lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Motivation trifft Begabung Begabte Kinder und Jugendliche verstehen und gezielt fördern
Motivation trifft Begabung
Begabte Kinder und Jugendliche verstehen und gezielt fördern




Gerhard Lehwald

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456855882 (ISBN: 3-456-85588-5)
224 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2017, 37 Abbildungen, 12 Tabellen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motivationspsychologische Grundlagen der Begabungsentwicklung

Im Fokus dieses Sachbuches steht die Individualität begabter Kinder. Auch wenn wir von „den Begabten“ sprechen, heißt das nicht, alle wären gleich. Sie sind genauso unterschiedlich wie andere Kinder. Woher kommt die große Streubreite der Lern- und Persönlichkeitsmerkmale?

Begabte Kinder fassen bekanntermaßen Inhalte schneller auf als gleichaltrige und zeigen oft andere und tiefgründigere Interessen und Lernbedürfnisse. Ausgehend von den Lern- und Motivmerkmalen begabter Kinder und Jugendlicher weckt „Motivation trifft Begabung“ das Verständnis für ihre individuellen Anlagen, individualisierte Bildung, Förderung im Elternhaus und in der Schule.

Dabei geht der Autor einen neuen Weg, indem er - anders als bislang in der Begabungsforschung üblich - gegenstands- und tätigkeitsbezogene Motive (Neugier, Wissbegier, Erkenntnisstreben) ins Zentrum der Betrachtung stellt.

Gerhard Lehwald stellt Checklisten und Fragebögen zur Verfügung und erklärt an Fallbeispielen aus der eigenen Beratungspraxis, wie Begabungsentwicklung und Begabtenförderung erfolgreich verlaufen können. Dadurch werden nicht nur exzellente Leistungen Begabter besser erklärt, sondern auch Störungen der Begabungsentwicklung verständlich.
Rezension
Bücher zu Hochbegabung finden sich nicht wenige; dieses Buch aber befasst sich mit der Individualität begabter Kinder; denn "die Begabten" sind keineswegs gleich ... Wesentlich wird die Frage diskutiert: Woher kommt die große Streubreite der Lern- und Persönlichkeitsmerkmale? Dabei stellt der Autor Neugier, Wissbegier und Erkenntnisstreben ins Zentrum seiner Nachforschung. Ausgehend von den Lern- und Motivmerkmalen begabter Kinder und Jugendlicher weckt „Motivation trifft Begabung“ das Verständnis für ihre individuellen Anlagen, individualisierte Bildung, Förderung im Elternhaus und in der Schule. In vier großen Bereichen wird das Thema gefasst: Motiventwicklung, Begabungsentfaltung, Diagnostik und Förderung. Der Autor stellt Checklisten und Fragebögen zur Verfügung und erklärt an Fallbeispielen aus der eigenen Beratungspraxis, wie Begabungsentwicklung und Begabtenförderung erfolgreich verlaufen können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis erwähnter Testverfahren und Fragebogen 9
Vorwort 11
Zur Einführung 13

1 Entwicklung von Tätigkeits- und Leistungsmotiven 15

1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation: ein ungleiches Begriffspaar 15
1.2 Was ist Neugier, Wissbegier und Erkenntnisstreben? 18
1.3 Exkurs: Intelligenz im Vorschulalter fördern und entwickeln 20
1.4 Entwicklungslinien: Von der Neugier zum Erkenntnisstreben 26
1.5 Entwicklungsfenster: Meinungen von Eltern zur Lebenssituation begabter Klein- und Vorschulkinder 36
1.6 Was ist Leistungsmotivation? 37
1.7 Entwicklungslinien: Von der intrinsischen zur extrinsischen Leistungsmotivation 39
1.8 Frühe Leser und frühe Rechner: zwei Längsschnittstudien 42
1.9 Entwicklungsfenster: Die Lebenssituation begabter Schulanfänger 47
1.10 Entwicklungslinien: Vom Schulanfänger zum Viertklässler 51
1.11 Entwicklungsfenster: Hochbegabte Grundschulkinder 57
1.12 Fragen zum Nach-Denken 63
1.13 Tipps zum Nach-Lesen 64

2 Motivationspsychologische Grundlagen der Begabung 65

2.1 Begabung, Motivation und Expertise 65
2.2 Entwicklungslinien: Mögliche Probleme Begabter beim Übergang ins Gymnasium 69
2.3 Entwicklungsfenster: Fallbeispiele für Underachievement 78
2.4 Tätigkeitsmotivation, Flow-Erleben und Begabung 84
2.5 Entwicklungsfenster: Domänenspezifisches Lernen mit Konfliktpotential 90
2.6 Entwicklungslinien: Weitere Entwicklung des Leistungsmotivs im Sekundarschulalter 93
2.7 Entwicklungsfenster: Leistungswettbewerbe - Leistungsmotiv schlägt Tätigkeitsmotiv? 98
2.8 Entwicklungslinien: Von den Motiven zu den Interessen 101
2.9 Entwicklungsfenster: Ich habe meist das Gefühl, ich kann alles schaffen. Ein Interview 103
2.10 Fragen zum Nach-Denken 105
2.11 Tipps zum Nach-Lesen 105

3 Diagnostik von Tätigkeitsmotiven als Motoren der Begabungsentwicklung 107

3.1 Allgemeine Möglichkeiten zur Erfassung von Tätigkeitsmotiven 107
3.2 Zur Erfassung der Neugier und des Explorationsverhaltens im Säuglingsalter 109
3.3 Zur Messung der Wissbegier und des Erkundungsverhaltens im Kleinkind- und Vorschulalter 109
3.3.1 Vorbemerkungen zur Verfahrenskonstruktion 109
3.3.2 Die Vorschul-Erzieher/innen-Checkliste - VEC 110
3.4 Zur Messung der Wissbegier und des Erkundungsverhaltens im Grundschulalter 115
3.4.1 Die Skala Schöpferische Tätigkeiten für das Primarschulalter - SST-P 115
3.4.2 Das Handlungsverfahren Schöpferische Tätigkeiten für das Primarschulalter - HST-P 119
3.5 Diagnostik des Erkenntnisstrebens und der Informationssuche im Sekundarschulalter 123
3.5.1 Der Fragebogen Erkenntnisstreben - FES 123
3.5.2 Das Bilderverfahren Erkenntnisstreben - BVE 131
3.6 Interessendiagnostik und Hochbegabung 135
3.7 Zur Diagnostik der Bezugsnorm-Orientierung 137
3.8 Fragen zum Nach-Denken 139
3.9 Tipps zum Nach-Lesen 139

4 Motivationsförderung bei Kindern und Jugendlichen 141

4.1 Vorbemerkungen 141
4.2 Zur Förderung der Neugier und des Explorationsverhaltens in Familie und Kindergarten 141
4.2.1 Interaktionsstudien 141
4.2.2 Spiel 144
4.2.3 Probleme der Frühförderung 147
4.2.4 Fragen zum Nach-Denken 150
4.2.5 Tipps zum Nach-Lesen 150
4.3 Förderung von Wissbegier und Erkenntnisstreben bei begabten Schüler/innen in der Schule 151
4.3.1 Vorbemerkungen 151
4.3.2 Missverständnisse der Begabtenförderung 152
4.3.3 Aufgabenfelder der Motivationsförderung 156
4.3.4 Fragen zum Nach-Denken 177
4.3.5 Tipps zum Nach-Lesen 177

5 Das Wichtigste kurz zusammengefasst 179

Anhang 189
Literatur 201
Der Autor 213
Register 215