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Mode und Gesellschaft 101 Grundfragen
Mode und Gesellschaft
101 Grundfragen




Doris Schmidt

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010285 (ISBN: 3-8340-1028-6)
106 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2012

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im vorliegenden Buch wird in 101 Grundfragen und Antworten eine kurze und verständliche Einführung in den spannenden und wissenswerten Zusammenhang von Mode und Gesellschaft gegeben. Das Buch ist für die Handlungsfelder Studium, Lehre und Forschung konzipiert und richtet sich dementsprechend an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Modehochschulen und Modeschulen sowie an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.



Zur Autorin:

Dr. phil., Dipl.-Päd. Doris Schmidt ist Professorin für Mode- und Textilwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - University of Education Heidelberg. Sie ist Verfasserin und Herausgeberin zahlreicher mode- und textilwissenschaftlicher Publikationen, beispielsweise der Schrift Mode und Gesellschaft: Eine systemtheoretische Analyse sowie der Studienreihe Mode- und Textilwissenschaft.
Rezension
In „Mode und Gesellschaft“ befasst sich Doris Schmitt mit grundlegenden Fragen der Textilindustrie. Der Leser erfährt unter anderem, was „Vermodung“ bedeutet oder welche Bedeutung der Uniform für die Mode zugeordnet wird. Hierbei hat Schmidt die Fragen in 9 Hauptkategorien unterteilt: „Mode, Kleidung, Textilien“, „Regeln der Mode“, „Modevorbild, Modewandel, Modekörper“, „Politik, Intimbeziehungen, Militär“, „Erziehung, Wirtschaft, Massenmedien“, „Wissenschaft“, „Modenschau, Laufsteg, Model“, „Modedesigner und Modeträger“ und „Modegenre, Modesparte, Modehaus“. Alles in allem ist das Buch sehr informativ und gibt einen breiten Überblick über die Textilindustrie und deren Einfluss auf die Gesellschaft. Schade ist allerdings, dass Themen wie z. B. Nachhaltigkeit oder unternehmerische Sozialverantwortung (Corporate Social Responsibility) außen vor gelassen werden, obwohl sie immer wichtiger für die Bekleidungsindustrie werden. Selbst in der Frage „Warum wird in der Mode keine Rücksicht auf negative Folgen genommen?“ wird keines der mittlerweile immer häufiger anzutreffenden nachhaltigen Unternehmen wie z. B. Patagonia genannt. Auch die Versuche viele anderer großer Modeunternehmen, sich der ökologischen und sozialen Verantwortung zu stellen und ihre Wertschöpfungskette, was die sozialen und ökologischen Aspekte betrifft, zu verbessern, werden nicht erwähnt. Dabei werden diese Themen immer relevanter, sowohl für die Bekleidungsindustrie als auch für die Gesellschaft im Allgemeinen.

