lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mutig, mutig!
Mutig, mutig!




Lorenz Pauli, Kathrin Schärer

Orell Füssli
EAN: 9783715205182 (ISBN: 3-7152-0518-0)
32 Seiten, hardcover, 30 x 24cm, 2009

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer wohl die verrückteste Mutprobe besteht? Mutig, mutiger, unvermutet ...



Eine wunderbar übermütige Geschichte über wahren Mut.
Rezension
Vier Freunde – Maus, Schnecke, Frosch und Spatz – sitzen am Ufer eines Weihers und wissen nicht so recht, was sie mit ihrer Zeit anstellen sollen. Da schlägt der Frosch einen Wettkampf vor, um herauszufinden, wer der Mutigste von ihnen ist. Alle zeigen sie, was sie sich trauen: Die Maus taucht durch den Weiher, der Frosch frisst eine Seerose und die Schnecke verlässt ihr Haus – wirklich mutig?! Der Spatz, zum Schluss an der Reihe, überlegt hin und her und erklärt schließlich: "Ich mach` nicht mit"! Hier nimmt die Geschichte eine für den Leser verblüffende Wende. Die Tiere erstarren, begreifen dann aber eines nach dem anderen, dass allein die Aussage des Spatzen wirklich mit Mut zu tun hat. Das Buch vermittelt auf humorvolle, geistreiche Weise, dass Mut nicht darin besteht, alles mitzumachen und sich dabei zu verbiegen, sondern dass es oft viel mutiger ist, nein zu sagen und eine Dummheit/Mutprobe nicht mitzumachen. Nebenbei kann man erkennen, dass Dinge, die für den einen Mut und Überwindung erfordern, dem anderen womöglich ganz leicht fallen und für ihn keine große Herausforderung darstellen, dass also mutig sein für jeden etwas anderes bedeutet.
Die Bilderbuchillustratorin Kathrin Schärer vermag es, die Tiere sehr naturgetreu darzustellen und mit Mimik und Gestik zu untermauern, was im Text ein- oder zweideutig herauslesbar ist. Die Illustrationen sind liebevoll und aussagekräftig, laden zum näheren Hinschauen und Einfühlen regelrecht ein. Abwechslungsreich wird einmal die ganze Szenerie skizziert, dann rückt eines der Tiere in den Vordergrund, einmal starren die Tiere den Betrachter herausfordernd an – man fühlt sich die ganze Zeit mitten im Geschehen, die Geschichte wird lebendig. Der dezente Hintergrund bündelt die Konzentration voll auf die Hauptfiguren und die Thematik des Buches.
Die Geschichte, die einer für Kinder wichtigen Thematik nachgeht, verstehen schon 3-jährige, doch auch Ältere werden das Buch lieben. Insgesamt eines der besten Bilderbücher zum Thema Mut/Schwächen und Stärken mit wichtigem, lebensnahem Inhalt und einer Aussage, die Mut macht. Ob Lehrer, Erzieher oder Eltern - auch Erwachsene werden dieses Buch mit Freude vorlesen und sich berühren lassen.

dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Alles fängt an wie auf dem Spielplatz: Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich zusammengekommen, und plötzlich ist die Idee für das Wettspiel da. Wer ist der Mutigste von allen? Aber wenn die Maus – "mutig, mutig" – eine lange Strecke taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. So gibts lange Gesichter und Applaus, bis schließlich der Spatz an der Reihe ist. Der ziert sich und dreht sich, und endlich sagt er: "Ich mache nicht mit." Ist das mutig? – Die Freunde zögern. Aber dann jubeln sie: "Ja, das ist Mut!"

"Auch mit ‚mutig, mutig‛ können Kinder das Lesen lieben lernen. Bewundernswürdig, wie Kathrin Schärer es zuwege bringt, ihren Figuren widerstreitende Gefühle aufs Gesicht zu zaubern. Um Mutproben dreht sich die Geschichte und um Schwächen und Stärken, die einem jeden gegeben sind. Schärer erweist sich als versierte Regisseurin ihrer Bilder, die in einem malerischen, naturgetreuen Stil gehalten sind. Ein Buch zum Verlieben." buchhandel.de, Verena Hoenig, 11.02.2007