lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mobile Fibel 1 lesen und schreiben
Mobile Fibel 1
lesen und schreiben




Ingrid Dudek, Marina Elbert, Christa Schenk

Westermann
EAN: 9783141204315 (ISBN: 3-14-120431-4)
119 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Januar, 2000

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit der Mobile- Fibel können die Kinder des ersten Schuljahres wunderbar das Lesen und Schreiben lernen. Dies geschieht eher spielerisch, indem sie sich die bunten Seiten ansehen, dazu erzählen und ganz nebenbei auch die Buchstaben lernen.
Doch lernen die Kinder nicht nur die Buchstaben mit der Zeit, sondern sie schreiben auch schon relativ schnell mit Hilfe der Anlauttabelle. Von Anfang an lernen die Erstklässler die Welt der Buchstaben kennen und erfahren ein positives Schreiberlebnis. Nach und nach lernen sie, wie man mit den Buchstaben Wörter und Texte lesen kann. Das geht so weit, dass sie recht fix selbst schon einiges lesen können.
Am Ende des Buches sind die Kinder in der Lage, Texte zu ihren Lieblingstieren, über eine kleine Maus oder die Kinder in Europa zu lesen. Dies motiviert die jungen Leser natürlich ungemein.
Ich finde dieses Lehrwerk sehr gut geeignet für den Erstleseunterricht, vor allem durch die Kombination der Anlauttabelle und der Buchstabengeburtstage.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Der Textteil Mobile 1
- mit einer Einführung für Kinder in den Umgang mit der Regenbogen LauttabeIle;
- mit einem methodenintegrierenden Leselehrgang, untergliedert in zehn Erfahrungsräume und mit einem sinnenreichen Buchstabenfest zum Abschluss;
- mit einem weiterführenden Textteil, der thematisch mit den Erfahrungsräumen aus dem Lehrgang verzahnt ist, der gesondert festtagsgebundene Texte anbietet und darüber hinaus die Arbeit einer Autorin und eines Liedermachers vorsteIlt;
- mit einem Anhang, der das Kreuz-und-Quer-Lesen in der Fibel anregt, den Kindern Arbeitstechniken vermittelt und eine Wörterliste mit fibelrelevanten, bedeutsamen Häufigkeitswörtern enthält.

Der Übungsteil Mobile 1
- mit Fühlbuchstaben, die das Lernen mit allen Sinnen unterstützen;
- mit unterstützenden Übungen zur Arbeit mit der Regenbogen-LauttabeIle und zum Leselehrgang (zur akustischen Analyse, zum optischen Erfassen, zum Druckschreiben und zum sinnerfassenden Lesen);
- mit Arbeitstechniken (für erste Diktatformen, Arbeit mit der Wörterliste) und Spielvorschlägen (für den Einsatz der Fühlbuchstaben).

Die Rahmenhandlung
Realitätsbezogene, für Kinder interessante Themen sind eingebettet in eine phantasievolle Rahmenhandlung: Auf dem Lesestern. Hier lebt eine der beiden Begleitfiguren: der Lesehüpfer Muri, ein Wesen, das - mit Antennen ausgestattet - über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Muri hilft den Kindern, die Welt der Buchstaben und Laute zu durchdringen. Muris Freundin Ola-Mola ist eine Schnecke, die - mit Motor und Propeller - sehr beweglich und wissbegierig ist. Sie verkörpert die Rolle der lernenden Kinder. Die Rahmenhandlung ermöglicht u.a., dass der Unterricht differenzierend, je nach individuellem Lernstand geöffnet werden kann. Die Kinder, die bereits lesen können, finden im Lehrgang immer wieder Schreib- und auch Leseimpulse oder im weiterführenden Textteil Texte, die thematisch zu den Erfahrungsräumen passen.


Inhaltsverzeichnis
Auf dem Lesestern
Ich bin in der Schule
Ich bin nicht allein
Was ich sonst noch mache
Wie bei uns zu Hause
Das tut gut!
Fantasie und Fantadu
Ich wünsche mir so vieles
Die Zeit vergeht
Riechst du die Farben?
Schalt mich ein- schalt mich aus
Auf dem Lesestern
Freu dich drauf!
Geschichten und Lieder erfinden
Anhang