lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Multikulturalität in Europa Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft (unter Mitarbeit von Eva Onkels und Philip Röhr)
Multikulturalität in Europa
Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft


(unter Mitarbeit von Eva Onkels und Philip Röhr)

Elke Ariens, Emanuel Richter , Manfred Sicking (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837620962 (ISBN: 3-8376-2096-4)
234 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2012

EUR 27,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die »multikulturelle Gesellschaft« führt regelmäßig zu heftigen Reaktionen in der öffentlichen Diskussion. Für die einen Ausdruck einer Vision des bereichernden Zusammenlebens verschiedener Kulturen, ist sie für die anderen Symbol einer Gesellschaft ohne nationale Identität. Ein konfliktfreies multikulturelles Miteinander voller Harmonie scheint illusorisch. Realistisch ist jedoch der Anspruch, Chancen und Güter nicht nach ethnischen Kriterien zu verteilen. Eine gerechte Welt kann nur über Solidarität unter Gleichwertigen gestaltet werden – ohne Anschauung der ethnischen Zugehörigkeit. Der Band geht der Frage nach, wie dies gelingen kann.
Rezension
An Begriff und Programm der "Multikulturalität in Europa" (Buchtitel) scheiden sich die Geister; die einen fürchten um den Verlust von Identität und Nationalität, die anderen sehen darin die Vision eines bereichernden Zusammenlebens verschiedener Kulturen. Der hier anzuzeigende Band beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven die Multikulturalität in Europa, ist sich aber einig in der Grundüberzeugung, dass "Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft" (Untertitel) nur verwirklicht werden kann in einer gerechten Welt, die Solidarität unter Gleichwertigen praktiziert unter Absehung der ethnischen Zugehörigkeit. Der Band geht zurück auf eine Vortragsreihe der Initiative "Europäische Horizonte" vom Mai 2011 in Aachen, in der die Implikationen von Multikulturalität ausgeleuchtet wurden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninfo
Elke Ariëns (M.A.) ist Hochschulbeauftragte der Stadt Aachen.
Emanuel Richter (Dr. phil.) ist Professor für Politische Systeme am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen.
Manfred Sicking (Dr. phil.) ist Beigeordneter für Wirtschaftsförderung, Soziales und Wohnen der Stadt Aachen und Honorarprofessor am Institut für Politische Wissenschaft der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
WWW: www.europaeische-horizonte.de

Schlagworte:
Multikulturalität, Demokratie, Europa, Migration, Islam, Pluralismus, Solidarität, Antirassismus, Interkultur
Adressaten:
Soziologie, Politologie, Kulturwissenschaften, Europaforschung, Ethnologie



Editorial zur Reihe

Die politische Einigung Europas nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist historisch einzigartig. 1500 Jahre europäische Kriegsgeschichte sollen hier zu Ende kommen und zu einer dauerhaften Entfaltung der Demokratie führen. Die Suche nach geeigneten Verfahren und Institutionen bleibt jedoch schwierig. Zentrale Fragen wie die Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen, der Ausgleich zwischen einzelstaatlichen und gemeinschaftlichen Interessen, die demokratische Legitimation sowie die Ausgestaltung der Meinungs- und Willensbildungsprozesse sind nach wie vor offen.
Europa als Ganzes ist nicht identisch mit seinen Teilen, mit den Ländern der Europäischen Union und des Kontinents. Was aber macht Europa aus? Worin bestehen seine Gemeinsamkeiten, wo verlaufen seine Grenzen, wie ist die Relation von Einheit und Vielfalt? Wie unterscheidet es sich von anderen Weltregionen, Kulturen und politischen Ordnungen?
Die Buchreihe Europäische Horizonte greift zentrale europäische Gegenwarts- und Zukunftsfragen auf und gibt politischen, ökonomischen und kulturellen Problemstellungen gleichermaßen Raum.

Die Reihe wird herausgegeben von Friedrich Jaeger, Helmut König, Claus Leggewie, Emanuel Richter und Manfred Sicking.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung | 7

Multikulturalität als zivilgesellschaftliche Gestaltungsaufgabe. Eine demokratietheoretische
Interpretation aus kanadischer Perspektive
Oliver Schmidtke | 19

Multikulturalität und Demokratie. Zuwanderung und die konzeptionellen sowie praktischen Probleme der politischen Integration
Emanuel Richter | 41

„Kinder mit Migrationshintergrund“. Das Losungswort der aktuellen Integrationsdebatte
Frank-Olaf Radtke | 71

Multikulti 2012. Aktualität und Veraltung eines Begriffes
Claus Leggewie | 87

Ethik der Integration
Regina Ammicht Quinn | 109

Feminismus und Islam. Emanzipationsansprüche einer multikulturellen Gesellschaft
Birgit Rommelspacher | 125

Migranten in der postsouveränen Nation – Neue Bürger, Gefährder der Ordnung oder Opfer?
Ulrich Bielefeld | 147

Deine Stadt in Bewegung. Mit einer Ausstellung Stadtgeschichte als Migrationsgeschichte erzählen
Marc Engels & Christoph Rass | 165

Der niederländische Multikulturalismus: Modell oder Mythos? Eine Kontroverse um Begriffe und Definitionshoheiten
Matthias Kortmann | 209

Autoren und Herausgeber | 231