lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mutig werden mit Til Tiger, 1 Audio-CD CD mit der Tigergeschichte und Entspannungsübungen
Mutig werden mit Til Tiger, 1 Audio-CD
CD mit der Tigergeschichte und Entspannungsübungen




Sabine Ahrens-Eipper

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718220 (ISBN: 3-8017-1822-0)
CD-A (Audio-CD), 13 x 12cm, November, 2004

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Entspannungs-CD wird begleitend zu dem Buch »Mutig werden mit Til Tiger. Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder« von Sabine Ahrens-Eipper und Bernd Leplow angeboten. In der Geschichte von Til Tiger wird erzählt, wie der kleine Tiger es geschafft hat, Schritt für Schritt mutiger zu werden. Außerdem enthält die CD Instruktionen für Entspannungsübungen, die die Kinder selbstständig zu Hause einüben können.
Rezension
Viele Kinder sind sozial unsicher, sind schüchtern und leiden unter sozialen Phobien, sozialer Ängstlichkeit oder Trennungsängsten. Solchen Kindern will diese CD (in Verbindung mit dem gleichnamigen Buch) helfen: Mit Hilfe der Erzählung von der Identifikationsfigur des Til Tiger wird den Kindern vermittelt, wie es dem kleinen Tiger nach und nach gelungen ist, mutiger zu werden und sicherer aufzutreten. Die ebenfalls auf der CD enthaltenen Entspannungsübungen bieten den Kindern eine Kraft- und Rückzugsquelle, sich auf den ermutigenden Weg des Til Tiger zu begeben. Dieses verhaltenstherapeutische Training ermöglicht sozial unsicheren Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, Selbstbewusstsein aufzubauen und vorhandene Kompetenzen systematisch auszubauen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Begleit Audio-CD zu dem Buch von:

Ahrens-Eipper, S. / Leplow, B.

Mutig werden mit Til Tiger
Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder

Reihe: Therapeutische Praxis - Band 22 2004, 180 S. ,Großformat
39,95 Euro / 69,90 sFr
ISBN: 3-8017-1784-4

Ziel dieses verhaltenstherapeutischen Trainings ist es, sozial unsicheren Kindern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, Vermeidungstendenzen abzubauen, neue praktische Handlungsstrategien aufzubauen und den Einsatz vorhandener Kompetenzen in sozialen Situationen zu fördern. Das Training ist für Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren konzipiert und bei Sozialer Unsicherheit, Sozialer Phobie, Störung mit sozialer Ängstlichkeit und Störung mit Trennungsangst einsetzbar. Das Trainingsprogramm unterscheidet sich von bisherigen Therapieprogrammen durch den Einsatz des "Tigers" als Identifikationsfigur und Modell. In zwei Einzelstunden und neun Gruppenstunden üben die Kinder gezielt selbstsicheres Verhalten ein. Zahlreiche Arbeitsmaterialien und Beispiele erleichtern die Umsetzung des Trainings in der Praxis.