lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachgefragt: Deutsche Geschichte Basiswissen zum Mitreden
Nachgefragt: Deutsche Geschichte
Basiswissen zum Mitreden




Reinhard Barth

Loewe Verlag
EAN: 9783785550311 (ISBN: 3-7855-5031-6)
140 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Menschen machen Geschichte - und zwar nicht nur die großen Politiker und Feldherren. Auch du bist an der Entwicklung der Geschichte beteiligt: mit deinem Leben und deinen Entscheidungen. Und so wie du von den Lebensläufen deiner Eltern und Großeltern geprägt wirst, so stecken in jedem Menschen die Erfahrungen früherer Generationen. Deshalb ist es wichtig, über die Vergangenheit Bescheid zu wissen. Damit du Geschichte nicht nur verstehst, sondern auch mitreden kannst.
Rezension
"Nachgefragt: Deutsche Geschichte" möchte Jugendliche ab 12 Jahren für die Geschichte unseres Landes von den Germanen bis zur Wiedervereinigung interessieren. Dies vermag der Autor auf verständliche, unterhaltsame und hoch informative Weise. Es schildert in kurzen Kapiteln die wichtigsten Daten und Ereignisse der Geschichte und erläutert Grundbegriffe. Witzige Grafiken am Rande der Kapitel verdeutlichen die Kerngedanken bzw. das Thema des jeweiligen Abschnittes. Am Ende des Buches befindet sich eine Zeittafel, die die wichtigsten historischen Stationen noch einmal skizziert. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert das schnelle Auffinden bestimmter Informationen.

Mein Fazit: Auf ansprechende Art werden junge Menschen durch das Buch für die Vergangenheit sensibilisiert, die ja stets die Gegenwart prägt, und ganz nebenbei vertiefen sie dabei auch noch ihr geschichtliches Grundwissen. Doch auch für Erwachsene ist das Buch sehr lesenswert. Nach "Nachgefragt: Politik" und "Nachgefragt: Wirtschaft" hat der Loewe Verlag erneut einen hervorragenden Band veröffentlicht. Bleibt zu hoffen, dass es in Bälde weitere Fortsetzungen der Reihe geben wird ...

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Auf dem Weg zum Reich

Wie lebten unsere Ahnen? 12 Was bewirkte die Völkerwanderung in Deutschland? 13 Wer hatte die Macht im Frankenreich? 14 War Karl der Große Deutscher oder Franzose? 15 Warum förderten die Franken die Mission? 16 Was war das Lehnswesen? 17 Was wurde aus dem Reich der Franken? 18 Wie wurde aus dem Ostfrankenreich Deutschland? 19

Kirche und Staat
Was geschah auf dem Lechfeld? 22 Warum ging Heinrich IV. nach Canossa? 23 Wie kam es zum Lombardenbund? 24 Was erreichte Friedrich II. während seiner Regentschaft? 25 Was waren die Kreuzzüge? 26 Was war der Deutsche Orden? 28 Warum hieß die Pest "der schwarze Tod"? 29 Was war die Goldene Bulle? 30 Welche Bedeutung hatte die Hanse? 31 Wer hatte das Sagen in der mittelalterlichen Stadt? 32 Warum wurde Johannes Hus auf dem Scheiterhaufen verbrannt? 33 Was war die Reformation? 34 Wie kam Karl V. auf den Thron? 36

Glaubenskriege
Was war der Auslöser für den Bauernkrieg? 38 Was brachte der Augsburger Religionsfriede? 39 Wie kam es zum Dreißigjährigen Krieg? 40 Warum wurden Menschen als Hexen und Zauberer verfolgt? 42 Wie kam es zum Westfälischen Frieden? 43

Absolutismus
Wie begann der Aufstieg Österreichs zur Großmacht? 46 Was war der Absolutismus? 47 Warum holte Friedrich Wilhelm die Hugenotten nach Preußen? 48 Warum musste Friedrich der Große vor seinem Vater fliehen? 49 Welche Kriege führte Friedrich der Große? 50 Was geschah bei der Kanonade von Valmy? 51