Deborah Thömmes für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Mode, Kleidung, Textilien
1. Aus welchen Gründen kleidet sich eigentlich der
Mensch? 13
2. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem
Lebensraum und der Schutzfunktion von Kleidung? 14
3. Ist das Kleidungsbedürfnis ein Grund- oder ein
Wahlbedürfnis? 16
4. Was sindTextilien? 16
5. InwelchenBereichenwerdenTextilieneingesetzt? 16
6. Warum werden gerade Textilien als materielle Basis
fürKleidungverwendet? 17
7. Was versteht man unter vestimentärer
Kommunikation? 18
8. SindKleidungundModeSynonyme? 20
9. WelcheKleiderartengibtes? 21
10. WasverstehtmanunterVermodung? 22
11. AufwelcheQuellengreifenModeforscherzurück? 23
12. Wieso gilt der Ötzi als archäologischer
Sensationsfund? 25
Regeln derMode
13. Nach welcher Leitregel richten sich alle in der Mode? 27
14. Warum wird in der Mode keine Rücksicht auf negative
Folgengenommen? 27
15. WiesosindModeträgerKonkurrenten? 28
16. WelcheAufgabehabenModetrends? 29
17. WelcheBedeutunghabensaisonaleKollektionen? 30
18. Weshalb ist und bleibt die Mode ein
„High-risk-Produkt“? 30
19. Was sindTrendprogrammvariablen? 31
20. SeitwannistSchwarzeineTrendfarbe? 32
21. WelcheUrgewandformengibtes? 33
22. SeitwannistSeideeinTrendmaterial? 34
23. Auf welcher technologischen Erfindung basieren
gedruckteTrendmuster? 34
Modevorbild, Modewandel,Modekörper
24. Welcher Zusammenhang besteht zwischen
ModevorbildundDistinktion? 35
25. Aus welchen Gründen werden im mittelalterlichen
EuropaKleiderordnungenerlassen? 35
26. WeshalbändernsichModevorbilder? 37
27. Warum und wem dienen in vorchristlicher Zeit Tier als
„Modevorbilder“? 37
28. SeitwanngibtesdenModewandel? 38
29. Warum nehmen so viele Menschen am Modewandel
teil? 39
30. Wie heißt die Funktionsformel der Mode und was erklärt
diese? 40
31. In welchem Zusammenhang entsteht die Funktion
derMode? 41
32. Weshalb spielt die psychische Obsoleszenz in der Mode
einesogroßeRolle? 41
33. WasverstehtmanunterdemModekörper? 42
34. SeitwanngibtesdenModekörper? 43
35. Wie zeigt sich die Verteufelung des Modekörpers
im14. Jahrhundert? 44
36. Inwelcher Weisewird der Modekörper im
16./17. Jahrhundertentindividualisiert? 45
37. Welcher Zusammenhang besteht zwischenUniformierung,
StandardisierungundKonfektion? 46
Politik, Intimbeziehungen, Militär
38. Welchem Muster folgt die Entwicklung des
GesellschaftsbereichsMode? 47
39. Weshalbwird die Französische Revolution alsWendepunkt
indereuropäischenModegeschichtebezeichnet? 47
40. Wieso ändert sich im 12. Jahrhundert das europäische
KleiderschemafürMännerundFrauen? 50
41. Stimmtes,dassAccessoires sprechenkönnen? 51
42. Was ist der Unterschied zwischen Unterwäsche und
Dessousmode? 52
43. Welche Auswirkungen hat die Änderung der Kriegstaktik
im14. JahrhundertaufdieMännerkleidung? 53
44. Wer trägtdieerste„Anti-Mode“? 54
45. WelcheBedeutunghatdieUniformfürdieMode? 55
Erziehung,Wirtschaft, Massenmedien
46. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kinderkleidung
undKindheit? 57
47. Seit wann produzieren „Experten“ Textilien und
Kleider? 58
48. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der
industriellen Revolution und der Massenproduktion
vonTextilien? 59
49. Auf welcheWeise befriedigt die Konfektion den
MassenbedarfanKleidung? 61
50. WashabenModeundLuxusmiteinanderzutun? 62
51. Welche Bedeutung hat der Altkleiderhandel und
welchederNeukleiderhandel imMittelalter? 62
52. Welche Vorteile bringt der organisierte Kleiderhandel
mit sich? 63
53. Wieso ist die Modezeitschrift so wichtig für die Mode? 64
Wissenschaft
54. Was sindFasern? 67
55. Wasverstehtmanunter„Manmadefibres“? 67
56. GibteskünstlicheSeide? 68
57. IstZellwolleeinebestimmteWollart? 69
58. Was sindChemiefasernderzweitenGeneration? 69
59. Welche Bedeutung hat die Erfindung des Mauveins
1858? 70
60. WelchewichtigenTextiltechnologiengibtes? 70
61. Mit welchem Spinngerät wird ursprünglich
gesponnen? 71
62. SeitwanngibtesdasRadspinnen? 72
63. Wer istdieSpinningJenny? 72
64. WozubrauchtderGewichtswebstuhlGewichte? 73
65. WaswirdbeimTrittwebstuhlgetreten? 73
66. Wieso macht der Flying Shuttle einen zweitenWeber
überflüssig? 74
67. Welche webtechnologische Erfindung ist mit dem Namen
Cartwrightverbunden? 74
68. Wie wirdmit demKnochenpfriemundwiemit der
Nähnadelgenäht? 75
69. WerwirdalsNadlerbezeichnet? 76
70. Was verbindet die Kettenstichnähmaschine mit der
Tambourstickerei? 76
71. Wer erfindet die erste brauchbare
Doppelsteppstichnähmaschine? 77
Modenschau, Laufsteg, Model
72. Seit wann gibt es eigentlich die Modenschau und seit
wanndenLaufsteg? 79
73. Wieso lässt sich die Modepuppe als Vorläuferin des
Mannequinsbezeichnen? 80
74. Wer sind die ersten lebendigen Mannequins und
welcheBedeutunghabendiese? 81
75. SeitwanngibtesLaufstegmannequins? 82
76. In welcherWeise nimmt das Model eine Zwischenrolle
zwischenModedesignerundModeträgerein? 83
77. Welche Voraussetzungen muss ein Modelkörper
erfüllen? 84
Modedesigner undModeträger
78. Wieso lassen sich der Schneider und die Modistin als
VorläuferdesModedesignersbezeichnen? 85
79. Wie heißt der erste Modedesigner und welche Neuerungen
führter indieModeein? 87
80. Auf welche Inspirationsquellen greifen Modedesigner
zurück? 88
81. WarumkannheutejederModeträger sein? 89
82. Lässt sich die Wandervogellodenkluft als Vorläuferin der
heutigenjugendkulturellenModenbezeichnen? 90
83. Welche Bekleidungsstrategien wenden jugendkulturelle
Jugendlichean? 91
84. Was versteht man unter der vestimentären Strategie des
Umsemantisierens? 92
85. IstRevivalngleichbedeutendmitKopieren? 93
86. Wieso dient die Stildifferenzierung der individuellen
Differenzierung? 93
87. Weshalb ist Sampeln eine individuelle
Kleidungspraxis? 94
88. Aus welchen Gründen wird das Secondhand-Dressing
praktiziert? 94
89. Auf welche Weise gestalten jugendkulturelle Jugendliche
ihreKleidungselbst? 95
90. Wasbedeutet„Layering“? 96
91. Hat Bootlegging etwas mit boot und leg zutun? 97
92. Welche Körpermodifikationen werden in Jugendkulturen
praktiziert? 97
93. Zu welchen Körperveränderungen zählt die
Tätowierung? 97
94. Was ist„Piercing“? 98
Modegenre, Modesparte,Modehaus
95. Was sindModegenres? 99
96. WashabenHöfemitModemetropolengemeinsam? 100
97. WasverstehtmanunterModesparten? 100
98. Seit wann gibt es das Modehaus und welche Bedeutung
hates? 101
99. Weshalb werden die ersten modespezifischen
Interessensorganisationengegründet? 102
100. Worin unterscheidet sich das Waren- und Versandhaus
vomModehaus? 103
101. Wie sieht dasWaren- und Versandhaus der Zukunft
aus? 104
Weiterführende Literatur 105