählen - was ist eigentlich eine Partei und was tut sie? Was bedeutet Regieren und wer
regiert? Wofür braucht man Grundrechte und was ist ein Grundgesetz? Auf all diese Fragen gibt
Frau Schulz-Reiss Antworten, die jedes Kind versteht und die Lust auf Politik machen.

Bundespräsident Johannes Rau über "Nachgefragt: Politik"!
"Christine Schulz-Reiss legt ein Buch vor, dem ich viele junge Leserinnen und Leser wünsche:
Weil sie verständlich und einfach schreibt und alles Simple meidet."

Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Du und ich und wir und ihr

Hier haben die Bürger das Sagen

Wer uns regiert

Alle Macht für niemand

Auf die Richtung kommt es an

Wird Politik nur von der Regierung gemacht?

Wer soll das bezahlen?

Sicher nach innen und nach außen

Wir und die anderen

Der Staat ist nicht alles - nicht alles ist Staat

Glossar

Stichwortverzeichnis