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Montessori - Ein Weg zur Inklusion Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis
Montessori - Ein Weg zur Inklusion
Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis




Lore Anderlik

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006719 (ISBN: 3-8080-0671-4)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lore Anderlik erläutert in ihrem neuen Buch, warum Inklusion für die Entwicklung der Gesellschaft so wichtig ist. Gleichzeitig gibt sie Strategien und Fördermöglichkeiten an die Hand, die dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Erfahrungen aus der eigenen Praxis sollen Fachkräfte, aber auch Kinder und ihre Eltern dabei unterstützen, den bestmöglichen Weg zu finden, der über die Bildung in die Gesellschaft führt. Im Praxisteil des Buches wird eine Fähigkeit vermittelt, ohne die eine vollwertige Teilnahme an der Gesellschaft nicht möglich ist - der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld. Es ist leider immer noch ein weit verbreitetes Vorurteil dass "geistig Behinderte" ihr Geld nicht selbst verwalten können. Im Buch wird systematisch vorgestellt, wie die Kenntnisse erworben werden und wie diese durch Spiele gefestigt werden können. Diese Spiele machen wiederum allen Spaß und führen auf diesem Weg ganz natürlich zur Inklusion.
Rezension
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist seit 2009 auch in Deutschland gültiges Recht: „Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Um dieses Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten die Vertragsstaaten ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen mit dem Ziel, … die menschlichen Möglichkeiten sowie das Bewusstsein der Würde und das Selbstwertgefühl des Menschen voll zur Entfaltung zu bringen und die Achtung vor den Menschenrechten, den Grundfreiheiten und der menschlichen Vielfalt zu stärken … Bei der Verwirklichung dieses Rechts stellen die Vertragsstaaten sicher, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben.“ Inklusion bedeutet auch Selbstbestimmung. Ein fremdbestimmtes Abhängigsein führt allzu oft in jene Richtung, die auf alle Fälle hätte vermieden werden sollen – in das Heim. Der Defekt orientierte Blick auf Behinderung ist zugunsten eines Verstehens von Behinderung als prozesshaften Geschehen einem Dialog orientierten Blickwinkel gewichen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Hermann Grüsser 7
Vorwort Prof. Dr. med. Sabine Stengel-Rutkowski 9
Einführung 17
Was bedeutet Inklusion? 21
Formen des Zusammenlebens und ihre Auswirkungen
auf die Schulsysteme 24
Inklusion im Vergleich zur Integration 30
Inklusion – eine Bereicherung für alle! 34
Unter welchen Bedingungen wird Inklusion gelingen? 50
Was sagt uns Maria Montessori? 57
Wie geht es weiter? 69
Werden sie auch weiterhin Inklusion erleben? 69
Geld – was bist du wert? 71
Übungen des praktischen Lebens 79
Geld einstecken 81
Münzen sortieren 83
Münzen putzen 85
Drei-Stufen-Lektion zur Benennung der Münzen 87
Münzen zuordnen 89
Gewichtsschachteln 94
Arbeit mit der Waage 96
Hunderterbrett 98
Vergleich: Montessori-Perlenmaterial mit Geld 100
Klammerkarten 102
Cent-Spiel 104
Vergleich des Wertes einzelner Münzen 106
Benennung aller Münzen und Scheine 108
Einkaufen, nach eigenen Wünschen 110
Rätsel 112
Drei sind immer gleich 114
Rutenbecksches Rechenbrett 116
Rutenbeckscher Rechenrahmen 118
Haushaltsbuch 120
Spiele 123
Ich komme wieder! 124
Ich will beide! 127
Das Geld liegt auf der Straße 129
Domino 132
Münzen-Memory 135
Geld-Memory 136
Schulden bezahlen 138
Kimspiel 139
Bingo 141
Wer hat mehr? 143
Schnipp-Schnapp 145
Geld-Peter 147
Was ist da passiert? 149
Schau-nicht-um 151
Glücksspiel 152
Freizeitgestaltung 154
Münzen sammeln 154
Banknoten genauer untersuchen 156
Euro-Landkarte 157
Wo überall gilt mein Euro? 158
Zusammenfassung 159
Literatur 161
Anhang 163