lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mozart & Co. Klassische Musik in der Grundschule. Praxiserprobte Stundenbilder mit Kopiervorlagen
Mozart & Co.
Klassische Musik in der Grundschule. Praxiserprobte Stundenbilder mit Kopiervorlagen




Andrea Bachmeyer, Martina Holzinger, Susanne Walter

Auer
EAN: 9783403025900 (ISBN: 3-403-02590-X)
176 Seiten, kartoniert, 20 x 29cm, 2002, Begleit- CD erhältlich

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im vorliegenden Buch werden 12 bekannte Komponisten anhand von Lesetexten vorgestellt. In den dazugehörigen Musikhörstunden lernen die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus bekannten Werken kennen und setzen sich aktiv damit auseinander. Die praxiserprobten Stundenbilder können von jedem Lehrer ohne spezielles Vorwissen direkt übernommen werden. Jedem Stundenbild liegen die nötigen Lesetexte, Folienvorlagen, Bilder, Arbeitsblätter und Lernzielkontrollen bei. Die Hörbeispiele für dei Stundenbilder sind auf der gleichnamigen CD "Mozart und Co." (best. Nr. 5783) erhältlich.
Rezension
"(...) Beeindruckend ist jedoch das vielfältige Materialangebot, das zu jedem Stundenbild gehört, Bilder, Noten, Lückentexte, Mitspielpartituren und vieles mehr. Wer diese Vielfalt an guten Materialien nutzt und das auswählt, was in seinen Unterricht passt, der ist mit diesem Band sehr gut bedient. Durch ihre vielen guten Ideen und den kindgerecht aufbereiteten Informationen zu Komponisten und Musikstücken geben die drei Autorinnen viele Anregungen, Kindern klassische Musik interessant und spannend nahe zu bringen." (Musik in der Grundschule, 1/1996) Ich habe das Buch- obwohl fachfremd- bereits mehrmals im Unterricht der 4. Klasse eingesetzt und schön daran ist, dass man sich auch punktuell mal etwas herausgreifen und bearbeiten kann. Die didaktischen Anregungen sind hilfreich, aber man kann auch darüber hinaus noch viele Sachen finden, die man mit diesen Kopiervorlagen (jede Seite ist zum Herausreißen perforiert, man kann z. B. die Komponistenportraits prima laminieren) anstellen kann. Das Werk ist sehr klar strukturiert und praxisbezogen und die Stundenbilder sind durchdacht und beschränken sich auf die für Kinder wichtigen Sachverhalte. In Kombination mit der CD eine sehr runde Sache, die ich nur empfehlen kann! "A. Glück, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Das Buch bietet einen Querschnitt durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, in dem Leben und Werk von 12 Komponisten beleuchtet werden. Das Konzept sieht – im Sinne eines integrativen Ansatzes – jeweils eine Lesestunde mit einem kindgemäßen Text zum Leben eines Komponisten vor. Im Anschluss daran soll die Musikhörstunde stattfinden. Der Bekanntheitsgrad der gewählten Werke ist sehr hoch.Die Stundenbilder können von jedem Lehrer und jeder Lehrerin ohne spezielles Vorwissen direkt übernommen werden. Jeder Unterrichtseinheit liegen die nötigen Lesetexte, Folienvorlagen, Bilder, Arbeitsblätter und Lernzielkontrollen als Kopiervorlagen bei. Die Hörbeispiele der CD sind genau auf die Unterrichtsvorschläge des Buchs abgestimmt.

Inhaltsverzeichnis
3
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Übersicht über die Stundenbilder mit
didaktischen Schwerpunkten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Hinweise zum Spiel auf Orff-Instrumenten . . . . . . . 6
Verzeichnis der Hörbeispiele auf der CD . . . . . . . . . 7
1. Johann Sebastian Bach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Musikhören: Suite Nr. 2 „Badinerie“ . . . . . . . . . 14
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2. Joseph Haydn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Musikhören: „Kaiserquartett“/
Deutsche Nationalhymne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3. Wolfgang Amadeus Mozart . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Musikhören: „Eine kleine Nachtmusik“ . . . . . . . 44
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
4. Ludwig van Beethoven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Musikhören: „Freude, schöner Götterfunken“/
Europahymne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
5. Carl Maria von Weber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Musikhören: „Der Freischütz“:
„In der Wolfsschlucht“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
6. Giuseppe Verdi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Musikhören: Vorspiel zu „La Traviata“ . . . . . . . . 83
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
7. Bedrich Smetana . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Musikhören: „Die Moldau“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
8. Johann Strauß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Musikhören: „An der schönen
blauen Donau“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
9. Peter Iljitsch Tschaikowsky . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Musikhören: Klavierkonzert Nr. 1 . . . . . . . . . . . . 129
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
10. Gustav Mahler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Musikhören: Sinfonie Nr. 1, 3. Satz . . . . . . . . . . 140
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
11. Sergej Prokofjew . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Lesen: Lebensbeschreibung und Märchen . . . 147
Musikhören: „Peter und der Wolf“ . . . . . . . . . . . 158
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
12. Carl Orff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Lesen: Lebensbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Musikhören: „Hexeneinmaleins“ . . . . . . . . . . . . . 171
Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Inhaltsverzeichnis