lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachdenken mit Kindern Aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule
Nachdenken mit Kindern
Aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule




Helmut Schreier (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781510609 (ISBN: 3-7815-1060-3)
270 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1999

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Erfahrungen gibt es in Deutschland zum Philosophieren mit Grundschulkindern? Vierzehn Vertreter der Unterrichtspraxis berichten hier von Projekten, bei denen das Nachdenken im Mittelpunkt stand. Sie schreiben vor allem für Praktiker, die sich selber auf den Weg des Nachdenkens mit Kindern begeben möchten. Das Buch bietet eine Fülle verschiedener Vorschläge und Beispiele. Für die Kunst, mit Kindern in ein Nachdenk-Gespräch zu kommen, werden verschiedene Formen und Optionen vorgestellt. Aber auch die Möglichkeit, Nachdenklichkeit über Diskussion und Diskussionsregeln hinaus zu fördern, wird mit einleuchtenden Beispielen belegt.



Das Buch gibt keine schematische Methode, sondern ermutigt Praktiker durch Anregungen und Berichte. Zugleich ist die Sammlung ein Beleg für die zunehmende Ausbreitung des Philosophierens mit Kindern in der Praxis der Unterrichtsarbeit an deutschen Grundschulen. In seinem Geleitwort begrüßt Gareth Matthews – einer der Gründer der internationalen Bewegung der Kinderphilosophie – die Anstiftung zur Nachdenklichkeit, die von den hier zusammengestellten Texten ausgeht.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Einleitung9

I. Die Kunst, miteinander ins Gespräch zu kommen21

Das Gespräch als Werkzeug und Werk23
Sachen klären im Gespräch mit Kindern38
Im Zwiegespräch nachdenken. Ein Plädoyer für die kleine Form55
„Philosophieren mit Kindern" an der Europäischen Schule München73
Gespräche über Geschichten erweitern den Horizont89
Auf der Suche nach der Identität99
Läßt sich die Kinderphilosophie didaktisieren?113

II. Gegenstände des Unterrichts durch Nachdenken vertiefen123

Ausgangspunkte für das Philosophieren mit Kindern125
Wie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung?142
Ob Menschen von Affen abstammen? Kinder antworten158
Freie Texte fördern Nachdenklichkeit171

III. Die Suche nach Formen, die über das Gespräch hinausgehen185

„...und manchmal denken wir darüber nach!"
Am Nachdenken orientiertes Handeln bei Gartenarbeiten mit Grundschulkindern187
Hinter den Augen. Ein philosophisches Theaterstück mit Kindern208
Artificilia, Naturalia und Scientifica in einer Wunderkammer225

Literatur,260
Autorinnen und Autoren269