lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Musik und Rhythmik
Musik und Rhythmik




Werner Rittmann

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427048688 (ISBN: 3-427-04868-3)
128 Seiten, 16 x 23cm, 2004

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Musik setzt Gefühle in Gang und kann in Bewegung, Tanz und Gestaltung umgesetzt werden. Das Spielen eines Instrumentes ist eine weitere Ausdrucksmöglichkeit von Musik. Besonders in der Arbeit mit behinderten Menschen ist Musik ein sehr hilfreiches Medium. Das vorliegende Buch bietet eine Menge Anregungen in Form von musikalischen Spiel- und Gestaltungsideen. Dabei wird Musik und deren Bedeutung im heilpädagogischen Bereich im Bezug auf Rhythmus, Klang und Melodie betrachtet. Eine hilfreiche Lektüre aus der Praxis für die Praxis.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bereitet das Thema Musik und Rhythmik bezogen auf heilpädagogische Handlungsfelder auf - beinhaltet neben einem grundlegenden Kapitel die Themenbereiche: Rhythmus, Melodie und Klang - stellt zahlreiche musikalische und rhythmische Spiel- und Gestaltungsideen bereit - bietet theoretische Grundlagen, unterstützt die praktische Anwendung, liefert Anregungen zur Reflexion
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 4
1 Musik / Rhythmik in der Heilerziehungspflege und Heilpädagogik 5

1.1 Perspektiven heilpädagogischen Arbeitens: Musik - ein Ganzes in drei Teilen 6
1.1.1 Ausdrucksformen des Darstellenden: Musizieren und musikbezogenes Handeln 10
1.1.2 Anpassungsversuche gegenseitiger Erwartungen bei Darsteller und Zuhörer 12
1.2 Praktische Umsetzung 15
1.2.1 Gebundene und improvisierte Musik 15
1.2.2 Notationsformen - Hilfsmittel musikalischer Kommunikation 17
1.2.3 Instrumente und Methoden der Präparation von Instrumenten 22
1.2.4 Menschen mit und ohne Behinderung musizieren 34
1.3 Erfahrungen und Reflexionen 36
1.3.1 Begründungen 36
1.3.2 Zur Vorgehensweise 37
1.3.3 Reflexionsprofile 37

2 Der Rhythmus 43
2.1 Theoretische Grundannahmen 44
2.1.1 Lebensrhythmen - musikalische Rhythmen 44
2.1.2 Rhythmen notieren 45
2.1.3 Rhythmen funktionalisieren: Beruhigung, Anregung, Ordnung 46
2.2 Praktische Umsetzung - Übungen zur Selbsterfahrung 46
2.2.1 Zuhören und nachspielen 47
2.2.2 Von der hörenden zur sehenden Erfassung 49
2.3 Praktische Umsetzung - Anwendungsbeispiele 51
2.3.1 Trommeln mit Menschen mit Behinderung 51
2.3.2 Beruhigende Rhythmen 53
2.3.3 Anregende Rhythmen - Musik und Bewegung 58
2.3.4 Ordnende Rhythmen - Rhythmus und Sprachförderung 65
2.4 Erfahrungen und Reflexionen 70

3 Die Melodie 74
3.1 Theoretische Grundannahmen 75
3.1.1 Orte der Begegnung mit Melodien: Musik und Sprache 75
3.1.2 Bauarten: Strukturen der Melodie 76
3.1.3 Methoden der Aneignung von Melodien 80
3.1.4 Wirkungen 84
3.2 Praktische Umsetzung - Übungen zur Selbsterfahrung 86
3.2.1 Intonationsübungen - Vokal und instrumental 86
3.2.2 Übungen mit festgelegten Tonhöhen: Melodische Ordnungen -
von der Tonleiter zur Melodie ... 87
3.3 Praktische Umsetzung - Anwendungsbeispiele 88
3.4 Erfahrungen und Reflexionen 95

4 Der Klang 99
4.1 Theoretische Grundannahmen100
4.1.1 Klang - Seine Vielfalt und die Individualität seiner Erfahrungen 100
4.1.2 Ausdrucksvielfalt der menschlichen Stimme103
4.1.3 Zusammenklang: Resonanz, Dissonanz, Harmonie und Klangfarbe106
4.2 Praktische Umsetzung 111
4.2.1 Annäherungen: Natürliche Klangräume - Klangumgebung111
4.2.2 Einflussnahme auf Klänge und Klanggestalt 112
4.2.3 Klangfolgen 118
4.3 Erfahrungen und Reflexionen124

Literaturverzeichnis126
Bildquellenverzeichnis127
Stichwortverzeichnis128

Weitere Titel aus der Reihe Methoden in Heilpädagogik und Heilerziehungspflege