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Mundmotorik bei der Lautbildung
Mundmotorik bei der Lautbildung




Marina Ruß

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497015535 (ISBN: 3-497-01553-9)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2001

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Kinder Wörter nicht richtig aussprechen können, haben sie später auch oft Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen. Es gelingt ihnen nicht, das Gehörte den richtigen visuellen Zeichen zuzuordnen. Die Autorin hat eine einfache Methode entwickelt, die die visuelle Umsetzung vom Laut ins Bild erleichtert: Mundbild-Stempel. Diese Stempel zeigen die Stellung des Mundes beim Aussprechen der verschiedenen Laute. Dabei wird auch das Schweizerdeutsche berücksichtigt.

Mit Hilfe der Stempel lernen die Kinder spielerisch, welche Bewegungen von Zunge und Lippen beim Aussprechen der einzelnen Laute nötig sind. Auf diese Weise werden motorisches und phonologisches Bewusstsein der Kinder beim Sprechen gefördert. Die Mundbilder schlagen eine Brücke zwischen Buchstaben, Lauten und Mundmotorik. Sie lassen sich nicht nur bei Aussprachestörungen und beim Lese- und Schreiberwerb, sondern auch in der Gehörlosenschulung und beim Zweitspracherwerb hilfreich einsetzen.


Rezension
Dieses Buch überzeugt auf ganzer Linie!
Es ist geradezu ideal für den praktischen therapeutischen Alltag. Neben der exakten und verständlichen Darstellung der Laute und ihrer Artikulation werden tolle Beispiele gegeben, wie man selbst Therapiematerial herstellen kann. Genügend Kopiervorlagen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Auf spezielle Belange der Sprachtherapie wird auch Rücksicht genommmen und zu geläufigen Auffälligkeiten werden Tipps und Ratschläge für die Therapie gegeben.
Ich denke, gerade für Einsteiger ein perfektes Buch, das nicht eine Frage offen lässt.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Sprachlaute und ihre Darstellungen

1.1 Laute als Buchstaben dargestellt
1.2 Der Unterschied zwischen Selbst- und Mitlauten
1.2.1 Selbstlaute (Vokale)
1.2.2 Mitlaute (Konsonanten)
1.3 Sprachlaute als Bilder dargestellt und beschrieben
1.3.1 Selbstlaute
1.3.2 Mitlaute


2 Herstellung der Materialien

2.1 Herstellung der Stempel
2.2 Herstellung des beweglichen Seitenanblicks
2.3 Herstellung der Kehlkopfmodelle
2.4 Wie setzt man die Materialien ein?


3 Schulische und sonderpädagogische Anwendungen

3.1 Lesen und Schreiben mit Mundbildern und Seitenanblick
3.1.1 Einführung der Selbstlaute
- Grundvokale
- Umlaute
- Doppellaute
- Das Schwa [ə]und andere Varianten
3.1.2 Einführung der Mitlaute
- Seitenanblick
- Stimmbandfunktionen
- Artikulationszonen
- Artikulationsarten
3.1.3 Lese- und Rechtschreibschwäche
- Selbstlaute
- Mitlaute
- Silben und Wörter lesen
- Silbenkerne beim Lesen beachten
- Die ängstlichen Buchstaben
- Buchstabenverwechslungen
3.2 Lernen mit Mundbildern und Seitenanblick
3.2.1 Wie unterscheidet man stimmhafte und stimmlose Laute?
3.2.2 Artikulationsarten und das Schweizer K
3.2.3 Vokalunterschiede und deren Einfluss auf die Aussprache des CH
3.2.4 Vokale und Silbentrennung
3.2.5 Vokallängen markieren
3.2.6 Lautunterschiede im Zweitspracherwerb
- Was unterscheidet deutsche und schweizerdeutsche Laute?
- Was unterscheidet deutsche und englische Laute?
- Was unterscheidet deutsche und französische Laute?
- Was unterscheidet deutsche und spanische Laute?
- Was unterscheidet deutsche und griechische Laute?
- Was unterscheidet deutsche und türkische Laute?
- Was unterscheidet deutsche und persische Laute?


4 Logopädische Anwendungen

4.1 Artikulatorische Fehler
4.1.1 Fehlbildungen der Laute [s] und [∫] = Sigmatismen und Schetismen
4.1.2 Lautfehlbildungen des Lautes [r] = Rhotazismus
4.1.3 Hyper- und Hyponasalität
4.2 Phonologische Fehler
4.2.1 Materialeinsatz bei betroffenen silbenstrukturellen Prozessen
4.2.2 Materialeinsatz bei betroffenen lautstrukturellen Prozessen
4.3 Mundmotorische Übungen mit den Mundstempeln
4.4 Mundmotorische Übungen mit dem Seitenanblick


5 Materialgebrauch in der Gehörlosenschulung

5.1 Typische Sprechauffälligkeiten in der Mitlautproduktion
5.1.1 Stimmhaftigkeit
5.1.2 Deutsche Auslautverhärtung
5.1.3 Unterscheidung nasaler und oraler Laute
5.1.4 Differenzierung von Zisch- und Stopplauten
5.1.5 Lautauslassungen
5.2 Typische Fehler in der Selbstlautproduktion
5.2.1 Vokalverwechslungen
5.2.2 Vokalauslassungen


6 Anhang

6.1 Kopiervorlagen und Spiele
- ABC mit Mundstempeln und -bildern
- Vorlage zum Herstellen des beweglichen Seitenanblicks
- Kopiervorlage für den Seitenanblick
- Kopiervorlage für die Mundstempel
- Mundstempel mit Markierung
- Suchaufgabe: Artikulationsarten und -sorten
- Antworten zur Suchaufgabe
- Aufgabe: Buchstaben lautgetreu schreiben
- Aufgabe: Selbstlaute finden
- Selbstlaut-Würfelspiel
- Lotto- oder Memory-Spiel
- Spielanregungen: Phonologisches Bewusstsein
6.2 Glossar
6.3 Literatur