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Mobbing gegen Lehrer Tipps und Strategien zur Selbsthilfe und Prävention
Mobbing gegen Lehrer
Tipps und Strategien zur Selbsthilfe und Prävention




Wolfgang Kindler, Lioba Pötter

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834629135 (ISBN: 3-8346-2913-8)
136 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2015

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mobbing geschieht nur, wenn Sie es zulassen!

Gut jeder sechste Lehrer wird irgendwann in seinem Berufsleben Opfer von Mobbing. Was kann man also tun, wenn es an der eigenen Schule zu Übergriffen kommt?

Wehren Sie sich gegen Mobbing im Dienst, egal ob Sie selbst Leidtragender sind oder betroffene Kollegen unterstützen wollen. In diesem Ratgeber finden Sie dazu allgemeine Hinweise zur Prävention, Tipps zur Beratung von Opfern sowie Strategien zur Reaktion auf Mobbing durch typische Verursacher an Schulen:

- Schulleitung

- Kollegen

- Schüler

- Eltern

- Fachleiter



Geben Sie dem Mobben von Lehrern an Ihrer Schule keine Chance!
Rezension
Nicht wenige Lehrer haben Angst vor ihren Schülern. Das ist eine Aussage, die zunächst verwundert, da sie nicht in die gängigen Vorstellungen und Klischees über Lehrer passt. Meist werden die Schüler als Opfer der strengen und unfairen Lehrer genannt. Andererseits wird der Lehrerberuf in den vergangenen Jahren zunehmend als belastete Berufsgruppe dargestellt. Die Zahl der am Burn-Out erkrankten Lehrpersonen und die hohe Zahl an Frühpensionierungen machen verdeutlichen dies. Der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr nimmt einen weiteren Aspekt in den Blick, der scheinbar in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird: der Lehrer als Opfer von Mobbing. Frühere Annahmen der Autoren, dass es sich dabei um ein eher seltenes Phänomen handele, wurde bei ihnen im Rahmen von Beratungen und Fortbildungen korrigiert. Und nicht nur die Erfahrung zeigt, dass Lehrende oft Ziele von Mobbingangriffen sind, auch mehrere empirisch abgesicherte Untersuchungen bestätigen diesen Tatbestand. Da der Begriff Mobbing mittlerweile recht willkürlich benutzt wird, versuchen die Autoren zunächst eine "strenge Definition" und verdeutlichen dies an Ursachen und Wirkungen: Mobbing ist dauerhaft, erfolgt regelmäßig, ist ein grundlegendes Verhalten, wendet sich meist gegen eine Person und führt in der Regel zur sozialen Isolation des Opfers. Nach einem interessanten Exkurs in das Thema Cybermobbing stellen die Autoren Ergebnisse einiger empirischer Studien zum Thema Mobbing vor. Im Hauptteil werden unterschiedliche Verursachergruppen mit typischen Beispielen und Mobbingformen vorgestellt (Mobbing durch Eltern, Schüler, Kollegen, in der Lehrerausbildung, durch die Schulleitung). Die folgende Darstellung von Strategien und Techniken bietet einige hilfreiche Anregungen, hätten aber ein wenig ausführlicher entfaltet werden können. Die beiden abschließenden Kapitel, die ebenfalls sehr knapp gehalten sind, bieten Anregungen für Unbeteiligte und Hinweise zur allgemeinen Prävention gegen Mobbing. Ich empfehle dieses anregende Praxishandbuch besonders für Schulleitungen und Referenten in der Lehrerfort und -weiterbildung. Das Thema Mobbing gegen Lehrer sollte fester Bestandteil von Lehrerkonferenzen und schulinterner Fortbildungen sein. Es darf nicht tabuisiert oder sogar verheimlicht werden. Wir brauchen gesunde und zufriedene Lehrer, weil davon die Qualität unserer Bildung grundlegend abhängt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In der öffentlichen Diskussion ist „Mobbing in der Schule“ synonym mit „Mobbing unter Schülern“. Studien zeigen allerdings: Schulisches Mobbing ist längst kein reines „Jugendphänomen“ – immer mehr Lehrer werden an ihrem Arbeitsplatz zur Zielscheibe. Von Intrigen und Ausgrenzungen über Cybermobbing bis hin zu körperlicher Gewalt gibt es verschiedene Ausprägungen und (Misch-)Formen. Als bisher erster Ratgeber seiner Art beschäftigt sich dieses Handbuch speziell mit dem Tabuthema „Mobbing gegen Lehrer“. Die Autoren sind Lehrer und ausgewiesene Mobbing-Experten und können durch ihre Tätigkeit in der Schule, bei Fortbildungen, dem Anti-Mobbing-Coaching und der Mobbing-Prävention vielfältige, bewährte Interventions- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Sie erklären zunächst, wann Mobbing vorliegt – und wann nicht, und erläutern komprimiert die aktuellsten Fakten und Erkenntnisse zum Thema. Es folgen ausführliche, konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen inkl. vieler Praxisbeispiele zur Veranschaulichung. Ganz gleich, ob das Mobbing nun von Schülern, (Helikopter-)Eltern, dem Kollegium, dem Rektor bzw. der Schulleitung oder den Fachleitern ausgeht: Sie erfahren, wie Sie sinnvoll und vor allem wirkungsvoll aktiv werden können, wenn Sie selbst Mobbing-Opfer sind oder als mitfühlender Kollege einen Betroffenen unterstützen wollen. Zusätzlich vervollständigen wertvolle Hinweise zur Mobbingprävention den Ratgeber. Warten Sie nicht, bis Burnout oder Versetzung als einziger Ausweg erscheinen – es gibt viele ganz konkrete Möglichkeiten, Mobbing gegen Lehrer zu beenden!
Inhaltsverzeichnis
1 Mobbing oder nicht? 7
Zwei sehr unterschiedliche Beispiele zum Thema
„Mobbing von Lehrern" 8
Mobbing: eine strenge Definition 10
Eine besondere Gewaltform: Cybermobbing 17

2 Empirische Studien in der Diskussion 21
Die Studie von Reinhold Jäger 22
Die Untersuchung der Freiburger Forschungsstelle Arbeitsund
Sozialmedizin 29
Zum Arbeitsplatz des Lehrers 32

3 Mobbing - Formen, Anlässe und Gegenstrategien 37
Mobbing durch Eltern 39
Mobbing durch Schüler 53
Mobbing durch Kollegen 74
Mobbing in der Lehrerausbildung 95
Mobbing durch die Schulleitung 105
Abwehr von Übergriffen durch Eltern, Schüler, Kollegen
oder Vorgesetzte 115

4 Als Unbeteiligter bei Mobbing eingreifen 123

5 Allgemeine Prävention gegen Mobbing 129
Zum Abschluss 131

Endnoten 132
Autorenporträts 133
Medientipps 134