lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Monet für Kinder  Interaktive Spiele und Infos auf CD-ROM
Monet für Kinder


Interaktive Spiele und Infos auf CD-ROM

Rudolf Herfurtner

Annette Betz
EAN: 9783219114034 (ISBN: 3-219-11403-2)
32 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, 2009, Buch mit CD-ROM

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Monet für Kinder bietet eine faszinierende und kindgerecht aufbereitete Reise in die Welt des berühmten Impressionisten Claude Monet. Leben und Werk Monets werden anhand seiner berühmtesten Bilder vorgestellt und seine Kunstwerke auf einfache Weise erlebbar gemacht.



Die dem Buch beiligende CD-ROM enthält einen völlig neu entwickelten spielerischen Zugang zu den Bildern des weltbekannten Künstlers. Spiele wie Puzzle, Suchbilder, Fehlersuche und Verschiebepuzzle sowie Zoomfunktionen, Quiz und eine Zeitleiste stellen einen direkten Bezug zwischen Buch und CD-ROM her. Mit vielen Buttons, die Buch und CD-ROM spielerisch verbinden.



Ein glanzvolles Werk, das kleine und große Kunstfreunde begeistern wird!



Mindestanforderungen für PC:

Pentium II 300 MHz; Arbeitsspeicher: 64 MB SDRAM; Grafikkarte: ATI Rage 128 Pro (32 MB); CD-ROM- Laufwerk; Windows 98
Rezension
Wie bringt man Kindern einen berühmten Maler näher? Natürlich zunächst einmal über seine Bilder; und so finden sich in diesem Bilderbuch 21 der berühmtesten Gemälde Monets abgedruckt. Eine zweite Zugangsmöglichkeit besteht über sein Leben - auch dieser Weg wird hier genutzt und es werden verschiedene Stationen seines Lebens beschrieben. Ein dritter Weg schließlich ist besonders vielversprechend, aber schwierig: Kinder aktiv werden zu lassen. Diese Möglichkeit ist hier mit den Mitteln des Computers vielfältig umgesetzt: Auf der beiliegende CD-ROM können Kinder selbst tätig werden.
Hier gibt es zunächst einmal wieder eine Galerie der 21 Bilder aus dem Bilderbuch, wobei man sich Ausschnitte mit der Zoom-Funktion vergrößern und näher betrachten kann. Eine Zeitleiste gibt Daten zu Monets Leben an und gleichzeitig Ereignisse aus der Welt - allerdings nicht die erwarteten wie z. B. die Daten des 1. Weltkriegs, sondern die Gründung des ersten Zoos in Berlin und ähnliches. Ein Quiz mit 24 Fragen über Monets Leben und Werk zeigt, wie viel man schon aus dem Buch über Monet erfahren und behalten hat. Und schließlich die Spiele; wieder dreht sich alles um die schon vorgestellten Gemälde. Und nun kann das Kind wählen: Puzzleteile lassen sich nach Wahl zu einem von drei Gemälden zusammensetzen; Fehler kann man auf vier Bildern finden; einen Bildausschnitt kann man auf weiteren vier Gemälde suchen; fünf Bilder sind als neunteiliges Verschiebepuzzle eingestellt; und schließlich gibt es ein Memory mit 18 Bildern. Mit viel Vergnügen kann man sich also hier mit den Werken Monets beschäftigen - und sicherlich wird man später diese Bilder immer wieder voller Freude wiedererkennen.
Ein lustvoller Einstieg; sehr empfehlenswert.

Der Verlag empfiehlt dieses Bilderbuch ab 5 Jahren; hierzu braucht das Kind sicherlich einen erwachsenen Begleiter, nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Erklären. Auch im Grundschulalter brauchen die Kinder vermutlich erst einmal einen Einstieg durch den Lehrer; danach können Buch und CD-ROM aber in der Freiarbeit selbstständig von den Kindern genutzt werden.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leben und Werk von Claude Monet werden anhand seiner berühmtesten Werke vorgestellt. Auf der beiliegenden CD-ROM finden sich zu vielen Bildern des großen Impressionisten Spiele wie Puzzle, Quiz und Suchbild, sowie Zeitleiste und Zoomfunktion.