lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung  Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung
Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich




Matthias Pilz (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763942183 (ISBN: 3-7639-4218-1)
190 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.
Rezension
Seit zwanzig Jahren wird die Modularisierung in der Berufsbildung in Politik und Wissenschaft kontrovers diskutiert wird. Während eine Seite die sich aus der Modularisierung ergebenden Vorteile betont, hebt die andere Seite die entstehenden Risiken hervor. Matthias Pilz stellt mit dem Sammelband Modularisierungsansätze in der Berufsbildung einen Vergleich von Modularisierungsansätzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien vor. Die Autoren geben dazu in je zwei Beiträgen einen Überblick über die zugrundeliegenden theoretischen Diskussionen und die herrschende Modularisierungspraxis in den einzelnen Ländern. Während Deutschland, Österreich und die Schweiz ähnliche Berufsbildungssysteme haben, stellt Großbritannien durch den dort praktizierten umfassenden und strikten Modularisierungsansatz einen erfahrungsreichen Kontrapunkt dar. Abschließend werden die Länderansätze gegenübergestellt sowie generelle Erkenntnisse und Vorschläge zur Verbesserung der Modularisierung in der Berufsbildung abgeleitet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung

Matthias Pilz lehrt am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einführung: Modularisierung, ein facettenreiches Konstrukt als Heilsbringer oder Teufelszeug
Matthias Pilz 1

Theorie Deutschland: Formen dercurricularen Standardisierung und Differenzierung in der beruflichen Bildung in Deutschland
Dietmar Frommberger 21

Praxis Deutschland: Flexibilisierung und Differenzierung in der Berufsausbildung
Heinz Rulands 35

Theorie Österreich: Module ohne Modularisierung- praxeologische und ordnungspolitische Strickmuster einer Berufsbildungsinnovation
Peter Schlögl und Franz Gramlinger 59

Praxis Österreich: Modularisierung der österreichischen Lehrberufe
Sabine Tritscher-Archan 71

Theorie Schweiz: Modularisierung als Transformationsperspektive
Philipp Gonon 83

Praxis Schweiz: Das schweizerische Baukastenmodell - eine bildungspolitische und pädagogische Herausforderung
Res Marty 95

Theorie UK: Modularisierung im angelsächsischen Kulturraum - bildungspolitische Ausgangslagen und strukturelle Umsetzungen in Großbritannien
Thomas Deißinger 113

Praxis UK: New departure or just more of the same? - Unitisierung in 14-19 Diplomas in England
Hubert Ertl 133

Abschluss: Vier Länder, vier Modularisierungsansätze - Ein Vergleich und die Ableitung perspektivischer Konsequenzen
Matthias Pilz 153

Autorinnen und Autoren 189