Freiheitskämpfe
Wie endete das erste deutsche Kaiserreich? 54 Wie sah die "Revolution von oben" in Preußen aus? 55 Was wurde auf dem Wiener Kongress verhandelt? 56 Warum kam es Anfang des 19. Jahrhunderts zu Studentenrevolten? 58 Was war der Zollverein? 59 Welche Ziele hatte die Revolution von 1848? 60 Wie schaffte es Bismarck, am preußischen Parlament vorbeizuregieren? 62 Was war die Emser Depesche? 63 Warum wurde Wilhelm I. in Versailles zum Kaiser gemacht? 64

Die Weltkriege
Was war das Sozialistengesetz? 66 Wie kam Bismarcks politisches Ende? 67 Warum wurde unter Wilhelm II. die Flotte aufgerüstet? 68 Was waren die Hintergründe für das Attentat von Sarajewo? 69 Wie begann der Erste Weltkrieg? 70 Was geschah nach dem Ersten Weltkrieg? 72 Wie kam es zur Weimarer Republik? 73 Welche Forderungen enthielt der Vertrag von Versailles? 74 Was verbirgt sich hinter dem Kapp-Putsch? 75 Warum wurde Walter Rathenau ermordet? 76 Was waren die Ursachen der Inflation? 77 Was geschah beim Hitler-Putsch in München? 78 Was wurde auf der Konferenz von Locarno beschlossen? 79 Warum heißt der 25. Oktober 1929 auch "Schwarzer Freitag"? 80 Wie wirkte sich die Weltwirtschaftskrise aus? 81 Wie kam Hitler an die Macht? 82 Wer zündete den Reichstag an? 84 Wie organisierten die Nationalsozialisten ihren Terror? 85 Wann wurde Deutschland endgültig zur Diktatur? 86 Wie versuchten die Nationalsozialisten, die Arbeiter für sich zu gewinnen? 87 Was geschah beim Röhm-Putsch? 88 Wie war tue Hitlerjugend organisiert? 89 Wie wurden die Juden entrechtet? 90 Was geschah in der Reichskristallnacht? 91 Was waren Hitlers Ziele in der Außenpolitik? 92 Wie brach der Zweite Weltkrieg aus? 93 Was war das Unternehmen Barbarossa? 94 Was wollte die Weiße Rose erreichen? 95 Was war der Holocaust? 96 Was geschah am 20.Juli 1944? 98 Was bedeutete die bedingungslose Kapitulation für die Deutschen? 99

Die Nachkriegszeit
Wie sah es in Deutschland nach dem Krieg aus? 102 Was wurde im Potsdamer Abkommen vereinbart? 104 Wer war in den Nürnberger Prozessen angeklagt? 106 Wie entstand die SED? 107 Wann wurde die D-Mark eingeführt? 108 Wie entstand das Grundgesetz? 109 Wann wurde die DDR gegründet? 110 War das "Wirtschaftswunder" ein Wunder? 111 Was ist unter Wiedergutmachung zu verstehen? 112 Was geschah am 17.Juni 1953? 113 Wie kam es zur Gründung der Bundeswehr? 114 Was war der Warschauer Pakt? 115 Wann wurde der Grundstein für die europaische Einigung gelegt? 116 Was geschah am 13. August 1961? 117 Was waren die "68er"? 118

Ein vereintes Deutschland
Wie begann die Annäherung zwischen den beiden deutschen Staaten? 120 Was geschah im "deutschen Herbst"? 121 Ab wann wurde die Kernenergie in Deutschland friedlich genutzt? 122 Warum musste Bundeskanzler Schmidt abtreten? 123 Wo liegen die Anfänge der Partei "Die Grünen"? 124 Welche Forderungen hatten die Teil-nehmer der Montagsdemonstrationen? 125 Wie kam es zur Maueröffnung? 126 Wie wurde aus zwei deutschen Staaten ein Deutschland? 127

Zeittafel 128
Stichwortverzeichnis 134