lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
NLP für Lehrer Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch Wahrnehmen, was in der Lerngruppe vorgeht; eingehen auf unterschiedliche Lernstile; wirksamere Unterrichtstechniken einsetzen; Stress abbauen durch Disziplinieren ohne Anstrengung – in jahrelanger angewandter Forschung erwiesen sich die Ideen des Neurolinguistischen Programmierens als Schlüssel zu besseren Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden, und damit zu größerem Lernerfolg.
NLP für Lehrer
Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch


Wahrnehmen, was in der Lerngruppe vorgeht; eingehen auf unterschiedliche Lernstile; wirksamere Unterrichtstechniken einsetzen; Stress abbauen durch Disziplinieren ohne Anstrengung – in jahrelanger angewandter Forschung erwiesen sich die Ideen des Neurolinguistischen Programmierens als Schlüssel zu besseren Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden, und damit zu größerem Lernerfolg.



Michael Grinder

VAK Verlags GmbH
EAN: 9783924077211 (ISBN: 3-924077-21-5)
226 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2003

EUR 25,80
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Michael Grinder

NLP für Lehrer
Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch
Mit einem Vorwort von John Grinder

Dieser „NLP-Lehrgang“ in Buchform wendet sich an alle, die in Lehre oder Erziehung tätig sind. Der Autor verbindet Erläuterungen zum theoretischen Hintergrund des NLP mit zahlreichen praktischen Übungen zur Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten: wahrnehmen, was in der Lerngruppe vorgeht; eingehen auf unterschiedliche Lernstile; wirksamere Unterrichtstechniken einsetzen; Stress abbauen durch Disziplinieren ohne Anstrengung…
Aus seinen langjährigen Erfahrungen als Lehrer und NLP-Trainer hat Michael Grinder hier die wirkungsvollsten Unterrichts- und Kommunikationstechniken zusammengestellt.

Der Autor:
Michael Grinder ist in den AUS National Director of NLP in Education. Nachdem er 17 Jahre lang in allen Schulstufen unterrichtet hatte, verlegte er sich auf Unterrichtsforschung und die Entwicklung einer nonverbalen Pädagogik. In mehr als 5000 Unterrichtsbeobachtungen arbeitete er Muster erfolgreichen Unterrichtens heraus. Inzwischen ist er international als NLP-Trainer und Berater tätig, besonders im Bereich der „Problemschüler“. Seine weitere Forschung (NLP-Coaching für Lehrer) konzentriert sich auf die Entwicklung von Lehrer-Schüler-Beziehungen, die beiden Seiten Gewinn bringen. Damit befasst er sich in seinem Buch „Ohne viele Worte“ (auch VAK).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Seite 9)

Einführung (Seite 13)

Kapitel 1: Die Kultur der Schule (Seite 17)
- Das „Förderband“ und der „Korridor“ (Seite 21)

Kapitel 2: Die Modalitäten (Seite 27)
- Indikatoren (Seite 31)
- Unterrichtsstile (Seite 41)
- Reteaching (Seite 45)

Kapitel 3: Die Gehirnhemisphären: Ein neues Modell (Seite 51)

Kapitel 4: Respektvolle Kommunikation (Seite 65)
- Der Umgang mit Indikatoren (Seite 66)
- „Problemschüler“ (Seite 73)

Kapitel 5: Das Speichern von Informationen (Seite 97)

Kapitel 6: Die Bedeutung des Visualisierens (Seite 105)
- Wie Schüler „sehen“ (Seite 105)
- Schulung der visuellen Fähigkeiten (Seite 108)
- Der Sinn der Wiederholung (Seite 118)
- Beispiele für Visualisierung (Seite 126)

Kapitel 7: Ein Modell für „Wohlbefinden“ (Seite 137)
- Allmählich zunehmender Streß (Seite 138)
- Assoziiert/ dissoziiert (Seite 141)
- Überraschungsstreß (Seite 152)
- Diszilinieren ohne Anstrengung (Seite 159)

Kapitel 8: Nonverbale Kommunikation (Seite 177)
- Das Ankern (Seite 177)
- Rechtshemisphärische Tage (Seit 181)
- Ankern und Metaphern (Seite 190)
- Themenbezogene Anker (Seite 195)
- Andere Muster (Seite 205)

Kapitel 9: Schlussgedanken (Seite 219)

Glossar (Seite 222)

Literaturverzeichnis (Seite 225)