lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Montessori und Sprache, Grammatik zum 'Begreifen' Ein Erfahrungsbericht aus der Grundschule
Montessori und Sprache, Grammatik zum 'Begreifen'
Ein Erfahrungsbericht aus der Grundschule




Anke Olowson

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808003992 (ISBN: 3-8080-0399-5)
86 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Oktober, 1997

EUR 13,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch ist ein Erfahrungsbericht über die Arbeit mit Grundschülern mit dem Grammatikmaterial von Montessori.

Um die Arbeit der Kinder in einen Kontext einordnen zu können, ist es notwendig, den theoretischen Hintergrund zu kennen. So ist dem Erfahrungsbericht ein theoretischer Teil über die Montessori-Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts „Sprache“ vorangestellt.

Für die Autorin lautet die zentrale Frage: „Was hat Montessori damals gesagt und wie kann ich es heute in die Praxis umsetzen?“ Die Theorie ist das Fundament zur Überprüfung der Praxis. Am Beispiel des Themas Grammatik wird gezeigt, daß die Montessori-Pädagogik ein aufregender Weg zur (Neu-)Entdeckung des Kindes ist.
Rezension
In diesem Buch werden Lehrer dazu angeregt, Sprache und Grammatik handlungsaktiv zu vermitteln. Weg also von Arbeitsblättern und hin zum ausprobieren, ertasten, zum Unterricht mit Hand und Fuß. Genau dies versuchte schon Montessori mit großem Erfolg. Wie aber soll man ein solch schwieriges thema wie Grammatik weniger trocken vermitteln? Antworten und Beispiele werden hier vorgestellt.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort
2. Der theoretische Ansatz der Freiarbeit

2.1 Historischer Hintergrund
2.2 Definition Freiarbeit
2.3 Bedingungen für die Freiarbeit...

2.3.1 Lernumgebung
2.3.2 Rolle der Lehrerin
2.3.3 Rolle der Kinder
2.4 Organisationsformen
2.5 Probleme

3. Die Pädagogik von Maria Montessori
3.1 Biographie
3.2 Freiarbeit bei Montessori

3.2.1 Freiheitsbegriff bei Montessori
3.2.2 Polarisation der Aufmerksamkeit
3.2.3 Sensible Phasen
3.2.4 Vorbereitete Umgebung
3.2.4.1 Personeller Aspekt
3.2.4.2 Materieller Aspekt

4. Sprache
4.1 Rolle der Sprache bei Montessori
4.1.1 Bedeutung der Sprache
4.1.2 Die sensible Phase der Lautsprache (0 bis 3 Jahre)
4.1.3 Die sensible Phase der Schriftsprache (4 bis 6 Jahre)
4.1.4 Die sensible Phase für Grammatik (7 bis 12 Jahre)

5. Das Sprachmaterial
5.1 Das Sprachmaterial von Montessori
5.1.1 Grammatikmaterial
5.2 Das eingesetzte Sprachmaterial
5.2.1 Sterntabelle
5.2.2 Erste Arbeit mit Pfeilen und Kreisen
5.2.3 Der Satzteilkasten
5.3 Bezug zu den Richtlinien und Lehrplänen am Beispiel Nordrhein-Westfalens
5.3.1 Allgemein
5.3.2 Der Bereich „Sprache untersuchen"
5.3.2.1 Integrierter Grammatikunterricht
5.3.2.2 Aufgabenschwerpunkte

6. Praktische Umsetzung
6.1 Ausgangslage
6.1.1 Die Klasse
6.1.2 Unterrichtliche Konzeption
6.1.3 Die Beobachtungsgruppe
6.2 Die Arbeit mit dem Satzanalysematerial
6.2.1 Vorüberlegungen
6.2.2 Durchführung
6.2.2.1 Die Arbeit mit der Sterntabelle
6.2.2.2 Die Arbeit mit den Pfeilen und Kreisen und dem Satzteilkasten
6.3 Weiterarbeit mit dem Material und Ausblick

7. Reflexion
7.1 Reflexion in bezug auf die didaktische Konzeption
7.2 Reflexion in bezug auf das Material
7.3 Reflexion in bezug auf die Kinder

8. Resümee

9. Literaturverzeichnis
9.1 Literatur zur Freiarbeit
9.2 Literatur zur Montessori-Pädagogik
9.3 Weitere Literatur

10. Anhang: Satzserien des Satzteilkastens