lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Musikprojekte für Schule und Jugendarbeit Ein Praxishandbuch
Musikprojekte
für Schule und Jugendarbeit


Ein Praxishandbuch

Andreas de Bruin, Brian Cranford

CARE-LINE
EAN: 9783937252810 (ISBN: 3-937252-81-9)
74 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Musik spielt im Leben junger Menschen eine überaus bedeutende Rolle und wird aufgrund ihrer Bedeutung für die Lernentwicklung als äußerst wichtig angesehen. Aus Sicht der Schüler fehlt im Unterricht jedoch die Berücksichtigung ihres Musikgeschmacks sowie der aktive Umgang mit Musik - Musizieren, Singen und Tanzen.



Gemeinsam mit Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren haben die Autoren über einen Zeitraum von drei Jahren zahlreiche Musikprojekte ins Leben gerufen und ihre Erfahrungen in diesem Buch festgehalten. Dieses Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, Jugendarbeiter und alle, die zusammen mit jungen Menschen im Bereich Musik arbeiten möchten. Die angebotenen Arbeitsmaterialien sind verständlich konzipiert und bieten die Möglichkeit, auch ohne spezifische Fachkenntnisse Musikprojekte durchzuführen.



Der Unterrichtsansatz rückt die musikalische Lebenswelt der Schüler in den Mittelpunkt. Anhand verschiedener Projektmodule lernen Schüler ihre eigenen Musiktexte zu schreiben, zu singen sowie Musik - mit Computern - zu komponieren und aufzunehmen.



Prof. Dr. Andreas de Bruin (geb. 1965 in Delft, Niederlande) studiert Ethnologie, Psychologie, Musikpädagogik und Betriebswirtschaftslehre. Lehrtätigkeiten im Fachbereich "Bewegung, musische Bildung und kreative Gestaltung" (BEMUK) an der Fachhochschule München/Fachbereich angewandte Sozialwissenschaften; unabhängiger Bildungsberater (www.neue-erziehung.de), Zusammenarbeit unter anderem mit Brian Cranford im Rahmen des "Sounchecker"-Projekts im Euro-Trainings-Centre (ETC) e.V.



Brian Cranford (geb. 1971 in High Point, USA) studierte Sozialpädagogik in München. Sein Schwerpunktgebiet "therapeutische Hilfen mit künstlerischen Mitteln" setzte er auch in aktiver Medienarbeit mit Kindern und musikpädagogischen Angeboten für Jugendliche um.

Idee und Leitung der Sounchecker-Projekte in berufsvorbereitenden Maßnahmen des Euro-Trainings-Centre e.V. in München; Workshop-Leitung in verschiedenen Jugendzentren; offene Musikprojekte für Kinder im HofHaus e.V.; Musikbotschafter der dm-Initiative "Zukunftsmusiker"; Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität und der Fachhochschule für Sozialpädagogik in München, sowie der Initiative "Let's make Music e.V." (www.letsmakemusic.de); selbst freischaffender Musiker und Produzent.
Rezension
Vor allem in den höheren Klassen steht man im Fach Musik sehr häufig vor der Tatsache, dass geeignetes Material fehlt, um die Schüler richtig zu motivieren.
Dieses Buch gibt dem Lehrer auf dieses Problem viele passenden Antworten. Die Schüler werden zu Musik-Produzenten und gestalten Text, Gesang, Rhythmik, CD's und Booklets selbstständig und bekommen auch Einblicke in die Vermarktung bzw. Aufführung der erstellten Stücke. Auch wichtige Fragen zum Urheberrecht werden angesprochen.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit vielen Fotos, Abbildungen, Beispielen, Checklisten und Anregungen zur Umsetzung.
Ein absolutes Highlight ist die beiliegende CD, die sowohl eine Demo-Version des Musikprogramms Fruityloops (mit welchem auch die absoluten Profis arbeiten) sowie zahlreiche Musikbeispiele beinhaltet.

Fazit: Für alle Musiklehrer, die ihre Schüler auf moderne Art und Weise aktivieren möchten, genau das Richtige.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Musik spielt im Leben junger Menschen eine bedeutende Rolle. Für die Lernentwicklung wird sie darüber hinaus als äußerst wichtig angesehen. Aus Sicht der Schüler fehlt im Unterricht jedoch oft die Berücksichtigung ihres Musikgeschmacks sowie der aktive Umgang mit ihr.

Der Unterrichtsansatz „Soundchecker“ rückt die musikalische Lebenswelt der Schüler in den Mittelpunkt. Anhand verschiedener Projekt-Module lernen Schüler, ihre eigenen Musiktexte zu schreiben, zu singen, sowie Musik – mit Computer – zu komponieren und aufzunehmen. Gemeinsam mit Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren haben die Autoren über mehrere Jahre zahlreiche Musikprojekte ins Leben gerufen und ihre Erfahrungen in diesem Handbuch festgehalten. Es richtet sich an Lehrkräfte, Jugendarbeiter und alle, die zusammen mit jungen Menschen im Bereich Musik arbeiten möchten. Die Arbeitsmaterialen sind verständlich konzipiert und bieten die Möglichkeit, auch ohne spezifische Fachkenntnisse „Soundchecker-Projekte“ durchzuführen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Durchführung

1. Modul Einführung "Musik ist das Leben!"
2. Modul Ziele und Beurteilung
3. Modul Musikproduktion Text
4. Modul Musikproduktion Gesang
5. Modul Musikproduktion Rhythmik
6. Modul Musikproduktion Computer
7. Modul CD und Booklet
8. Modul Marktu und Musik
9. Modul Aufführung und Konzert
10. Modul Urheberrecht
11. Modul Musik und Lautstärke
12. Modul Feedback

Danksagung