lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mut tut gut Eine Ermutigung für Lehrer
Mut tut gut
Eine Ermutigung für Lehrer




Barbara Bittner

CARE-LINE
EAN: 9783937252148 (ISBN: 3-937252-14-2)
120 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Barbara Bittner, langjährige Hauptschullehrerin, Schulbuch autorin, Veröffentlichungen zu Themen „Offener Unterricht" und „Projektorientiertes Lernen", Leiterin von Lehrerfortbildungen unter anderem an der Dillinger Lehrerakademie und an der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Wie kann ich als Lehrer mit meinem persönlichen Mut das Spannungsfeld des Schulalltags bestehen? Wo liegen meine Chancen und Möglichkeiten, die Licht- und Schattenseite des Lehrerberufes mit all den täglichen Herausforderungen zu leben? Fragen dieser Art stehen im Mittelpunkt der Betrachtung, die dem Leser mit vielen praktischen Beispielen ein Spiegelbild für eigenes Erleben bietet.

Dieses Buch ist kein „Ratgeber" - es bietet keine Rezepte, kein „Man nehme dreimal täglich" und schon gar keine Lösungen. Dieses Buch soll ein guter Begleiter sein, der unterwegs Anregungen gibt, der Sie, den Leser, ermutigt, eigene Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Hoffnungen, Wünsche wahrzunehmen, der Ihre schöpferische Kraft anspricht, und - falls Sie das wünschen und für nötig halten - darin unterstützt, eigene Lösungen für bestimmte Fragestellungen zu finden.
Rezension
Der Titel hält, was er verspricht: Eine Ermutigung für Lehrer. Das Buch versteht sich als Begleiter für den Schulalltag. Es will mit seinen Gedanken und praktischen Anregungen ermutigen, das Lehrerdasein bewusst zu leben, seine Gefühle wahrzunehmen und zu reagieren. Eine hilfreiche Überlebenshilfe, nach der manche Lehrerinnen und Lehrer suchen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In der heutigen Zeit haben Lehrer Ermutigung wirklich nötig. Von vielen Seiten hagelt es Kritik und parallel dazu werden die Anforderungen an ihren Beruf immer komplexer.
Eine engagierte Lehrerin einer Großstadt-Hauptschule zeigt anhand von erheiternden und nachdenklichen Geschichten aus dem Lehreralltag einen neuen philosophischen Ansatz des Lehrerdaseins auf und erläutert aus ihrer eigenen Lehrer-Erfahrung, wie wichtig z. B. der Humor in der Schule ist, wie die Verantwortung auch in Schülerhände übertragen werden kann und wie auch die Schattenseiten des Lehrerlebens positiv genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Auf die „schöpferische Kraft" vertrauen 11
2. Hinderliche Vorstellungen und Erwartungen aufgeben 18
3. Einer Inspiration vertrauensvoll folgen 23
4. Standpunkte - halten und loslassen 29
5. Gefühle wahrnehmen und aussprechen 35
6. Humor - die erträgliche „Leichtigkeit des Seins" entdecken ... 43
7. Last oder Lust? - Verantwortung neu wählen 55
8. Dramaturg der Stunde sein 63
9. Die Licht- und Schattenseite leben 70
Zum Ausklang 82
Anhang 84
Literaturverzeichnis 92